PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausgehende HTTP-Verb. über lokalen Proxy?



mathisdt
19.10.05, 11:59
Hallo,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte alle meine lokal gestellten HTTP-Anfragen transparent über einen lokal laufenden Proxy umleiten, allerdings habe ich nur Anleitungen gefunden, wie man das mit gerouteten Anfragen machen kann, z. B. http://www.faqs.org/docs/Linux-mini/TransparentProxy.html
Ich sehe leider nicht, wie man das ganze ummünzen könnte auf lokal gestellte Anfragen. Wenn ich alle ausgehenden (OUTPUT) Verbindungen mit dport 80 auf 8080 umleiten würde, hätte ich ja eine Schleife drin, denn der lokal laufende Proxy stellt ja auch die Anfrage auf Port 80!

Bin leider nicht so der iptables-Profi...

Mathis

maconey
23.10.05, 19:50
iptables hat das module owner, da kannst du regeln machen, die in abhängigkeit vom prozess "matchen".

genau kann ichs dir jetzt auch ned sagen, aber so könnte es vom prinzip her funktionieren (nicht getestet)



iptables -A OUTPUT -m owner ! --cmd-owner "squid" -p tcp --dport 80 -j DNAT --to 127.0.0.1:8080

geronet
23.10.05, 22:15
Is nich mit OUTPUT, sondern mit PREROUTING. Dort sollte man ein REDIRECT für transparente Proxys verwenden.