PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach update auf Suse 10.0 kein Sound



Seiten : [1] 2

oSonnYo
19.10.05, 09:48
Leute, ich hab ein großes Problem, und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich habe vorgestern ein Update von SuSE 9.3 auf 10.0 gemacht, aber jetzt hab ich keinen Sound mehr auf Linux, egal bei welchem Programm.
ich bin auf die Idee gekommen bei Yast2 die Soundkarte zu "löschen" und neu zu konfigurieren. Wenn ich da auswähle: Schnelles automatisches Setup kommt nix weiter, außer das sie wieder konfiguriert ist (ohne das ein Ton aus meinem PC kommt), aber wenn ich Normals Setup wähle, kommt eine Fehlermeldung:

Fehler während der Installation von

A7V600/K8V Deluxe motherboard (ADI AD1980 codec [SoundMAX])

Das Kernelmodul snd-via82xx für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IQ- oder IRQ-Parameter.

Was kann ich tun? Linux ohne Sound is für mich undenkbar, weil ich meistens Musik höre oder Spiele im Net spiele. Bitte helft mir.
Ich habe eine A7V600/K8V Deluxe motherboard (ADI AD1980 codec [SoundMAX]) Soundkarte, sus 10.0 und kde 3.4.3

Danke,
Sonny

fhwlinux
17.11.05, 21:48
habe keine Lösung, nur das gleiche Problem mit dem Board und 10.0

Weder mit ALSA noch mit OSS ist der Kiste ein Ton zu entlocken....:(


Hat hierzu mittlerweile jemand eine Idee?

Himpix
19.11.05, 13:33
same Problem (gleiche fehlermeldungen wie oSonnYo) - aber auch keine Lösung bis dato!!

Als vor ca. 1 Jahr unter SuSE 9.2 oder 9.3 auch mal wieder kein Sound zu hören war, konnte mir der Beitrag "Soundkarte bleibt stumm" vom SUSE LINUX PORTAL weiterhelfen (http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/thallma_91_sndsilence.html)
Ging darum, daß die Volume-Einstellungen von ALSA durch die Tools des Pakets 'kdemultimedia3-mixer' beim Start von KDE überschrieben werden.

Damals hatten die Anweisungen aus dem Beitrag geholfen - diesmal leider nicht. Scheint also ein tieferes Problem zu sein und quasi ein Revival des alten Dauerproblems (SuSE)-Linux und Sound...

Hannes 2000
19.11.05, 15:36
Hallo, Wenn ihr in Yast, die Karte löscht und abschliesst, und nochmals isntalliert , was kommt dann für ne Fehlermeldung?
Und noch etwas, der Ton vom REalplayer tut bei mir auch nicht, deshalb habe ich dann in Amarok auf Xine umgestellt, Realplayer dreht bei mir den Ton immer ganz nach unten.

Himpix
19.11.05, 16:45
Hallo, Wenn ihr in Yast, die Karte löscht und abschliesst, und nochmals isntalliert , was kommt dann für ne Fehlermeldung?


Ach ja, in YAST wird's dann richtig abenteuerlich. Bei mir werden 2 angebliche Soundkarten angezeigt, obwohl auf dem Rechner nur eine (billige) Onboard-Karte vorhanden ist, und zwar wir folgt:

1. Sound Card
2. nicht konfiguriert VT 8233/... ... Audio Controller

Keine Ahnung, warum SuSE an erster Stelle ein Teil names "Sound Card" platziert hat und darunter die eigentliche Soundkarte als "nicht konfiguriert" deklariert. Löschen lassen sich beide NICHT (es passiert nichts!), und konfigurieren lässt sich der "VT 8233/..." auch nicht (mit keiner Option).
Es erscheint die bereits bekannte Fehlermeldung:
"Das Kernelmodul snd-via82xx für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IQ- oder IRQ-Parameter."

