PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update von Suse 9.3 auf Opensuse 10.0 möglich?



Rhoenschaf
17.10.05, 13:55
Hi,
nachdem mir mit meinem Maus und Konsolenproblem hier so super geholfen wurde wage ich noch ne Frage ;-)

Ist es ohne größere Probleme möglich, eine Suse 9.3 Installation auf OpenSuse 10.0 zu bringen?
Was gibts da für Probleme? was muss ich beachten?
Zusätlich zur normalen Suse 9.3 habe ich folgendes Installiert:
-Sim (RPM-Paket für Suse 9.1)
-Krusader
-webmin

ansonsten ist alles Suse 9.3+ onlineupdate aller Pakete.

danke schon mal :o

drcux
17.10.05, 14:09
ja


10zeichen

Rhoenschaf
17.10.05, 16:03
noch ne dumme Frage,
geht das eigentlich auch ohne die CD´s runter zu laden? ich meine mich zu erinnern das es bei Debian mal so einen apt distr-update befehl gab (kann auch falsch geschrieben sein)

Elixus
17.10.05, 23:24
Hatte die gleiche Frage wie "Rhoenschaf" , jedoch hab ich mir die 10er-Version in einer langen Nacht aus dem Netz gezogen und eine Installation gewagt .
Wenn ich die " Updatevariante" wähle , also das Fenster mit den 2 Optionen : Neuinstallation oder Update , friert der Rechner ein ... das wars.
Neuer Versuch , jetzt eine Neu-installation angeklickt - schwarzer Bildschirm - .
Rechner aus und eingeschaltet : wenigstens ist das 9.3 wieder da .

Gigt es irgendwelche Mindestanforderungen für Suse 10.x ( bzgl. Rechner ) ?

Gruss ,
Elixus

( ASUS A7V 133 , 1026 MB Ram , 40G Festplatte , Suse 9.3 )

carnil
18.10.05, 07:54
Hallo

Gigt es irgendwelche Mindestanforderungen für Suse 10.x ( bzgl. Rechner ) ?

Viel wird da wohl nicht gesagt: http://www.opensuse.org/Download_Instructions#Choose_the_Version_of_SUSE_L inux

hth

Rhoenschaf
18.10.05, 08:04
@Elixus
da bist du schon weiter als ich :D
Ich bin noch am Downloaden d.H. ich versuche es ;-) nachdem die direkt DL´s auf der Seite so schnelll sind wie ein Trabbi ohne Reifen hab ich mir mal diesen "Torrent" Client (http://www.bittorrent.com/index.html) runtergeladen und mein DL zuckelt mit satten 5-6 K dahin *lol* bis ich die 10er Suse zuhause hab kann ich gleich mit dem Download der 14er Version anfangen :cool: Ich hab leider auch keine Ahnung wie ich das schneller bekomm denn in dem Client gibt es so gut wie keine Einstellmöglichkeiten. naja halt mich mal auf dem laufenden wie das Update bei dir läuft vielleicht wirds ja doch noch bei mir.
danke :-)

Elixus
18.10.05, 18:22
Hallo ,
hab mir zum Download den Wecker auf Sonntag 3.30 Uhr gestellt , da ging es innerhalb von 2 Std ! :)
Erst nach einem Bios Update ( altes Asusboard ) funzte dann das Update auf Suse 10.0 , alle Einstellungen wurden übernommen , nur kein Sound . :mad:
Murmelt irgendwas von : Soundkarte nicht konfiguriert bzw nicht vorhanden .
Dabei war und ist Sound onboard , und wird im Yast als konfiguriert angezeigt .
Ist ja auch langweilig , wenn bei Linux alles auf Anhieb funktioniert . :rolleyes:

Gruss ,
Elixus

mati0504
19.10.05, 07:38
Update geht und neuinstall auch, jedoch finde ich keine Möglichkeit mehr meine Grafikkarte über 3D anzusteuern... ich stelle mich sicherlich bloß zu doof an ;)

Rhoenschaf
19.10.05, 07:49
*stöhn* bei mir dauert das noch ewig mit diesem Torrent-Kram, ich habs jetzt gestern abend nochmal "normal" also ohne Torrent angeworfen aber sagenhafte Übertragungsraten von max. 10KB sind nicht der bringer, dabei wollte ich am WE mit dem Updat loslegen :-/

jonah
19.10.05, 10:12
*stöhn* bei mir dauert das noch ewig mit diesem Torrent-Kram, ich habs jetzt gestern abend nochmal "normal" also ohne Torrent angeworfen aber sagenhafte Übertragungsraten von max. 10KB sind nicht der bringer, dabei wollte ich am WE mit dem Updat loslegen :-/

Tach !

Irgendwie verstehe ich euer Problem nicht. Wieso saugt ihr die ISO's nicht über vorhandene Mirrors, anstatt über den OpenSuse-Server ?


ftp://ftp.rz.uni-ulm.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/iso/

ftp://ftp.rz.uni-wuerzburg.de/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/iso/

ftp://suse.mirrors.tds.net/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/iso/

http://ftp.jaist.ac.jp/pub/Linux/openSUSE/distribution/SL-10.0-OSS/iso/


All diese Spiegel, und es gibt noch mehr, gehen bei mir ab wie Zäpfchen ;)

cu :rolleyes:

batchman
19.10.05, 19:19
Zur Loesung des Sound-Problems wuerde ich nochmal ALSA probieren.

Einfach mit "alsaconf" starten.

Danach klappts auch meistens mit dem Sound :rolleyes:

$niperwolf
30.11.05, 18:43
Mh ich hab dazu mal ne Frage. Kann ich das 9.3 komplett online auf 10 updaten?
Wenn ja wie ? Weil ich weiss nich wo ich den Server dazu angebe oder so