PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Mobiltelefon gesucht



mortiis
16.10.05, 17:59
Hallo,

ich suche ein Mobiltelefon das Daten mit Linux (Evolution) und Outlook (Windows) abgleichen kann. Kontakte & Termine sind mir dabei wichtig. Ich hab eine abneigung gegen diese IR-Frickelei und propritäre Datenkabelsch..., daher sollte das Gerät optimalerweise einen USB-Anschluß besitzen. Einen gescheiten SSH-Client sollte es noch für das OS des Geräts geben.

Weitere nette Features aber kein Must-Have:
-WLAN
-mp3 Player

Total egal:
-Kamera, brauch ich absolut nicht

Das Telefon sollte, muß aber nicht mit Linux laufen. ;) Gibt ja inzwischen wohl ein paar Geräte damit. Allerdings habe ich von Handys NULL Ahnung und bisher für mich privat auch noch keins gekauft. Daher wäre es nett wenn mir jemand ein paar Geräte empfehlen könnte. Am besten auch noch einen Vertrag dazu. Ich telefoniere privat nicht sehr viel sondern werde eher angerufen bzw. bräuchte das Handy mehr als Terminplaner und Adressbuch. SMS und der Schnickschnack für Jambakids interessiert mich nicht. Sollt also monatlich nicht viel kosten. Ansich würd mir eine Prepaidkarte reichen, aber dann krieg ich das Handy nicht günstig dazu. ;)

devro
16.10.05, 18:28
Guck mal nach SGA2 (oder so ähnlich)...das hat Windows mobile drauf...
das kann:
Bluetooth
mp3-player
microsoft office (word, powerpoint,...)
usb-anschluss
erweiterbarer speicher (SD-Karte)

kostet bei der t-com etwa 120€+Vertrag

Huhn Hur Tu
16.10.05, 19:10
Soweit ich weiss hat Motorola sowas im Angebot

MFG Stefan

pavilionix
16.10.05, 20:11
Ich benutze einen palmone Treo 600. Der dürfte im Moment nicht mehr so teuer kommen. Die Anbindung an den Desktop funktioniert via kpilot sehr gut. Das OS palm 5.2 ist zwar etwas slicht im Vergleich zu einem linux, aber im Gegensatz zu den Pocket Windosen sind diese Geräte auch sehr sparsam im Stromverbrauch. Es reicht ein kleinerer Prozessor und somit wird einfach weniger Energie benötigt. Wie ich finde bei einem Mobilteil ein unschätzbarer Vorteil. Ich muß nicht häufiger an eine Ladeschaler als irgend ein anderes Handy das eben heute muß. Eine Wile hatte ich mal ein Pocket PC Teil. Das hatte zwei massive Nachteile: 1.) es hängte sich ca. einmal pro Woche auf, i.d.R. weit weg von dem Lappi mit den Daten... 2.) es wollte bei meinem durchschnittlichen Gebrauch einmal am Tag Strom haben.... nervig wenn man mal ein paar Tage unterwegs ist...
Der von Dir gewünschte USB-Anschluss ist natürlich dabei und als ogg-player nutze ich Pocket Tunes. Das kann in der Sharewareversion "nur" ogg-dateien abspielen... hey, ich hab eh keine mp3, also spare ich mir die 14 Euronen für die Freischaltung von mp3, aber wers braucht... Der Sound ist übrigens Klasse!
Ne Kamera wolltest Du ja nicht, also kann Dir wie mir egal sein, dass die Kamerasoftware einfach Schrott ist....
Das ganze ist übrigens recht gut gebaut in Mexico. Stabile Teilchen diese Palms. Und das Telefonmodul taugt sogar zum Telefonieren! Der Empfang (insbesondere in schwächer versorgten Gebieten) ist deutlich besser als bei vielen Handys, das merke ich häufig, da ich "hinterm Wald" arbeite.
Wozu das Teil imho nicht taugt: Als Internetmaschinchen. Wenn Du surfen willst oder mal eben ein nettes Modem fürn Lappi brauchst, dann musst Du über UMTS nachdenken. Ferner ist dazu der Bildschirm zu klein, er ist deutlich kleiner (und auch schwächer ind farben und auflösung) als die Pocket PC Teilchen mda, xda und wie sie alle heißen. Allerdings ist er auch stabiler.
und das neuste: ich hab ne 1 GB SmartMedia im Slot mit Wikipedia drauf. Das ist geil!!! Das ist fast wie der Anhalter durch die Galaxis