PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound geht nicht



Rainer Zufall
16.10.05, 13:15
Hallo,
auf meinem Rechner kommt kein Sound, obwohl die Soundkarte erkannt wurde. Ich habe einen Creative Labs Soundblaster Live! 5.1. Mein Linux ist ein SuSe Linux Version 7.0. In der YaST2-Soundkartenkonfiguration sind zwei Soundkarten aufgelistet, einmal ein "AC97 Audio Controller" und einmal ein "SB Live! EMU10k1", beide haben den Status "Läuft...". Leider habe ich absolut keine Ahnung von Linux (erst gestern installiert), und deswegen weiß auch nicht, wie ich das Problem beheben kann. Weiß jemand von euch einen Rat?

Rainer Zufall
16.10.05, 17:27
Ich habe jetzt in diesem Thema (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=197239) eine Lösung meines Problems erhalten. Als ich mit "aplay -D hw:1 ctmelody.wav" eine Datei abspielte, war plötzlich Ton zu hören. Wie kann ich jetzt allen anderen Programmen sagen, daß sie die Soundkarte Nr. 1 und nicht Soundkarte Nr. 0 benutzen sollen?

netmaster
17.10.05, 07:30
Das sieht so aus, als hast du einmal SoundOnBoard und
noch eine Karte zusätzlich eingebaut.
Am einfachsten wäre es, die ONBoard-Karte im BIOS zu
deaktivieren. Dann erkennt Yast nur eine und alle Programme
greifen auch auf diese zu.
Evtl. nach der Deaktivierung die Erkennung in Yast manuell neu starten.
Suse 7.0 ist ja schon lange her. :D

Rainer Zufall
17.10.05, 17:41
Ich wußte gar nicht, daß ich eine Onboard-Soundkarte habe. :D Ich habe die nullte Soundkarte jetzt einfach aus dem YaST gelöscht, und jetzt funktioniert es. Und ich weiß, daß mein Linux nicht das neueste ist, aber ich wollte erstmal kein Geld ausgeben, und habe mir deswegen ein älteres von meinem Bruder geliehen.

djaika
17.10.05, 18:13
Suse 7.0 ist aber schon sehr arg veraltet. Wenn ich mein 9.3 oder 10.0 dagegenhalte ...

Solltest du bei 7.0 überhaupt nicht glücklich werden, schau dir mal eine aktuelle an.