Und wenn ich dieses unsinnige Teil namens "Sound Card" bearbeiten will, schliesst sich sofort das aktuelle Fenster und ich lande bei YAST - Hardware - Sound.
Und es wird noch besser: das Sound-Fenster wieder öffne, heißt "Sound Card" auf einmal "VIA 8235". Natürlich läßt sich wieder nichts bearbeiten, aber immerhin scheint dies ein Hinweis zu sein, daß SuSE 10.0 offensichtlich enorme Schwierigkeiten hat, Soundkarten korrekt zu erkennen...

gino_presario
19.11.05, 17:38
Hallo,
Euer Problem hatte ich auch. Meine Lösung:
Ich habe mir einen eigenen Kernel gebacken (2.6.14.1) und ihn so konfiguriert, das ich auf die initrd verzichten kann. Seit dem bin ich die Probleme mit alsa los.
Ich habe eine AC97/onboard Karte (VIA K8T800 Chipset/MSI Board).


MfG

Benno
19.11.05, 17:49
Ich hatte das Problem auch in folgenden Thread habe ich ein paar Bildschirmphotos hineingestellt. Vielleicht hilft das weiter.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=197227

fhwlinux
20.11.05, 21:47
Einen eigenen Kernel backen, um Musik zu hören. :confused: Manchmal war Windows schon gut....

Ich habe jetzt die Onboard Soundkarte abgeschaltet und eine Soundblaster 5.1 LIVE! con Creative eingesetzt.

Auch hier wird das KernelModul nicht geladen, keine weitere Einstellungen mehr möglich....

*seufz*

raver2
21.11.05, 13:51
hi,
vielleicht ligen ja Versionskonflikte vor , also das nicht alles ge-updatet wurde ....

(ich kenne mich nicht so gut mit Linux aus , aber ich hatte öfters mal Probs mit Sound)

cabecamole
22.11.05, 00:04
Ich mache jedesmal nach dem Booten alsaconf, dann funktioniert es. Ist aber nur Vorläufig, bis ich einen eleganteren Weg gefunden habe.
Natürlich werde ich ihn hier posten, aber im momment habe ich noch keine Ahnung.

fhwlinux
23.11.05, 21:29
also das mit

'alsaconf'

war schon mal ein guter Tipp!

Jetzt geht zumindest schon mal die Soundblaster.

Werde jetzt mal neustarten und sehen was dann passiert...

... schade, musste dann auch wieder 'alsaconf' starten.

Wer weiß denn, was 'alsaconf' macht und was nun passieren muss, dass es halt immer funktioniert?

-----
und noch ein Nachtrag nach erneutem Neustart:

Nach Ausbau der Soundblaster und Aktivierung der Onboard Soundkarte AC97 hilft leider auch alsaconf nicht. Programmablauf sieht zwar genauso aus und läuft durch, aber wieder kein Mucks anschließend...

stenie
24.11.05, 07:28
Hallo,

ich habe mir die Suse 10 ebenfalls installiert.
Habe auf einem anderen Rechner die Suse 9.2 (gleiches Board)

Mein erster Eindruck der Suse ist wirklich gut.
Aber ich habe auch die Probleme mit der Soundkarte.

Das ist wirklich schade. Gerade Sound sollte doch ohne Probleme laufen oder.
Werde mir mal einen eigenen Kernel backen, mal sehen ob es dann besser wird.

Gruß
Jens

fhwlinux
24.11.05, 19:27
Kekse kann ich backen, Kernel leider nicht.

Gibt es sonst keine Idee?

smartysmart34
25.11.05, 08:31
Hallo zusammen,

ich hatte nach der ersten Suse-Installation auch das Problem. Was bei mir geholfen hat:
die links auf alsasound in /etc/init.d/rc5.d löschen und mit insserv alsasound wieder aufnehmen. danach kam beim Startup auch immer die Meldung "starting sounddriver ca0106".
Aus anderen Gründen habe ich Suse nochmal platt gemacht und von DVD neu installiert... plötzlich geht Sound zuverlässig, auch ohne die Startup-Meldung.

Wenn's einer versteht. Ich wäre dankbar.

Aber vielleicht ist das ja eine Lösung für Euch (insserv)?

