PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian 3.1 - 2.6.x Kernel hz erhöhen



OGC
18.10.05, 14:18
Kann mi rjemand erklären oder Links geben wo erklärt ist wie ich in meinen Kernel die hz-freq auf 1000 erhöhe und neu komplimiere damit mein CS Server mit fps bringt.

Tomek
18.10.05, 14:23
Welche Kernel-Version hast du genau?

uname -r

OGC
18.10.05, 14:54
Welche Kernel-Version hast du genau?

uname -r



debian:~# uname -r
2.6.8-2-386

Tomek
18.10.05, 15:06
Dann kannst du das nur per Patchen der Kernel-Sourcen ändern. Danach muss der Kernel natürlich neu kompiliert werden.

Übrigens: Dein Linux Kernel besitzt mehrere Sicherheitslücken. Für Debian Sarge gibt es momentan keine offiziellen aktualisierten Kernel-Pakete. Daher wäre es ratsam die Kernel-Sourcen von kernel.org zu beziehen und diesen Kernel dann zu kompilieren. Mit den neueren Linux Kerneln kannst du die Frequenz dann auch direkt in der Konfiguration einstellen.

OGC
18.10.05, 16:00
Das Problem ist nun nur das ich sowas noch nie gemacht habe aber lernen möchte. Gibt es da ein Tutorial?


Kann ich http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/patch-2.6.13.4.bz2 wie ein normales Programm installen oder?? Wo kann ich dann die hzfreq ändenr?

Wo kann ich übers Kernelupdaten was lesen?


\\
Hab die .bz2 datei entpackt und habe nun eine Datei namens "patch-2.6.13.4" udn weiss nun net mehr weiter.

joomart
18.10.05, 17:15
Wenn Du noch nie einen Kernel selbst kompiliert hast, dann versuch' Dich erst mal mit dem Lesen. Schnell mal was herunter laden und ausprobieren is' nich'.

Debian bietet sehr wohl aktuelle Kernel direkt zum Installieren an! Siehe hier:
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/l/linux-2.6/
Dort findest Du für jede Architektur zumindest den Kernel 2.6.13 (die ganzen .deb Dateien).

Falls Du doch selbst kompilieren willst: Hol Dir von Debian die Quellen mittels folgenden Dateien aus dem oben genannten Verzeichnis:

http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/l/linux-2.6/linux-2.6_2.6.13.orig.tar.gz
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/l/linux-2.6/linux-2.6_2.6.13-1.dsc
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/l/linux-2.6/linux-2.6_2.6.13-1.diff.gz

Mit dem Befehl
dpkg-source -x *.dsc
kannst Du dann das Paket entpacken und mit diesen entpackten Quellen kannst Du dann weiter arbeiten ..

Aber vorher: Googlen!

OGC
03.11.05, 22:17
Oder gibt es neue ISO mit neusten Kernel?

carnil
05.11.05, 09:05
@OGC: Wenn du noch etwas darüber lesen möchtest, wie man den Kernel auf Debian Art kompilieren kann, erfährst Du z.B. hier mehr:
http://wiki.debian.org/BuildYourOwnKernel
http://newbiedoc.sourceforge.net/tutorials/kernel-pkg/index-kernel-pkg.html.en

Sarge verwendet nur den 2.6.8-er, wie Tomek schon angesprochen hat, müsstest Du dir da einen selber kompilieren, wenn du eine höhere Version möchtest, oder versuchen das deb-Paket aus unstable zu installieren.

OGC
08.11.05, 23:54
Ich möchte nicht etwas, sondern genau lesen wie ich es mache :>

jpdebo
09.11.05, 11:25
Falls das noch hilft: Debian bietet die Möglichkeit den eigenen Kernel als Debian-Paket zu kompilieren. Damit wird die Installation des Kernels erheblich vereinfacht (zum Beispiel werden die Einträge in /boot/grub/menu... selbst übernommen). Das funktioniert natürlich nur wenn grub von Debian im MBR ausgeführt wird.

