PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfache frage zu shutdown/umount mit loop-aes



natscha
18.10.05, 21:57
hallo
habe bei google gesucht sowie hier im forum, bin aber nicht fündig geworden.
sollte sowieso nicht schwer zu beantworten sein.

habe unter debian eine partition mit loop-aes und ext2 eingerichtet und die entsprechenden daten (file system, mount point, type, ...) in die fstab eingetragen (bei options ua auch "noauto").

möchte ich diese partition mounten, brauche ich bequemerweise nur "mount /mnt/MPOINT" und passwort eingeben und fertig.

in der beschreibung von loop-aes steht auch, dass man die partition wieder mit "umount" unmounten kann.
habe ich bisher auch immer so gemacht bevor ich shutdown eingegeben habe, da ich mir nicht sicher war ob es nicht sonst zu fehlern auf der verschlüsselten partition kommen kann.

ist es also notwendig die partition vor dem shutdown zu unmounten oder kann ich gleich mittels "shutdown -h now" runterfahren (zb da shutdown vielleicht gleich umount beinhaltet)?


lg, natscha.

Der Untergeher
19.10.05, 00:53
Bei Debian kenne ich mich nicht aus, aber alle Distributionen die ich kenne starten über ein init-skript als letztes vor dem abschalten ein "umount -a". Das macht Debian sicherlich auch nicht anders.
Also kannst du in /etc nach umount "grep-en" oder darauf hoffen, dass ein Debianer das hier liest und uns verrät, wo die entsprechende Zeile zu finden ist. Alternativ kannst du auch dein "umount /mnt/MPOINT" in ein skript reinschreiben, dass beim runterfahren läuft ...

[CCCB]m0p
19.10.05, 10:55
ist bei deb auch so - habe auch mehrere loopaes und beende immer mit shutdown -h now ohne den kram zu unmounten :) wäre mir viel zu aufwändig!

natscha
19.10.05, 11:49
wunderbar, vielen dank für die antworten.

schönen tag noch, natscha.

carnil
19.10.05, 20:26
Hallo
Bei Debian kenne ich mich nicht aus, aber alle Distributionen die ich kenne starten über ein init-skript als letztes vor dem abschalten ein "umount -a". Das macht Debian sicherlich auch nicht anders.
Also kannst du in /etc nach umount "grep-en" oder darauf hoffen, dass ein Debianer das hier liest und uns verrät, wo die entsprechende Zeile zu finden ist. Alternativ kannst du auch dein "umount /mnt/MPOINT" in ein skript reinschreiben, dass beim runterfahren läuft ...
Das erledigt /etc/init.d/umountfs bei Debian, allerdings mit dem Aufruf umount -r -d $DIRS. :)