PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte to TV



bert2002
16.10.05, 14:45
Moin,

ich hab kein TV-Out an meiner Grafikkarte :) gibt es Adapter womit ich von meiner Grafikkarte zum TV oder zum DVD Player kommen kann?

Danke! && MfG bert2002

derguteweka
16.10.05, 15:02
Moin,

Ja, sowas gabs zumindest mal, bevor TV-Out an GraKas eher die Regel wurde. Ist aber technisch recht aufwaendig, von daher glaub' ich mal, dass wenn du sowas noch irgendwoher bekommst, es teurer sein wird, als irgendeine Noname-GraKa mit nem TV-Out. Die Signalqualitaet ist beim "echten" TV-Out wahrscheinlich auch besser.
Wenn du deine momentane GraKa soweit im Griff hast, dass du ihr ein echtes TV-Signal-Timing entlocken kannst, also mit Interlace und allen Faxen und ein wenig Basteln und Loeten kannst, dann gibts noch die Moeglichkeit, einen Adapter zu basteln von 15pol VGA auf SCART (RGB). Ist aber bisschen umfangreicher, als nur die Draehte an die Stecker zu loeten, denn V-Sync und H-Sync muessen zusammengefuehrt werden und fuer ein "Fast-Blanking"-Signal (SCART Pin16) kanns sein, dass du eine externe Stromquelle brauchst, etc. bla. Aber je mehr ich drueber nachdenk'...Guck doch lieber nach ner GraKa mit TV-Out...

Gruss
WK

bert2002
16.10.05, 15:23
Moin,

Ja, sowas gabs zumindest mal, bevor TV-Out an GraKas eher die Regel wurde. Ist aber technisch recht aufwaendig, von daher glaub' ich mal, dass wenn du sowas noch irgendwoher bekommst, es teurer sein wird, als irgendeine Noname-GraKa mit nem TV-Out. Die Signalqualitaet ist beim "echten" TV-Out wahrscheinlich auch besser.
Wenn du deine momentane GraKa soweit im Griff hast, dass du ihr ein echtes TV-Signal-Timing entlocken kannst, also mit Interlace und allen Faxen und ein wenig Basteln und Loeten kannst, dann gibts noch die Moeglichkeit, einen Adapter zu basteln von 15pol VGA auf SCART (RGB). Ist aber bisschen umfangreicher, als nur die Draehte an die Stecker zu loeten, denn V-Sync und H-Sync muessen zusammengefuehrt werden und fuer ein "Fast-Blanking"-Signal (SCART Pin16) kanns sein, dass du eine externe Stromquelle brauchst, etc. bla. Aber je mehr ich drueber nachdenk'...Guck doch lieber nach ner GraKa mit TV-Out...

Gruss
WK


aehhhhhhh.... viel zu viel Aufwand. Ich glaube da hol ich mir ne noname mit tvout. Danke für die Antwort :)

Danke! && MfG bert2002

E S
21.10.05, 23:08
Hi,

entweder muß das Timing und die Auflösung (720x576) peinlichst genau stimmen, oder man braucht einen digitalen Zwischenspeicher. In dem Fall übersteigen die Einzelteile eine neue Grafikkarte. Auf VCR aufnehmen geht nur mit Compositesignal, da ist mit VGA kaum was zu machen ohne RGB-Wandler.

Und selbst wenn es gelingt ist der umgang damit ziemlich unangenehm. Im textmodus geht das nicht und kann den Fernseher beschädigen, im betriebssystem ist die Auflösung zu gering um damit zu arbeiten. und dan das dauernde hin- und herstellen.

Alternativ kann man eine Videoschnittkarte erwerben, der kann man dann das Videofile geben. Möchte man hauptsächlich DVDs gucken, dann lohnt die Anschaffung einer DVB-Karte mit TV-Out und integriertem MPEG2 Decoder. Damit kann man auch DVDs direkt digital aus dem fernsehen aufnehmen.
Auch das Abspielen von andren Formaten als MPEG2 ist möglich, ich kenne das von den Linuxbasierenden Entertainment PCs. Alten Rechner mit full supported DVB Karte bestücken, Linux drauf und schon kann man Fernsehen, auch zeitversetzt, DVDs gucken oder andere Videoformate (z.B. DivX), ob von CD/DVD, Festplatte, Netzwerk oder als Stream.