Gruß,
Martin

Michel zwo
25.11.05, 13:07
Mal ne blöde Frage,

wie bekomme ich die Sundserver in Suse 10 angeschaltet?
Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich die Soundserver konfigurieren möchte:
"Der rts-Soundserver läßt sich nicht starten. Es ist nur die automatische Erkennung möglich."
Weiß jemand, wie das geht?

Danke euch.

Borucu-Osman
27.11.05, 18:54
Hallo Leute,

ich (absoluter Linuxanfänger :ugly: ) habe mir erst heute, nach einer Probe mit der Live DVD, Linux installiert und habe das gleiche Problem. Kein Sound. Nicht beim starten und auch nicht wenn ich Musik-CD´s einlege. Alles andere läuft bis jetzt problemlos :) .

Ich kann auch nichts mit begriffen wie alsaconf oder dergleichen anfangen. Bräuchte also eine Anleitung für Anfänger.

Unter Yast > Hardware > Sound steht bei mir folgendes:

VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-via82xx


Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Sonnige Grüße

Kadir

murmell
28.11.05, 13:40
Bei mir war der Sound nach einem Update auf SuSE 10.0 auch weg. Eine Neuinstallation über YAST und über ALSACONF brachten auch nix. Doch es war jeweils ein verdächtiger 'click' zu hören, beim aktivieren der Soundkarte. Der Aufruf von KMix brachte dann die gesuchte Lösung:

Unter 'Switches' war der Schalter 'Exchange Front / Surround' nach dem Update falsch gesetzt worden. Ein Klick auf das darüberliegende Icon-LED, und schon hörte ich die Soundkarte voll und ganz.

Borucu-Osman
28.11.05, 16:08
Wie ruft man KMiix auf bzw. wo finde ich sie. Sorry, bin anfänger und konnte nix finden :o .

Benno
28.11.05, 21:33
1. Möglichkeit
Alt +F2
Dann Kmix eingeben in dem Dialogfenster was erscheint.
2. Möglichkeit
Doppelklick auf den kleinen Lautsprecher unten rechts, wenn Du einen Siehst.
3. Möglichkeit
Unter Multimedia->Audio Wiedergabe
Solltest Du das nicht haben, dann installiere einfach mal Multimedia-Komplett, dann hast Du auch andere wichtige Sachen gleich dabei, wie Alsa-player oder Ähnliches
Aber eigentlich müsstest Du den kleinen Lautsprecher unten rechts als kleines Symbol neben der Uhr haben.

mcbohne
29.11.05, 16:37
Ich hatte das Problem auch in folgenden Thread habe ich ein paar Bildschirmphotos hineingestellt. Vielleicht hilft das weiter.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=197227

Ich hatte das gleiche Problem - und will zurückmelden, dass mir die Tipps von Benno sehr geholfen haben. :)

Borucu-Osman
29.11.05, 20:03
- Also, wenn ich in Anwendung Ausführen (Alt + F2) Kmix eingebe kommt eine Fehlermeldung.
- Ein Lautsprecher ist bei mir auch nicht vorhanden
- Wenn ich unter Multimedia auf Audio Wiedergabe gehen habe ich 3 Programme zur Auswahl. Banshee Music Player / CD-Ripper / RhytmBox Audio-Wiedergabe.

Muss ich wohl Multimedia Komplett installieren. Nur, wie mache ich das? Unter Yast vielleicht?
Unter Yast>Software>Software installieren oder löschen> habe ich mal Multimedia eingegeben. Es kommen einige Programmnamen, von dem nur Gnome-Media installiert ist. Bei allen anderen (kdemultimedia3, kdemultimedia3-jukexbox...) ist kein Haken. Ich tue mal alles installieren wo etwas mit Multimedia steht. Hoffentlich mache ich kein Fehler.

Irgendwie denke ich, dass das doch keine gute Idee war mit Linux.
Doch ich halte mich an meinem Motto fest: HOFFNUNG STIRBT ZULETZT :D

Benno
30.11.05, 08:59
Da gibt es unter Software installieren unter Yast auch eine paketauswahl oder Selection.
Warte ich gebe Dir mal einen Screenshot, wie das bei mir aussieht.
Das machst Du bei Multimedia links einfach ein Häkchen und fertig.
So schlimm ist das jetzt aber auch nicht.
Dur mußt oben im Filter nur auf die Selektionen gehen.

