PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba mit ACL



jumanji
19.10.05, 15:00
Hallo Zusammen,

irgendwo habe ich wahrscheinlich einen Denkfehler.

Unter home/groups gibt es mehrere Verzeichnisse, von allen ist owner und group root und die verzeichniss sind auf rwxrwx--- gesetzt. Nun habe ich mit setfacl -d -m folgende Optionen für das Verzeichnis test gesetzt.

# file: test
# owner: root
# group: root
user::rwx
group::---
group:edv:rwx
mask::rwx
other::---

Via Samba ist nur das Verzeichnis groups nur lesend frei gegeben. ich gehöre zur Gruppe edv. Im Netz sehe ich auch alle Verzeichnisse die in Group sind, ich habe dann über Windows auch Zugriff auf das Verzeichnis test und kann als einziger Verzeichnisse anlegen und löschen etc. Die rechte funktionieren so auch wunderbar. Nun haben aber alle angelegten Verzeichnisse oder Dateien als owner meinen Namen und die Gruppe users. Ich möchte aber, das alle angelegten Verzeichnisse oder Dateien group edv sind. Kriege ich das auch über acl hin, oder liegt da mein Denkfehler das es so nicht geht.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß,

jumanji

emba
19.10.05, 15:10
wenn du die rechte wirklich 1:1 so haben möchtest, dass sie deinem post entsprechen, dann klappt das nicht mir ACLs

mit force user/group würde ich nicht arbeiten, da dann alle unter der root kennung arbeiten würden.

aber mit samba v3.0.20 ist es möglich, den inhaber eines files/ordners so zu setzen, wie es auf dem darüberliegenden ordner ist (inherit owner)

greez

jumanji
19.10.05, 15:27
wenn du die rechte wirklich 1:1 so haben möchtest, dass sie deinem post entsprechen, dann klappt das nicht mir ACLs

aber mit samba v3.0.20 ist es möglich, den inhaber eines files/ordners so zu setzen, wie es auf dem darüberliegenden ordner ist (inherit owner)

greez

Hi,

danke für die Antwort.

Hmm, das muss ich wohl doch alle Ordner extra in Samba frei geben und kann die nicht im Netz unter groups laufen lassen.

Gruß,

jumanji