Den Kernel baut man am besten, nach dem man debhelper, modutils, kernel-package, libncurses5-dev und natürlich die Kernel-Sourcen, die nicht zwingend von Debian sein müssen installiert hat, so:

> cd /usr/src/
> tar --bzip2 -xvf linux-2.6.14.tar.bz2
> cd /usr/src/linux-2.6.14

# eventuell vorhandenes Konfigfile ins Verzeichnis kopieren, zum Beipsiel von /boot/config-2.4.18-386
> cp /boot/config-2.4.18-386 .config

# Kernel-Konfiguration anpassen
> make menuconfig - oder - make xconfig

# Kernel neu kompilieren und Debian-Paket erstellen (evtl. auch modul-image)
> make-kpkg clean
> make-kpkg --append_to_version -"NAME" --revision "NUMBER" kernel_image modul_image

# wenn Kernel-Headers benötigt werden (für spätere Kernelmodule)
> make-kpkg --append_to_version -"NAME" --revision "NUMBER" kernel_headers

# wobei "NAME" und "NUMBER" gegen eigene Einträge ersetzt werden (als Beispiel: wird der Kernel mit --append_to_version -amd-k7 --revision 01 kompiliert, erhält man ein Kernel-Paket mit dem Namen kernel-image-2.6.14-amd-k7_01_i386.deb)

# Verzeichnis wechseln, Kernel installieren
> cd ..
> dpkg -i kernel-image-2.6.14-..._..._i386.deb

# sind ensprechende modul_images erstellt wurden, installieren
> dpkg -i pcmcia-cs*.deb ...

# eventuell Kernelheaders installieren
> dpkg -i kernel-headers-2.6.14-..._..._i386.deb

Neu booten und schauen ob der neue Kernel bootet - die Einträge für den alten Kernel sind in dem Fall noch im Grub-Boot-Menü vorhanden!

Zum Thema Kernel konfigurieren kann man auch diesen Link empfehlen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161878&highlight=Kernel+kompilieren

Um herauszubekommen was man am besten fest und was als Modul auf seinem System einbindet muss man wohl auch seine eigenen Erfahrungen sammeln, oder sich fleissig zu diesem Thema belesen. Als Starthilfe gebe ich mal meine Konfiguration mit welche ich für meinen Acer TM 620 benutze (Debian 3.1 - Kernel 2.6.14 - formatiert mit reiserfs).

JP

Asmodis
09.11.05, 19:36
Kann mi rjemand erklären oder Links geben wo erklärt ist wie ich in meinen Kernel die hz-freq auf 1000 erhöhe und neu komplimiere damit mein CS Server mit fps bringt.

pardon me?

kannst du mir die passage erklaeren?

... damit mein CS Server mit fps bringt.

hae???

carnil
12.11.05, 08:27
@jpdebo: Du hast Dir aber sehr viel Mühe gemacht, nochmals das zu schreiben, was eigentlich schon z.B. in etlichen Links (z.B. wiki.debian.org/BuildYourOwnKernel) auch schon steht :D

OGC
21.12.05, 19:33
Debian 3.1r1 Sarge released : ISt da schon neuer Kernel drinne wo man hz auf 1000 stellen kann???

Der Gestreifte
21.12.05, 21:28
ISt da schon neuer Kernel drinne wo man hz auf 1000 stellen kann???Was heisst "hz auf 1000"?

Die CPU?
vertikale/horizontale Zeilenfrequenz des Monitors?
Mir ist noch bei keiner Kernelkonfiguration eine Option untergekommen, die mir zur Auswahl gestellt hätte, irgendwelceh Frequenzen zu ändern.

derRichard
21.12.05, 21:55
Was heisst "hz auf 1000"?
Mir ist noch bei keiner Kernelkonfiguration eine Option untergekommen, die mir zur Auswahl gestellt hätte, irgendwelceh Frequenzen zu ändern.
hallo!

dann kennst dich aber mit dem linux-kernel nicht gut aus, wenn das nicht kennst.
bei neueren kerneln kann man die frequenz im kernel selber festlegen, mit der intern alles abgefragt wird. (ganz grob gesagt)
eine hohe frequenz ist besser für systeminteraktivität (desktop), eine niedere ist besser für smp-systeme, sprich hochleistungsserver.
http://kerneltrap.org/node/464

//richard

OGC
21.12.05, 22:23
Ja und ich möchte meinen Kernel mit 1000hz haben damit ich volle Highendleistung für meinen CS Server habe sprich volle fps serverseitig ohne Pingboost.

derRichard
21.12.05, 22:38
Ja und ich möchte meinen Kernel mit 1000hz haben damit ich volle Highendleistung für meinen CS Server habe sprich volle fps serverseitig ohne Pingboost.
hallo!

kompilier deinen kernel halt selber.
aber ich glaub kaum, dass die umstellung auf 1000hz diesen "boost" bringen wird...