Guybrush T.
01.12.05, 09:59
Das mit der den Soundkarten ist ein Probelm was ich auch schon länger unter 10 habe. Eine möglichkeit ist alles was mit Sound zu tun hat zu löschen (auch oder gerade :confused: yast-sound) dann habe ich noch alle config files die es so gibt gelöscht und neu gestartet. Anschließend habe ich als yast-sound usw. nue installiert.
Jetzt habe ich mir das neue alsa 1.0.10 rpm von packman installiert, yast zeit zwar immer noch groben misst an mit alsaconf geht es aber und der Sound bleibt da.
@Borucu-Osman:
Wenn dein Sound sich nicht mit yast einstellen lässt öffne eine Eingabekonsole (Symbol=schwarzer Bildschirm; in der KDE leiste)!
gebe "su" ein (damit bekommst du root also administrator rechte)
dann das Passwort des roots
und nun kannst du "alsaconf" eingeben, damit lässt sich die Soundkarte rellativ einfach einstellen.
mit alsamixer kannst du auch die Lautstärke ändern mit "m" schaltest du die Kanäle stumm mit hoch/runter machst du leise und Laut. Für mp3s sollte der Master und PCM laut sein!!

Borucu-Osman
02.12.05, 01:16
Hallo,
sorry, dass ich so lange zum antworten brauche, aber ich bin unterhalb der Woche oft unterwegs.

Naja, kommen wir erstmal zum Tip von benno. Nachdem ich eine Neuinstallation durchgeführt und diesesmal den KDE-Desktop installiert habe, kann ich KMix aufrufen. Unter Switch, habe ich alle Led´s (gelben) angeklickt. Leider immer noch kein Sound.

Zu Guybrush T.: Nach dem ich alsaconf ausgeführt habe, habe ich unter Yast, Hardware, Sound aufeinmal 2 Soundkarten drin :confused: . Und das blöde ist, ich kann keins von beiden löschen. Auch bearbeiten bringt nichts, weil es eine Fehlermeldung bringt.

Allerdings ist mir auch folgendes aufgefallen. Nach dem ich meine Soundkarte (unter Yast,Hardware,Sound) deinstalliert habe, war es nicht mehr möglich sie wieder zu installieren. Ich bekomme jetzt die Meldung: Fehler während der Installation "Name Soundkarte" Das Kernelmodul snd-via82xx für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein ....bla bla.

Ich habe jetzt 2 Soundkarten (unterYast), wobei ich die erste weder löschen noch bearbeiten kann. Und die zweite auch nicht löschen aber bearbeiten klicken kann. Wie gesagt, brignt ein Installationsversuch den oben genannten Fehler.

Ich würde jetzt am liebsten mein Rechner packen und vom Fenster rausschmeißen :mad:

Jetzt brauche ich ersteinmal ein Tipp, wie ich die 2. Soundkarte rauschmeiße und dann weitere Vorschläge, wie ich aus meinen Boxen irgendein Klang rauskitzeln kann.

Gruß
Kadir


Habe gerade eben KDE Komplett installiert. Bei Installationsversuch immer noch Fehler. Ich muss die 2 Soundkarte irgendwie rausschmeißen.

So, hab in einem Forum gelesen, wie man die zweite Soundkarte rausbekommt. Man muss unter etc/modprobe.d/ sound löschen. Jedoch ist die Datei weder löschbar noch veränderbar. Kennt sich da jemand aus?

