PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad 600x mit Ubuntu 4.05 - USB HUB wird nicht eingebunden



Tillit
16.10.05, 14:32
Auch von mir mal wieder ein HEI :D

Hab meine Frage im deutschen Ubuntu Forum und bei der Linux Community reingestellt - und hier musses auch noch rein - vielleicht weiss von Euch einer, was mit meinem Installationsversuch los sein könnte ;)

Ich versuche auf mein IBM Thinkpad 600X Ubuntu 5.04 (Hoary) zu installieren und scheitere an meinem USB HUB, an dem auch meine AVM Fritzbox als Router und somit mein Internet hängt.

Meldung beim Booten (bei der Installation)

hub 1-0:1.0 USB Hub found
USB 1-1 khubd timeout ep0in
USB 1-1 khubd timeout ep0out
.
.
es werden mehrere angetestet
uhci_hcd error -110

durch diesen Fehler sind alle Geräte, die am HUB hängen off und nicht nutzbar - also auch der Kontakt zur Fritzbox und Internet. Da das Thinkpad 600x in der Datenbank als ok eingestuft wird, muss es an dem HUB und den dazugehörigen Modulen liegen. BIOS ist aktualisiert.

Der USB HUB funkt nur unter Ubuntu net - unter W2K und Mandrake 10.x (Dualboot) klappt alles wunderbar

Die HUB Marke: Sitecom Connectivity USB 2.0 HUB 4-Port CN-034 wobei die Schnittstelle am Portreplikator (Dockingstation) nur 1.1 hat. Der HUB fordert einen IBM kompatiblen PC, den ich ja offensichtlich habe ;-), mind. Pentium 233 MhZ (habe PIII 500 Mhz) und einen 1.1 oder 2.0 USB Port - also alle Systemvoraussetzungen sind mehr als erfüllt.

Auf meinem Athlon läuft Hoary einwandfrei, dieser hängt per Netzwerkkarte ebenfalls an der Fritzbox und hat keine Probleme (habe derzeit nur je einen USB- und einen LAN Steckanschluß am Router. Falls sich keine Lösung findet, nehme ich einen Switch und hänge das Thinkpad ebenfalls via Netzwerkkarte an - lieber wäre mir aber, wenn der USB HUB eingebunden werde könnte, da auch noch Zusatzgeräte dran hängen, wie z.B. Scanner, externer Brenner und USB Stick)

ThX 4 help & greetZ

Tillit
09.11.05, 00:04
Nach Installation der Version 5.10 war das Problem gelöst - Der HUB wurde sofort erkannt, die Module automatisch eingebunden und der anhängende Router wurde als USBnet via DHCP konfiguriert (ebenfalls automatisch)