//richard

carnil
26.12.05, 08:30
Hallo
Debian 3.1r1 Sarge released : ISt da schon neuer Kernel drinne wo man hz auf 1000 stellen kann???
Nur als Nebenbemerkung dazu noch: 3.1r1 ist keine "neue Version" in dem Sinne, sondern nur eine aktualisierte, mit den entsprechenden Security-Updates und gegebenfalls Bugfixes. Ist aber immer noch ein Sarge, mit denjenigen "Programmversionen" die auch schon 3.1 hatte.

Für genauere Infos siehe hier: http://www.debian.org/News/2005/20051220

Es gibt auch Ausnahmen, wo Dinge ergänzt wurden, afaik z.B. bei Samba.

OGC
20.02.06, 17:48
symlink gesetzt aber:

debian:/usr/src/linux# make menuconfig
-bash: make: command not found
debian:/usr/src/linux#

OGC
20.02.06, 20:03
Jetzt bin ich schon so weit :(

debian:/usr/src/linux# make menuconfig
HOSTCC scripts/basic/fixdep
scripts/basic/fixdep.c:105:23: sys/types.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:106:22: sys/stat.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:107:22: sys/mman.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:108:20: unistd.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:109:19: fcntl.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:110:20: string.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:111:20: stdlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:112:19: stdio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In Datei, eingefügt von /usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/include/syslimits.h:7,
von /usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/include/limits.h:11,
von scripts/basic/fixdep.c:113:
/usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/include/limits.h:122:75: limits.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:114:19: ctype.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:115:23: arpa/inet.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion »usage«:
scripts/basic/fixdep.c:129: Warnung: implicit declaration of function `fprintf'
scripts/basic/fixdep.c:129: error: `stderr' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:129: error: (Each undeclared identifier is reported only once
scripts/basic/fixdep.c:129: error: for each function it appears in.)
scripts/basic/fixdep.c:130: Warnung: implicit declaration of function `exit'
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion »print_cmdline«:
scripts/basic/fixdep.c:135: Warnung: implicit declaration of function `printf'
scripts/basic/fixdep.c: Auf höchster Ebene:
scripts/basic/fixdep.c:138: error: `NULL' undeclared here (not in a function)
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion »grow_config«:
scripts/basic/fixdep.c:151: Warnung: implicit declaration of function `realloc'
scripts/basic/fixdep.c:151: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
scripts/basic/fixdep.c:152: error: `NULL' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:153: Warnung: implicit declaration of function `perror'
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion »is_defined_config«:
scripts/basic/fixdep.c:169: Warnung: implicit declaration of function `memcmp'
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion »define_config«:
scripts/basic/fixdep.c:182: Warnung: implicit declaration of function `memcpy'
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion »use_config«:
scripts/basic/fixdep.c:201: error: `PATH_MAX' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:215: Warnung: implicit declaration of function `tolower'
scripts/basic/fixdep.c:201: Warnung: unused variable `s'
scripts/basic/fixdep.c: Auf höchster Ebene:
scripts/basic/fixdep.c:220: error: Syntaxfehler before "size_t"
scripts/basic/fixdep.c:221: Warnung: function declaration isn't a prototype
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion »parse_config_file«:
scripts/basic/fixdep.c:222: error: `map' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:222: error: `len' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:228: Warnung: implicit declaration of function `ntohl'
scripts/basic/fixdep.c:239: Warnung: implicit declaration of function `isalnum'
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion »strrcmp«:
scripts/basic/fixdep.c:252: Warnung: implicit declaration of function `strlen'
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion »do_config_file«:
scripts/basic/fixdep.c:263: error: storage size of `st' isn't known
scripts/basic/fixdep.c:267: Warnung: implicit declaration of function `open'
scripts/basic/fixdep.c:267: error: `O_RDONLY' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:269: error: `stderr' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:273: Warnung: implicit declaration of function `fstat'
scripts/basic/fixdep.c:275: Warnung: implicit declaration of function `close'
scripts/basic/fixdep.c:278: Warnung: implicit declaration of function `mmap'
scripts/basic/fixdep.c:278: error: `NULL' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:278: error: `PROT_READ' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:278: error: `MAP_PRIVATE' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:278: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
scripts/basic/fixdep.c:287: Warnung: implicit declaration of function `munmap'
scripts/basic/fixdep.c:263: Warnung: unused variable `st'
scripts/basic/fixdep.c: Auf höchster Ebene:
scripts/basic/fixdep.c:292: error: Syntaxfehler before "size_t"
scripts/basic/fixdep.c:293: Warnung: function declaration isn't a prototype
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion »parse_dep_file«:
scripts/basic/fixdep.c:294: error: `map' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:295: error: `len' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:297: error: `PATH_MAX' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:299: Warnung: implicit declaration of function `strchr'
scripts/basic/fixdep.c:301: error: `stderr' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:297: Warnung: unused variable `s'
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion »print_deps«:
scripts/basic/fixdep.c:334: error: storage size of `st' isn't known
scripts/basic/fixdep.c:338: error: `O_RDONLY' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:340: error: `stderr' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:350: error: `NULL' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:350: error: `PROT_READ' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:350: error: `MAP_PRIVATE' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:350: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
scripts/basic/fixdep.c:334: Warnung: unused variable `st'
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion »traps«:
scripts/basic/fixdep.c:369: error: `stderr' undeclared (first use in this function)
make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 1
make: *** [scripts_basic] Fehler 2
debian:/usr/src/linux#

