PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Bluetooth



G-H-L
16.10.05, 22:57
Hallo,

bin schier am verzweifeln. Versuche schon seit einiger Zeit mit dem Laptop die Daten von meinem SonyEricsson T630 auszulesen.

Bluetooth funktioniert insoweit, daß ich mit OBEX-FTP Bilder, Töne und Profile auf den Laptop speichern kann. Allerdings unter Paired Devices wird mir Nichts angezeigt.

In Wammu habe ich zwar die MAC-Adresse des Handies eingetragen, trotzdem wird kein Handy gefunden. Die Kmobiletools starten mit einer Fehlermeldung, daß die Konfiguration nicht stimmt. Ich weiß auch nicht was ich in der Konfiguration genau einstellen muß, damit es funktioniert.

Der Befehl hcitool scan findet allerdings das Handy problemlos.

Die Suche bei Google hat mir auch nicht so richtig geholfen.

Verwende übrigens Suse Linux 10

Was mache ich falsch?

Gruß
Gerhard

DaGrrr
17.10.05, 10:50
Wie sieht denn deine /etc/bluetooth/rfcomm.conf aus?

Dort sollte der Eintrag so aussehen:

rfcomm0 {
bind yes;
# Bluetooth address of the device
device 00:11:9F:XX:XX:XX;
# RFCOMM channel for the connection
channel 1;
# Description of the connection
comment "Apfel";
}
(Habe meine MAC ein wenig kastriert, nicht wundern)
Natürlich deine MAC eintragen!

hcitool scan

Danach die bluez-utils in /etc/init.d/bluez-utils restart
und es sollte was passieren.
Achja! Du musst noch die Devices die richtigen Rechte geben, also rfcomm0 muss auch die Rechte haben, damit es auch mit einem normalen User funktioniert.

chmod 666 /dev/rfcomm0

Dann sollte es eigentlich klappen.

Grüße
DaGrrr

Tombul
17.10.05, 14:08
Hi

Leider kann ich dir nicht helfen denn ich sitze selber seit Tagen an einem ähnlichem Problem
denn auch bei mir sickt Bluetooth herum.

Warum und weshalb ... ich weis es nicht ,,, ich weiß nur das diese unter Suse 9.3
ohne Probs liefen sei es mit rfcomm oder der Paring Geschichte sowas hatte ich nicht unter 9.3

was sollst

aber ich wollte nur @DaGrrr eins sagen
bei einem Punkt muss ich dir widersprechen denn
es gibt unter /etc/init.d/ keine bluez-utils .... das einstige was da ist ,, blootooth " sonst nichts
ach ja bevor ich es vergesse bluez-utils ist installiert

und eins noch zuletzt das sind nicht die einsigen Probleme unter der neuen Suse 10
da gibt es noch weit schlimmere Fehler wie z.B die Erkennung der DVD'S
Hardware wird ab und zu neu erkannt
Benutzer können sich auf einmal nicht anmelden und weitere kleinichkeiten

MfG Tombul

DaGrrr
17.10.05, 14:33
Entschuldigung.

Ich nutze Debian Sid und dort sind die bluez-util zu starten.
Bei SuSE, Fedora, Mandriva etc. kann es natülich anders sein.

Gruß
DaGrrr

Tombul
17.10.05, 14:44
@DaGrrr,

du musst dich nicht entschuldigen nur weil du uns helfen wolltest sowas
kann doch bei jedem vorkommen ,, oder ???
und wenn mal einer eine falsche Datei nennt ist es immerhin noch kein Weltuntergang

wozu haben wir die Suchfunktion

Tombul

G-H-L
17.10.05, 17:26
Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten.

In meiner rfcomm0 stehen natürlich ganz andere Daten.
z.B. bind no;
die Mac-Adresse ist mit 11:22:33: recht unnatürlich und nicht mit der MAC vom Handy identisch. Und bei comment steht auch ein ganz anderer Wert.

hcid scan findet das Handy auf anhieb. Nachdem ich aber ne ganze Nacht darüber geschlafen habe, vermute ich mal, daß die PIN nicht richtig ist. Deshalb kommt vermutlich das Pairing nicht zustande. Dann dürften sich aber die Bilder, die Töne und die Profile aber auch nicht kopieren lassen.