Gruß
Elmar

bert2002
22.10.05, 14:50
Ja, dann müsste nur noch DVBT bei mir funktionieren :)

Danke! && MfG bert2002

E S
22.10.05, 15:05
Hi,

fast vergessen:

Die meisten Fernseher neuerer Bauart können gar kein RGB mehr!!!
Das liegt daran, dass auf der Scartbuchse kein S-Video definiert ist. Da benutzt man die Blaue Leitung vom RGB als Chromasignal.
Außerdem gab es nie eine Spec oder Umschaltmöglichkeit für die Richtung von RGB. Fernseher können nur RGB IN (wenn überhaupt), aber VCRs, Reciver u.a. haben kein RGB. Denn zum einen wissen die nicht, ob IN oder OUT, zum anderen arbeiten die intern gar nicht mit RGB. Manche Semi-Prof Geräte haben einen RGB Decoder, ist aber extrem selten. Dann haben die eher schon S-Video, also Luminanz auf der Compositeleitung und Chroma auf der Blau Leitung.


Es muss ja auch nicht DVB-T sein. DVB-S ist vieeeel schöner ;) Eine Sat-Anlage kostet auch nicht die Welt und man kann sich unzähliger Programme und Radiosender erfreuen. Und meine insgesamt 200GB Plattenplatz für Videoaufnahme und Schnitt sind regelmässig voll, DVD Rohlinge kaufe ich nur noch in "Großen Dosen".

Tip:
Zwei Festplatten (nicht Partitionen auf der selben) benutzen, denn:
Aufnehmen auf Platte A
Demuxing von Platte A -> B
Werbung herausschneiden B->A
DVD Mastern A->B (temp) B->A Ausgabe
Brennen von A

So sinken die reinen Datenverschiebungen bei mir von 15 Minuten auf unter 5 Minuten bei einem normalen Spielfilm, weil die Platten nicht dauernd die Köpfe schütteln müssen.

Bei mir sieht das so aus:
- Aufnahme: Echtzeit, Surfen und "leichte" Spiele nebenbei kein problem.
- Demuxing: ca. 5 min (vollautomatisch) mit "PVAStrumento", rechner ist ausgelastet
- Werbung herausschneiden (manuell), ca. 5 Min mit "MPEG2Schnitt", Weitere 3-5 Minuten für den kopiervorgang beim schneiden.
- DVD Mastern mit DVD-Lab, 2-10 Minuten je nach Aufwand der Menüs, etwas über 5 Minuten Rechenzeit zum Schluß
- DVD brennen dauert 4x bis 15 Minuten, auch "schwere" 3D Spiele bei mir dabei möglich.

Athlon XP 2000+, 512MB RAM, Platz für Schnitt auf 2x 120GB HD (nicht vollständig dafür frei). Betriebssystem (W2k) befindet sich auf einer anderen Platte.

Gruß
Elmar

geronet
22.10.05, 15:47
>DVD Rohlinge kaufe ich nur noch in "Großen Dosen"

Welche Marke genau? Von einem Freund hab ich gehört dass die Verbatim lange halten sollen, andere Marken die er ausprobiert hat sind nach ein paar Monaten nur noch mit Lesefehlern gekommen.

Ausserdem heißt der Spruch:
"Linux is like a tipi
No windows..."
Man kann auch wigwam nehmen.

E S
22.10.05, 16:17
Hi,

verbatim und Intenso.

Wobei ich niemals auf Maximum brenne. Bevorzugt brenne ich derzeit 8x Rohlinge auf 4X. Viele DVD Player haben entweder Probleme mit - oder mit +.
mein eigener verarztet alles, der meiner Eltern und der von meiner Schwester mag auch - , der von meiner Oma spielt zwar -, aber bleibt öfters mal hängen. Die bekommt dann + Rohlinge, aber alles andere ist mit -.

Brenne ich einen Rohling, egal welcher Marke mit maximum, so gibt es bei jedem Player dauernd aussetzer oder zumindest Pixliges Bild. Also immer schön langsamm brennen, das hält die Fehlerrate auf der DVD kleiner, da kommen ja noch die Lesefehler hinzu. Wenn der Rohling altert wird es garantiert nicht besser. ;)

Gruß
Elmar

frankpr
22.10.05, 23:31
Die Fernseher, die ich mir in der letzten Zeit aus verschiedenen Gründen angeschaut habe, haben alle noch eine vollwertige Scart Buchse, mit RGB. Wie auch die beiden, die bei mir in der Wohnung stehen. In unteren Preisklassen mag es ja vielleicht stimmen, daß der Scart Anschluß abgespeckt ist.
DVD Rohlinge sollte man immer die nehmen, die der Brennerhersteller empfielt, da die Brennstrategie auf diese Rohlinge perfekt abgestimm ist. DVD+R Rohlinge "von Verbatim" gibt es, mit dem gleichen Label gekennzeichnet, von mehreren Herstellern, so wie es auch die von mir bevorzugten TDK Rohlinge von 2 verschiedenen Herstellern gibt, da TDK selbst keine herstellt. Man kann also bei DVD Rohlingen auf keinen Fall von der aufgedruckten Marke auf die Qualität schließen, das belegt auch jeder Rohlingtest in der Fachpresse.