derRichard
20.02.06, 20:07
hallo!

oje, da fehlts aber weit...
du solltest dir echt mal die grundlagen geben...

zu deinem problem, du hast libc6-dev nicht installiert.

//richard

OGC
20.02.06, 20:12
hallo!

oje, da fehlts aber weit...
du solltest dir echt mal die grundlagen geben...

zu deinem problem, du hast libc6-dev nicht installiert.

//richard


Will ja nicht der Überflieger in Linux sein, möchte nur vernünftigen GS haben, trotzdem besten dank ;)

Aber:


debian:/usr/src/linux# make menuconfig
HOSTCC scripts/basic/fixdep
HOSTCC scripts/basic/split-include
HOSTCC scripts/basic/docproc
HOSTCC scripts/kconfig/conf.o
HOSTCC scripts/kconfig/kxgettext.o
HOSTCC scripts/kconfig/mconf.o
SHIPPED scripts/kconfig/zconf.tab.c
SHIPPED scripts/kconfig/lex.zconf.c
SHIPPED scripts/kconfig/zconf.hash.c
HOSTCC scripts/kconfig/zconf.tab.o
HOSTLD scripts/kconfig/mconf
/usr/bin/ld: cannot find -lncurses
collect2: ld returned 1 exit status

>> Unable to find the Ncurses libraries.
>>
>> You must install ncurses-devel in order
>> to use 'make menuconfig'

make[2]: *** [scripts/lxdialog/ncurses] Fehler 1
make[1]: *** [menuconfig] Fehler 2
make: *** [menuconfig] Fehler 2

OGC
20.02.06, 20:14
[QUOTE=OGC]Will ja nicht der Überflieger in Linux sein, möchte nur vernünftigen GS haben, trotzdem besten dank ;)

derRichard
20.02.06, 20:15
hallo!

für einen ``vernünftigen gs'' musst nicht am kernel rummachen!
dir fehlt libncurses5-dev.

//richard

p.s: das war meine letzte antwort

OGC
20.02.06, 20:19
hallo!

für einen ``vernünftigen gs'' musst nicht am kernel rummachen!
dir fehlt libncurses5-dev.

//richard

p.s: das war meine letzte antwort


JA sry hab das falsche kopiert das habe ich schon selber gelesen, English kann ich ja noch :D

Danke =)