PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Verbindung auf den Linux-rechner möglich, was kann das sein?



Rhoenschaf
18.10.05, 18:20
Hi,
ich habe das Problem das ich meinen Linux-rechner (Suse 9.3) zwar anpingen kann aber nix weiter, ich komme weder mit Samba auf den rechner oder mit einem Webbrowser (webmin,Apache) immer heist es das der Host nicht gefunden wurde,
des weiteren zeigt mir auch der Samba client auf dem rechner selbst an das keine Windows Arbeitsgruppen" vorhanden sind obwohl ich die in die smb.conf eingetragen habe und sogar einen User Via smbpasswd angelegt habe. Im Internet bin ich mit dem Rechner und kann auch MAils abholen. Apache kann ich sowohl mit der 127.0.0.1 als auch mit der 192.168.0.7 erreichen aber eben nicht von einem anderen Rechner :-(
Wo kann ich ansetzten das Samba und Apache auch von anderen Rechnern erreichbar ist?

MiGo
18.10.05, 18:48
Ich würde empfehlen, erstmal testweise die firewall auszuschalten; daran hängt's meist.

Rhoenschaf
18.10.05, 18:52
sehr geil! danke :-)
dumme frage musste man schon immer jeden einzelnen Dienst explizit der FW melden ?

MiGo
20.10.05, 11:31
Ja, eigentlich schon. Die Filterregeln sind bei Linux ab Werk extrem rigide; und ich finde es gut, dass nnicht automatisch bei Installation von Software entsprechende Löcher in die FW gebohrt werden ;)

Manchmal macht's halt auch Ärger, wenn man's vergisst ;)

MiGo