PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lib Installation (geht's auch einfacher?)



violator
16.10.05, 13:53
Hi!

Hab Mal wieder eine Frage!
Ich wollte eigentlich nur schnell den mplayer installieren, bin dann aber auf folgenden Hinweis gestoßen:

error: Failed dependencies:
libdirectfb-0.9.so.22()(64bit) is needed by MPlayer-1.0pre7-pm.3
libdv.so.4()(64bit) is needed by MPlayer-1.0pre7-pm.3
libgif.so.4()(64bit) is needed by MPlayer-1.0pre7-pm.3
libmp3lame.so.0()(64bit) is needed by MPlayer-1.0pre7-pm.3
libtheora.so.0()(64bit) is needed by MPlayer-1.0pre7-pm.3
libXv.so.1()(64bit) is needed by MPlayer-1.0pre7-pm.3
libXxf86dga.so.1()(64bit) is needed by MPlayer-1.0pre7-pm.3

Jetzt könnte ich natürlich das ganze Netz nach RPM's durchsuchen, um die fehlenden libs zu installieren. Allerdings bräuchte ich dafür wohl einen halben Tag.

Kann man so etwas auch anderst lösen, oder gibt es fertige lib-Pakete, oder soll ich irgendwas kompilieren...???

Danke für euere Antworten...

System: Suse9.1 prof, AMD Sempron 2800+ (64bit)

delmonico
16.10.05, 13:54
yast -i mplayer?

drcux
16.10.05, 14:02
Welches MPlayer-Paket hast du denn bei Packman gedownloaded?

64bit für die 9.1 sehe ich dort nicht...

violator
16.10.05, 14:48
Wäre der Player über yast verfügbar, hätte ich diese Option gerne in Anspruch genommen!!!

Das RPM habe ich über RPMseek gefunden.

Auch wenn ich ein 9.1 (64bit) RPM hätte, oder habe, müsste ich ja libs nachinstallieren.
Und mir geht es ja nur um die libs und nicht um ein passendes MPlayer RPM-Package.

Danke!

traffic
16.10.05, 15:03
Woher nimmst Du die Gewissheit, dass es die Bibliotheken überhaupt irgendwo gibt? Dieses RRM ist nicht für SuSE 9.1 und deswegen ist auch nicht garantiert, dass es die Abhängigkeiten für SuSE 9.1 gibt.

Richte doch bitte mal ganz ordentlich, wie mehrfach im Forum beschrieben, die Installationsquellen für YaST ein, und zwar mindestens PackMan als auch einen SuSE-Mirror. Da suchst Du dann mit YaST(!) nach den Bibliotheken. Nicht nach dem MPlayer, sondern nach den Bibliotheken.

Einige wird es auf jeden Fall geben, vielleicht nicht alle. Wenn Du nicht alle zusammenbekommst, dann nenn bitte die, die noch fehlen. Erst dann werde ich versuchen, sie irgendwo zu finden - vorher nicht, weil es Deine Aufgabe ist, zumindest den einfachsten Teil der Sache selbst zu machen.

Mit etwas Glück sind dann alle Bibliotheken beisammen, und mit noch etwas mehr Glück läuft das RPM vielleicht sogar, obwohl es nicht für SuSE 9.1 ist.