PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Kernelpatch - Swap prefetching



ronnebabe
19.10.05, 11:33
Con Kolivas stellte einen neuen Patch vor, der die Behandlung des swap-Speichers effizienter machen soll.

Wer kennt es nicht – vor allem auf Rechnern mit wenig RAM-Speicher - Die Festplatte fängt an zu rattern, die Applikationen werden langsam und der Rechner bedient sich wie in Zeitlupe. Dem Rechner ging der Speicher aus und es findet ein so genanntes »swapping« statt. Der physikalische Speicher wird in diesem Fall auf der Festplatte ausgelagert (swap out). Benötigt ein Programm wieder ausgelagerte RAM-Bereiche, werden die Daten aus dem swap-Bereich eingelesen (swap in).

Der von Con Kolivas auf der Linux Kernel Mailing Liste (LKML) vorgestellte Patch verhindert zwar nicht das durchaus nützliche Auslagern des Speichers, handhabt aber das Einlesen der swap-Bereiche effizienter.

Werden Bereiche des Speichers ausgelagert, startet der Kernel einen gering priorisierten Prozess (nice 19) und speichert alle Einträge in einem Radix-Baum. Fortan überprüft der Prozess alle fünf Sekunden den Zustand des Speichers. Ist die virtuelle Speicherverwaltung (VM) des Kernels nicht ausreichend ausgelastet und werden keine neuen Daten in den Speicher geschrieben und ist genügend Speicher vorhanden (3* pages_high), führt der Prozess ein »swap in« in 128kb-Page-Größen durch. Ändert sich während des »swap in« der Zustand des Systems und sind die oben genannten Kriterien nicht mehr erfüllt, stoppt der Prozess den »swap in«.

Tests von Kolivas ergaben eine massive Steigerung der Geschwindigkeit. Wie der Programmierer auf der LKML bekannt gab, wurde der Firefox-Browser nach einem kompletten »swap out« fünf Mal schneller geladen als es noch mit der konventionellen Methode dar Fall war.

Quelle: pro-linux.de (http://www.pro-linux.de/news/2005/8747.html)


MEINE FRAGE: wird dieser patch in den nächsten Kernel Versionen enthalten sein??? denn ich weiß net wie ich diesen Patch installieren soll.

gruß ronne

saibotrebeil
19.10.05, 12:29
falsches forum, also wenn das ein mod liest, bitte verschieben...

wie man einen patch installiert ist gar nicht so schwer.
du gehst in der kernel-sourcen-verzeichniss und gibst dort folgendes ein:

patch -nP1 -i <pfad zum patch>

Danach muesste es reichen den kernel neu zu compilen..

SeeksTheMoon
19.10.05, 12:33
MEINE FRAGE: wird dieser patch in den nächsten Kernel Versionen enthalten sein??? denn ich weiß net wie ich diesen Patch installieren soll.

gruß ronne
a) Nein
b) Versuchs mal mit den ck-sources ;)

ronnebabe
19.10.05, 12:41
1. Frage wie kann ich diesen Thread verschieben

2. Frage welches Patch von der Folgenden Seite soll ich nehmen???

Swap prefetch Patch (http://ck.kolivas.org/patches/swap-prefetch/)

ach übrigens Kernel 2.6.13-8-default :cool:

gruß ronne

SeeksTheMoon
19.10.05, 16:00
1) Den Thread kann nur ein Moderator verschieben.
2) Auf der Homepage von CK steht bereits alles dazu: http://members.optusnet.com.au/ckolivas/kernel/
Außerdem verwendest Du nicht den swap-Patch alleine, sondern den ck-Patch

AceTheFace
19.10.05, 16:06
Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass das hier falsch liegt. Ist ein neu rausgekommener Kernel-Patch. Warum ihn also nicht hier ankündigen? Den Threadtitel werde ich allerdings ein bisschen anpassen.

Gruß,
Ace

saibotrebeil
19.10.05, 17:05
neu ist halt immer relativ....meiner meinung geht es hier weniger um die praesentation eines neuen patches, als um die hilfestellung beim patchen, aber ist ja auch egal

ronnebabe
20.10.05, 07:44
Hallo !!

Recht haben irgendwie alle zum einen ist es eine Neuvorstellung eines guten Patches zum anderen eine Anfrage wie ich ihn installieren kann.

Nur kann ich in dem Dokument

http://members.optusnet.com.au/ckolivas/kernel/

das walkthrough nicht aufrufen. Könnt Ihr das??

gruß ronne

SeeksTheMoon
20.10.05, 14:08
rtfm: man patch

ness
21.10.05, 10:46
Man sollte vielleicht noch anmerken, dass unter linux kein swapping, sondern paging betrieben wird.

peschmae
22.10.05, 16:17
Und die Erbsenzählerei deinerseits kratzt hier irgendjemanden? ;)

Ich meine Hauptsache man weiss was man meint. Und im Zusammenhang von Linux ist Swapping halt Paging und nicht Swapping im strengen Sinne.

MfG Peschmä