PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega auf Linux, welches auf Mac installiert ist?



Josh83
18.10.05, 13:53
Hi alle

Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin frischgebackener Windows XP Abkömmling und möchte mich nun auf Linux oder Mac autodidaktisch umschulen.
Deshalb bin ich froh, wenn ich in Foren wie diesem hier Hilfe finde. :-) Danke schon mal!
Ich bin auch schon seit einiger Zeit sporadisch auf mrunix.de unterwegs, da ich unter anderem programmiere und Webs designe.

Nun zu meiner Frage...

Ich habe mich darüber informiert, ob z.B. Half-Life 2 unter Mac OS X läuft. Leider nein, aber unter Linux scheint das mit dem Emulator Cedega zu funktionieren. Nun meine Frage: unter Mac kann man doch spezielle Linux Versionen installieren - läuft da Cedega auch, und infolgedessen würde auch Half-Life 2 funktionieren?

Grüsse
Josh

tsuribito
18.10.05, 13:58
MAC = PPC
WINDOWS = X86

Die Binaries von beiden sind inkompatibel. Wenn du Half Life 2 für PPC Windows neu kompilierst, kannst du mit einem Wine auf PPC spielen, da kannste das direkt unter OSX bauen und brauchst kein GNU/Linux.

Nebenher gäbe es Möglichkeiten mit Bochs oder qemu und nen bisschen Frickeln aber das kannste mit HL2 vergessen.

Josh83
18.10.05, 14:29
Aber HL2 kann ich ja nicht selber kompilieren, dafür bräuchte ich den Source Code. Also no chance?

Julius
18.10.05, 14:53
Also no chance?

Zu jetztigen Zeitpunkt nein, mit den neuen INTEL Macs könnte das allerdings klappen (je nachdem was Apple alles für Mist mit dem x86 Standard macht).