Benno
02.12.05, 08:11
Vielleicht hast Du im Monitor noch sound, den Du im Monitor deaktivieren kannst.
Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
Ich hatte auch das Problem, das der Monitor bei mir irgendwie noch ein multimedia-device hatte. Das habe ich im Monitor-Menue direkt, deaktiviert.
Das muß aber nicht so sein bei Dir. Hört sich ein bischen komisch an.
Ich kenne da keine Lösung mehr.
Vielleicht noch mal sehen, ob updates zur Verfügung stehen.:(

Borucu-Osman
02.12.05, 09:26
Naja, ich werde wohl noch weiter rum probieren müssen. Trotzdem danke ich euch für eure Hilfe.
Falls aber jemand eine weiter Lösungsmöglichkeit kennt, so bitte ich ihn das hier zu erläutern.

Sonnige Grüße

Kadir

Guybrush T.
02.12.05, 12:04
In Yast ist leider das Soundmodul bei Suse 10 nicht ganz sauber, das Problem mit den zwei Karten ist bekannt, allerdings sollte alsaconf ausreichen. Findet alsaconf denn deine Karte, hast du deine Boxen und alles auf volle lautstärke, und geht denn der Sound-Test von alsaconf??? Sind im alsamixer die Kanäle aktiviert (sollte zwar auch mit KMixer gehen aber man weiß ja nie). Ich werde das mal testen ich habe den selben Onboard-Chip, benutzte ihn zwar normalerweise nicht aber ich werde ihn mal aktivieren und unter Suse 10 testen, ich melde mich dann erneut.
Könnte ein moment dauern weis nicht wie ich zeit dafür habe ;)

Stolzi
02.12.05, 15:36
Habe auch das selbe Problem nach Update... Nach alsaconf geht alles. Aber wie mache ich das nun, daß ich nicht nach jedem Neustart alsaconf ausführen muß?
Hat da schon wer eine Lösung?
Danke
Stolzi

Borucu-Osman
02.12.05, 16:58
Also nachdem ich alsaconf ausgeführt habe, kam das Problem mit der zweiten Karte. Vorher hatte ich nur eine Karte unter Sound (yast).
Klar, meine Boxen sind an und sind fast auf voller Lautstärke. Ich benutzte ja immer noch Windows. Erst wenn ich mit Linux einigermaßen gut vertraut bin, fliegt Windows raus.
Der Sound-Test funktioniert auch nicht. Auch vorher, als ich nur eine Soundkarte hatte, hat er nicht funktioniert. Ich hab unter Kmix alle Led´s angeklickt.Und mit dem alsamixer habe ich auch schon rumgespielt. Jedoch ohne Erfolg.
Würde ich eigentlich von Suse Hilfe bekommen, wenn ich eine Anfrage stellen würde? Wahrscheinlich nur bei einer Kaufversion oder?

Ich werde mal alles noch mal durchchecken. Das Problem ist, meine Soundkarte war vorher normal installiert und ich konnte rumprobieren. Nach alsaconf habe ich jetzt zwei Karten drin, von dem keiner installiert bzw. konfiguriert ist.
Hab irgendwo gelesen, dass man unter etc/modprobe.d/ Sound löschen soll und neu starten, um beide Karten zu löschen. Nach Neustart ist dann angeblich wieder nur eine Karte drin. Ich kann aber die Datei weder löschen noch ändern. Weiß jemand wie ich das machen kann? Andernfalls werde ich Linux noch mal installieren.

Gruß
Kadir

Knipp
04.12.05, 19:24
Hallo zusammen,

hatte nach dem Update genau die selben Problem, mit dem gleichen Soundchip.

Geholfen hat das Löschen der Verzeichnisse "Sound" (war 2x vorhanden) und "Sound.YaST2" in "etc/modprobe.d"
("K-Menü"; "Benutzer wechseln"; "Root";
dann "Arbeitsplatz"; <Festplatte>; "etc"; "modprobe.d";
die entspr. Verzeichnisse p. rechter Maustaste in den Papierkorb)
-- etwas umständlich, aber übersichtlich --
Dann Reboot und in Yast neu konfigurieren (erweitert).

Das "Sound-System" im "Kontrollzentrum" sollte ausgeschaltet bleiben, führt sonst zu Abstürzen. Sound funzt trotzdem (CD abspielen, TV-Karte, Systemklänge etc.)

Hoffe, bei Euch hilft das auch.
Grüsse
Tom