Mal sehen vielleicht bekomme ich es heute hin.

Gruß
Gerhard

moedule
17.10.05, 23:10
aber wenn die PIN nicht richtig ist, dann sollte das ganze doch auch mit obexftp nicht gehen ?

moe

G-H-L
17.10.05, 23:30
Hallo,

genau das meine ich.

Habe heute mal die erkannten Geräte wieder gelöscht und wieder neu verbunden. Mit dem Ergebnis, daß ich nun gar keine Verbindung mehr Zustande bringe.

Dummerweise weiß ich nach so langer Zeit auch nicht mehr, ob und welche PIN ich im Handy gespeichert habe. Weiß leider auch nicht, wo im Handy (SonyEricsson T630) die PIN geändert werden kann.

Gruß
Gerhard

moedule
18.10.05, 00:28
zufällig hab ich gestern auch mit bluetoooth und dem t630 rumgespielt und im endeffekt hab ich nur den pin vom computer begraucht ...

einfach mal im handy nach dem pc suchen und dann als neues eigenes gerät eintragen, dazu brauchst du die PIN vom Pc (/etc/bluetooth/pin ) und gut ist, aber ich hab auch ewig gebraucht um das zu kapieren

moe

G-H-L
18.10.05, 20:34
Hallo moedule,

hab´s heute wieder probiert. Allerdings will jetzt auch der PC eine PIN vom T630. Nur ich weiß keine. Ich kann mich auch nicht erinnern irgendeine PIN ins Handy eingegeben zu haben.

Weißt du wo ich im Handy die PIN für Bluetooth eingeben oder ändern kann?

Egal welche PIN ich auch teste, jedesmal wird zwar der Computer beim Handy unter eigene Geräte eingefügt, aber sobald ich OBEX FTP anklicke kommt die Fehlermeldung "Keine Verbindung zu......"

Gruß
Gerhard

G-H-L
18.10.05, 20:45
Hallo,

also mittlerweile ist es mir gelungen den PC dem Handy hinzuzufügen. Allerdings funktioniert nur die OBEX Push funktion. OBEX FTP bringt keine Verbindung zustande und die übrigen Dienste wollen immer "speichern unter" und wenn ich einen Pfad angebe, dann kommt die Fehlermeldung: ist ein Ordner, es wurde aber eine Datei erwartet.

Wammu findet das Handy überhaupt nicht, obwohl ich die MAC-Adresse des T630 eingegeben habe.

Gruß
Gerhard

G-H-L
18.10.05, 22:02
wieder was dazu gelernt.

Also OBEX PUSH funktioniert.
OBEX FTP funktioniert nur, wenn ich den Dienst aufrufe und im Konqueror die Adresse: OBEX://[MAC-Adresse]:7/ abändere auf OBEX://[MAC-Adresse]:10/
Ist natürlich auch keine Dauerlösung.

Es geht nun auch Bilder vom Handy auf den Laptop zu schicken. Aber Wammu und die Kmobiltools gehen immer noch nicht.

Gruß
Gerhard

moedule
19.10.05, 01:02
ich denke die pin vom handy ist die pin, die du am anfang eingibst (beim starten des handy, die von der sim-card)

die andere kann ich in /etc/bluetooth/pin eingeben (debian testing)

moe

G-H-L
20.10.05, 18:41
Hallo,

so weit ich weiß, kann für die Bluetooth-Verbindung eine andere Pin genommen werden. Diese kann aber nur bei der ersten Verbindung eingegeben werden und ist für alle weiteren Verbindungen gültig.

Wie ich oben schon geschrieben habe funktioniert jetzt OBEX-PUSH und OBEX-FTP (das aber nur mit Einschränkungen). Bilder, Töne usw vom Handy aus per Bluetooth geht genauso, wie umgekehrt.

Was aber nicht funktioniert, ist Wammu oder die Kmobiltools. Auch ist mir aufgefallen, daß das Handy in der Liste Pairing überhaupt nicht auftaucht.

Gruß
Gerhard