PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix-Konfiguration



df8oe
19.10.05, 17:06
Ich habe einen rootserver, bei dem auch soweit alles zur Zufriedenheit läuft. Sogar syscp habe ich zum Laufen bekommen (auf SuSE!!!)

Aber bei den Maileinstellungen komme ich einfach über diesen Punkt nicht hinaus:

Empfangen von Mails aller Art geht einwandfrei. Als MTU benutze ich postfix.

Beim Senden geht auch fast immer alles klar... Nur bei einigen Empfängern (gmx z.B.) bekomme ich die folgende Fehlermeldung:


Oct 19 17:32:18 linux postfix/qmgr[23171]: 9234627CAE: from=<wwwrun@bbb-aaa-xxx-yyy.clients.your-server.de>, size=3272, nrcpt=3 (queue active)
Oct 19 17:32:18 linux postfix/smtp[23178]: 9234627CAE: host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 451 4.1.8 {mx006} Cannot resolve your domain (in reply to MAIL FROM command)
Oct 19 17:32:18 linux postfix/smtp[23178]: 9234627CAE: to=<trallalla@gmx.de>, relay=mx0.gmx.de[213.165.64.100], delay=11814, status=deferred (host mx0.gmx.de[213.165.64.100] said: 451 4.1.8 {mx012} Cannot resolve your domain (in reply to MAIL FROM command))

Ganz klar:
Absender der Mail und Versender sind nicht identisch, das wird als "Spam" abgelehnt.

Aber:

Wie soll ich es denn machen? Der Server dient zum Versenden von Mails mit -zig verschiedenen Mailadressen mit unterschiedlichsten Domainnamen!

Ich habe in der main.cf folgende Zeilen eingefügt:

myhostname = linux
mydomain = bbb-aaa-xxx-yyy.clients.your-server.de
myorigin = bbb-aaa-xxx-yyy.clients.your-server.de

Es wird doch nur eine Überprüfung gemacht, ob die IP-Adresse des Absenders mit der Ip des Versenders überienstimmt, oder nicht? Der Server hat nur eine einzige IP, und eine solche Überprüfung sollte problemlos funktionieren! Es ist, sowiet ich das in den Logs erkennen kann, auch ausschliesslich GMX als Empfänger betroffen. Und das Problem tritt nur auf, wenn ich die Mail mit einem php-Script versende. Wenn ich sie "von aussen" über smtp versende, geht alles einwandfrei ???

Was muß ich denn nun bei myhostname, mydomain und myorigin eintragen, damit es geht?

*sehr verwirrt*

df8oe

heatwalker
19.10.05, 18:01
Das sieht mir danach aus, als wenn GMX eine Überprüfung des MX-Eintrages vornimmt.

Hat dein Mailserver einen MX-Eintrag beim Hoster??
Er soll auch an den Reverse-Eintrag denken. Den kann er (Hetzner??) nicht selbst
machen, sondern nur derjenige der ihm widerrum die IP-Adressen zur verfügung stellt.