PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win Laufwerk ohne Samba mounten



hennesiv
19.10.05, 20:53
hi

wollte nen ordner oder halt ganze platte von ner windows kiste unter linux mounten, bis jetzt kenne ich nur die möglichkeit per samba das zu realisieren. bin aber nicht so der fan von windows ordnerfreigabe und wollte fragen ob das auch irgendwie anders zu machen ist.

hennesiv

Svenny
19.10.05, 21:53
Hmm. ganz normal als ntfs mounten, bzw FAT jenachdem was du hast.

towo2099
19.10.05, 21:57
Hmm. ganz normal als ntfs mounten, bzw FAT jenachdem was du hast.
Ja, ja, das zeigst Du mal bei einem Netzwerk-Rechner.

joomart
19.10.05, 22:09
Du sprachst nur von einer Windows-Kiste. Bei einem Netzwerk sieht das natürlich ganz anders aus. Die Alternative zur großen Lösung Samba heißt NFS - das hat allerdings auch was mit Ordnerfreigaben zu tun!

Ede
19.10.05, 22:10
Entweder baust du die Festplatte in deinen Linuxrechner ein und mountest sie dann normal oder du greifst auf die Festplatte per FTP zu. Hier habe ich beschrieben, wie es mit FTP geht: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=189192&page=1&pp=15

hennesiv
22.10.05, 22:10
glaube du hast nicht ganz verstanden wie ich das meinte :)
also auf dem linux rechner ist nur eine 6 gigabyte festplatte drin, es läuft glftpd als ftp server und ich möchte von einem windows pc nen ordner oder sogar evtl. ne platte (spielt ja keine rolle) ins linux sys mounten, damit man per ftp auf die platte zugreifen kann...

henne