PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit vmware parport nutzen ?



ascos
19.10.05, 10:30
Hallo,
habe in VMWare 4.5.2 Win98 (Host SuSE 9.2) installiert und möchte nun versuchen meinen Scanner (AGFA 1212 p) damit laufen zulassen. Dafür habe ich wie im VMWare-Howto beschrieben den lpd-damon mit "/sbin/rmmod lp" beendet. Leider meldet VMWare, das es nicht auf /dev/parport0 zugreifen kann, weil ihm der Zugriff verweigert wird. Ich habe "/sbin/rmmod lp" (im su-Modus) vor dem Start als auch bei laufender VMWare (mit Win) probiert mit den gleichen Erfolg.
Gedankliche Alternative aus meiner Sicht wäre (neben einen neuen Scanner) ein Adapter parport->usb, wenn technisch möglich und sinnvoll, da die USB-Version von SANE unterstützt wird.

stefan.becker
19.10.05, 16:45
Dir fehlen vermutlich die Rechte. Teste das mal probeweise als root. Wenn es dann geht, fehlen die Rechte.

ascos
20.10.05, 09:25
Den Gedanken mit den Rechten hatte ich auch schon, habe es eben als root probiert und es funktioniert. Wie kann ich nun die Rechte ändern ohne das System zugefährden und wie kann ich ggf. den lpd-damon bei laufender Sitzung wieder "anschalten" ?

stefan.becker
20.10.05, 19:58
Bei vielen Distributionen sollte es reichen, den User in die Gruppe "lp" aufzunehmen. Ansonsten "chmod 660 /dev/parport0".

ascos
22.10.05, 15:35
Beide Lösungen funktionieren leider nicht. Als root kann ich den Scannertreiber installieren und der Scanner läuft problemlos und angemessen schnell, vorher /sbin/rmmod lp ausgeführt.

stefan.becker
23.10.05, 11:37
Dann versuchs "knallhart" mit "chmod 777 /dev/parport0".

ascos
24.10.05, 09:33
Es ist mir ja schon langsam etwas peinlich wieder keinen Erfolg zu melden, aber auch der knallharte Weg funktioniert nicht.

stefan.becker
24.10.05, 17:35
Ich kenne mich mit SuSE nicht so gut aus. KOntrollier doch mal per "kuser" die Gruppen, pb da nicht irgendeine lp/parport/print oder ähnlich benannte Gruppe bekannt ist.

Mir gehen ansonsten die Ideen aus. Das sollte so eigentlich gehen.

stefan.becker
24.10.05, 17:39
Eine Idee habe ich noch, allerdings nicht die feine englische: Starte vmware per sudo.

ascos
25.10.05, 10:24
Hurra, hurra es funktioniert. Habe den parport-Eintrag in VMWare gelöscht und neu angelegt, dann ging es. Meine genaue Vorgehensweise fasse ich noch zusammen und werde sie hier dann schildern. Muß noch ein paar Sachen ausprobieren.

ascos
27.10.05, 16:12
Wie angekündigt hier meine Vorgehensweise:

Vorgehensweise bei SuSE 9.2:

1. Terminal öffnen, su und Passwort eingeben
2. Folgende Befehle in dieser Reihenfolge ausführen:
a)"/sbin/rmmod lp"
b)"chmod 660 /dev/parport0"
c)"chmod 777 /dev/parport0"
und ggf. Terminal wieder schließen
3. VMWare und Windows starten
4. unter "VM -> Removable Devices -> parallel0" kann man den Parallelport aus- und wieder einhängen bzw. editieren

Folgende Methode funktioniert nach meinen Erfahrungen nicht: User in Gruppe lp aufnehmen

!!! Ganz wichtig: Falls von vorherigen Versuchen noch ein Eintrag unter "Edit virtual machine settings" vorhanden ist, unbedingt löschen ! VMWare nach obiger Prozedur neu starten und den Parallelport-Eintrag wieder anlegen. !!!

Vielen Dank an Stefan Becker, ohne ihn hätte es nicht geklappt!

stefan.becker
27.10.05, 18:17
Man muss nur eines machen, "chmod 660" entfällt, weil "chmod "777" das eh wieder ändert.

Mit der Gruppe "lp" habe ich mal irgendwo gelegen, bei manchen Distributionen hilft das angeblich. Bei mir übrigens auch nicht.

Auf jeden Fall schön, das es geklappt hat.