PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit SSH2



Duke
18.10.05, 17:46
Konkret geht es bei mir auf 3 Rechner auf die ich von Windows her nicht mehr konnekten kann. 2 Suse 9.0 Root Server und bei mir zu Hause ein Debian Sarge Server.

Ich benutz das Programm SSH - Communications von der offiziellen SSH Seite.

Will ich auf einen der Server connecten mit dem Programm unter Windows bekomme ich den Fehler "No Further Authentication Methods avaible". Ich glaube das Problem hängt mit dem RSA Key zusammen der unter Windows nicht vorhanden ist. Nach googeln usw. habe ich versucht ihn unter Windows zu erstellen und die Datei dann auch auf dem Server als erlaubter Host zu hinterlegen. Aber leider funzt es irgendwie nicht.

An dieser Stelle sei noch gesagt, dass ich mit meinem Sarge Desktop kein Problem habe auf die Server zu connecten und auch tunnel über einen älteren Rootserver is problemlos möglich.

Ich wäre für jede Idee dankbar

MfG
Benjamin

Blade
18.10.05, 21:06
Nicht zu schnell und hastig,

Du willst Dich mit welchem Programm auf den Servern einloggen, Putty oder wie ... reine Vermutung .... über welchen Port?

Sind die Ports auf dem Server frei geschaltet?
Welche Betriebssysteme und Software-Tools setzt Du ein?
Wie lauten die Fehler-Protokolle, Log-Protokolle genau ... ?

Lesen und eine genaue Fehlerbeschreibung ist angesagt!

tomes
18.10.05, 21:18
1. Schau dir mal die unterstuetzen Autorisierungsmethoden deines Clienten an.
Suse benutzt seit 9.0 ? default Kerberos zum speichern der Passwoerter.
2. Notfalls versuche es mal mit einer einzelnen Prtotokoll-Version (Ich glaube du musst zwingend Protokoll 2 nehmen)

Ich hatte das Problem auch mal und hatte es dann geloest, in dem ich die "unnoetige" Protokoll-Unterstuetzung 1 am ssh-server ausgeschaltet habe.
Braucht man eigendlich sowieso nicht mehr, wenn man seine Clienten auf den laufenden haelt ;)

tomes

P.S.:
Ich benutze Putty.

Duke
18.10.05, 21:29
Danke für die Idee also mit Putty gehts wunderbar

Wobei ich bei Putty schon immer die schöne Option vermisst habe Dateitransfer zu machen mit dem von mir genannten Programm

http://ftp.ssh.com/pub/ssh/

Kann man neben der Shell halt noch nen "Dateibrowser" losmachen und ähnlich wie per ftp nur halt über ssh dateien übertragen das is total prima... so nen misst das die kostenlose version die neue ssh version nicht zu unterstützen scheint.

Aber wie du schon sagst kann ich ja vielleicht noch die SSH1 Unterstützung auf dem serer aktivieren

tomes
18.10.05, 21:36
Da ich scp von Windows aus nicht so oft brauche, habe ich dafuer extra WinSCP --> http://winscp.net ;)

tomes

Duke
18.10.05, 22:03
Da ich scp von Windows aus nicht so oft brauche, habe ich dafuer extra WinSCP --> http://winscp.net ;)

tomes

Boar super vielen Dank, dass is genau das was ich meine bzw. vorher halt mit dem anderen SSH Tool gemacht habe, wann immer ich ne Alternative gesucht hab wusste es keiner, aber das is genau das was ich gesucht habe.

Ich hab aber übrigens noch irgendwo nen anderen Thread gefunden der das Problem beschreibt, es hat schon irgendwie was mit dem RSA Key zu tun jedenfalls bei manchen Clienten so scheint es. Misst den Link habe ich aber gerade doch wieder verschlampt