PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound mit Asrock K7VT4A



Black-Spy
18.10.05, 21:09
:confused:
Hi HO an alle!
Also da mich XP nicht im stich kässt sondern einfach zu (UN)anspruchsvoll für mich ist, wolte ich mich amal mit Linux an Gange machen.
DAs Prob ist aber nur ich hatte Suse linux 9.2 und 9.3 schon drauf aber jedes mal findet er die falschen treiber für meine GRAKA und für mein MAinboard.

SO jetrzt würde ich gerne umsteigen ,aber icht oihne treiber.
Jetzt frage ich euch kann mir einer diesen Treiber auftreiben?Kann es sein das es denn garnet gibt?

Also für mein MAinboard
Asrock K7VT4A


ps:Sound ging bei Linux auch nie.(ONBoard)



Ich danke euch für eure Hilfe!!!;:

MFG: *-.,,.-*Black-Spy*-.,,.-*

stefan-tiger
18.10.05, 21:22
Welches Board und welche Soundkarte hast du?

Im Normalfall sollte der Linux Kernel, und damit jede Distribution gleichermaßen, alles nötige mitbringen.

(gilt nicht für: 3D, Drucker und Scanner)

Gruß

Taktloss
18.10.05, 21:35
Welches Board und welche Soundkarte hast du?


Steht doch da: Asrock K7VT4A
Also es handelt sich um ein Board mit KT400A Chipsatz, was bedeutet, dass die VIA Treiber funktionieren. Jede Distro hat VIA Treiber drin, verstehe dein Problem insofern nicht. Nun zum Sound.
Ich vermute stark, dass das Board nen C-Media Audiochip hat, da ich mich vage daran errinern kann, dass ein Kollege das selber Board hat. Wie das kernelmodul dann heißt weiß ich jedoch nicht.
MfG. Takt

obzidian
18.10.05, 22:20
Hihi, kaum wirds dann auch wirklich anspruchsvoller ist auch wieder nicht gut oder? Was willst du eigentlich?

Filzo
18.10.05, 22:45
Poste doch mal die Ausgabe von lspci, dann schaun 'mer mal ;)

delmonico
18.10.05, 22:55
"Linux Ohzne Sound ist wie Nudeln Kochen ohne Wasser!"
Ziemlich angekokelt? Eklig? Ungenießbar? Trocken? Stinkend? Wat willst du eigentlich ;) Wenn XP zu unanspruchsvoll ist wie wär's mit 'nem Duden, der ist recht anspruchsvoll... SNCR, Chris

Black-Spy
19.10.05, 16:50
VIA AC'97 Enhanced Audio Controller PCI

DAs ist meine Onboard Soundkarte.
ICh hoffe ihr könnt mir helfen.denn ich kann den Lautstärkeregler verstellen, aber sound kam nicht.
Kann es ein das linux die falschen treiber installiert?

-THX-

Giuly
19.10.05, 18:17
Linux ohne Sound ist Linux ohne Sound. Jede Destop-Distri für Windows-Umsteiger ohne vernümftige Treiber ist schlecht.
:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

stefan-tiger
19.10.05, 18:23
Steht doch da: Asrock K7VT4A
...

Sorry, überlesen, aber ich hätte auch keine Lust gehabt anchzuschauen, was für Chips darauf sind.

Die wichtigen Infos sollten immer geposet werden.

microone2005
19.10.05, 21:00
Hi Leutz,

Das ASRock K7VT4A (Pro) hat oft einen C-Media CM8738 Chipsatz.
Das Modul dafür ist cmipci ....

Wenn du keinen Sound hast, einfach mal in der konsole den alsamixer öffnen und alles unmuten. Das alles auf Mute steht ist häufig so.

Eigentlich werden so gut wie alle Soundkarten unterstützt.
Egal ob Suse, mandrake oder Redhat .... Es hängt nicht von der Distri ab, sondern vom Linux Kernel, welcher die Treiber bereit stellt.

Ich hatte Debian Linux, Gentoo, Suse 9.2 und Arch Linux auf folgenden Boards ohne Probleme installiert ...

ASRock K7VT4A (Sockel 462)
ASRock K7VT4A Pro (Sockel 462)
ASUS A7N8X-E Deluxe (Sockel 462)
Epox 8K5A2+ (Sockel 462)

Alles lief ohne Probleme ... Sound, LAN, IDE etc.

Gruß
MicroOne

P.S. Poste mal die Komplette ausgabe von lspci

Dann steht ungefähr sowas wie unten da ....
00:0a.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 08)

Columbo0815
21.10.05, 15:47
Ich habe mal den Topic geändert.