E S
22.10.05, 23:37
Hi,

Oem? Hast Du da einen Amiga angeschlossen zum testen, oder woher weisst Du, dass der Fernseher RGB hat?

Welches moderne Gerät gibt denn noch RGB aus? Und wenn Dein neuer Fernseher RGB hat, hast Du ziemlichen Mist gekauft. Dann verzichtest Du nämlich auf S-Video was ja bei Recivern, S-VCRs und TV-Out ein besseres Bild macht.

Die Scartbuchse sieht von außen immer gleich aus. Schon zu Amigazeiten fehlte einem manches mal die RGB-Fähigkeit des Fernsehers, wodurch die Anschaffung eines Monitors für den Amiga unumgänglich wurde. Aber der Amiga ist das einzige Gerät dass ich kenne, dass ernsthaft RGB benbutzt hat außer Studiotechnik - und die haben meist 4-5 BNC-Buchsen hinten dran extra für RGB.

Gruß
Elmar

MarcM
23.10.05, 00:01
Und du bist dir sicher dass du RGB meinst ?

Ich hab mir heute einen neuen Philips CRT gekauft, der hat 2 Scart Anschlüsse. Der primäre ist ein Vollwertiger mit FBAS/S-Video/RGB und der 2. ein kastrierter mit FBAS/S-Video

Jedes moderne Gerät gibt RGB aus, z.B. DVD-Player. Auch kursieren im Internet diverse Umbauanleitungen für Matrox oder ATI Karten um denen am TV-OUT ein RGB statt S-Video zu entlocken.

RGB hat ein besseres Bild als S-Video, da alle Farben getrennt übertragen und geschirmt werden. Du verwechselt das nich zufällig mit YUV ?

[Edit]Ach ja nochwas, wie das Signal intern im TV verarbeitet wird steht auf einem anderen Blatt ;)

[nochma Edit]Ähem, gib uns doch mal einen Link von einem aktuellen TV-Modell welcher kein RGB-IN mehr hat....bitte...

Greetz
Marc

E S
23.10.05, 12:09
Hi,

S-Video und RGB auf der selben Buchse geht schon mal gar nicht, da die Chromaleitung (S-Video besteht aus Luminanz und Chroma getrennt) über die Rot Leitung vom Scart geführt wird. (da hatte ich mich vertan, die Rotleitung wird benutzt).


http://www.hifi-regler.de/pictures/scart/anschlussbelegung_scart.jpg

Die meisten Fernseher können entweder - oder. Ich habe mir mal ein paar aktuelle Schaltpläne von fernsehern durchgesehen. Die meisten können nur S-Video über Scart oder wenn sie RGB können, dann haben die ausschließlich S-Video über die zusätzliche Hosiden/Mini-DIN Buchse.

Intern hat natürlich jeder Fernseher RGB, aber nicht jeder hat dafür einen Eingang.

Mein DVD-Player hat RGB oder YUV Ausgänge, aber auf separaten Chinchbuchsen. Die Scart-Buchse gibt interessanterweise immer Chroma auf Rot heraus, über das Menü kann man zwischen Composite und S-Video umschalten, was die Chromaleitung der Scartbuchse zwischen Luminanz und Composite hin- und herschaltet.

Aber Du hast Recht. Offensichtlich haben neue Fernseher wegen den DVD-Playern vermehrt RGB Eingänge. Mein alter Grundig und mein "neuerer" Telefunken haben keine RGB Eingänge.

Der Unterschied zwischen RGB und S-Video ist aber sehr gering, ein CRT-TV ist technisch gar nicht in der Lage so hoch aufzulösen, dass man optisch einen unterschied sieht. Bei HDTV dürfte das anders aussehen, aber da braucht man einen komplett anderen Fernseher.

Gruß
Elmar

geronet
23.10.05, 12:28
Amiga war schon genial, wir hatten zuerst diesen Konverterstecker, der vom Amiga-RGB-Ausgang und dem Stereo-Ton in ein Antennenkabel einspeiste, das mit T-Stück an der Fernsehleitung hing. Auf einem Kanal konnte man dann den Amiga mit Ton bewundern. Später hatten wir auch ein Scart-Kabel für die Direktverbindung zum RGB-Eingang.

Den Amiga werfen wir auf jeden Fall nie weg.

E S
23.10.05, 12:36
Hi,

und damals habe ich oft die "Denise" wechseln müssen, da viele ihre Ballerspiele auf Video aufnehmen wollten und ihr toller Videorekorder ein Chromasignal auf der Rotleitung rausgerotzt hatte. Und der Amiga war da sehr empfindlich und reagierte da oft mit ableben des Videochips.

Gruß
Elmar