PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu dmix



Hoshpak
16.10.05, 10:28
Hallo,
ich habe in meinem Rechner(Debian Sarge) einen nforce4 onboard Soundchip, den ich per alsa mit dem intel8x0-Kernelmodul verwende, oss-emulation ist installiert. Leider unterstützt der Treiber noch kein Hardwaremixing, also habe ich es mit dmix versucht, nach langem suche und unzähligen Tutorials bin ich dann tatsächlich auf folgende funktionierende .asoundrc gekommen:

this is IBM T40 specific, which
# uses the snd_intel8x0, and may
# not work on other laptops

pcm.amix {
type dmix
ipc_key 50557
slave {
pcm "hw:0,0"
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 8192
}
bindings {
0 0
1 1
}
}

# route ALSA software through pcm.amix
pcm.!default {
type plug
slave.pcm "amix"
}
Funktioniert soweit ganz gut, leider aber noch nicht mit Anwendungen, die OSS benutzen, auch das Mikrofon(z.b. mit Skype oder audacity) funktioniert nur, wenn keine andere Anwendung läuft, die die Soundkarte benutzt. Gibt es eine Möglichkeit das noch mit einzubinden?

Leberwurstsaft
16.10.05, 10:57
Mit dem Modul nvsound von NVIDIA (nforce-audio) funktioniert auch Hardwaremixing. Mit dem aktuellen Modul soll auc Skype funktionieren. Ich selber habe es noch nicht hinbekommen, aber vielleicht hast du mehr Glück.

http://www.nvidia.com/object/linux_nforce_1.0-0306.html

Hoshpak
16.10.05, 11:51
Danke, das ist mir bekannt, ich bin aber mit ALSA bis auf den Punkt sehr zufrieden und würde es auch gerne dabei belassen, das wäre also nur die letzte Notlösung, falls es anders nicht geht.

Russel-Athletic
16.10.05, 12:09
Im Zweifelsfall interessiert es mich, denn ich hab keine Nvidiasound.

Hoshpak
17.10.05, 15:21
Ich habe jetzt mal die Nvidia-Originaltreiber ausprobiert, einfach grausam, ich bleibe bei ALSA. Ich habe mich mittlerweile ein bisschen umgeschaut, das Mikrofon scheint per "dsnoop" möglich zu sein und oss scheint auch theoretisch zu gehen, leider hat mal wieder keine der gefunden .asoundrcs funktioniert, hat jemand ne Ahnung, wie man das für diese spezielle (leider anscheinend extrem problematische) Soundkarte hinkriegt?

Russel-Athletic
17.10.05, 15:34
Also ich hab ein bisschen gesucht und nur das gefunden, was bei mir aber nicht funktioniert hat (gar kein dmix mehr). Hab als einzige Karte ac97 Onboard.


# Die Soundkarte wird festgelegt.
pcm.snd_card {
type hw
card 0
}

# Das dmix-Plugin wird definiert.
pcm.dmixer {
type dmix
ipc_key 1024
ipc_perm 0666 # Andere Benutzer können ebenfalls dmix gleichzeitig nutzen ( geil! :) )
slave.pcm "snd_card"
slave {
# buffer_size kann bei Problemen der jeweiligen Karte angepasst werden.
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 4096
# bei Störungen kann die Konvertierung auf die Rate 44100 eingeschaltet werden.
# rate 44100
}

bindings {
0 0
1 1
}
}

# Das dsnoop-Plugin, welches es erlaubt, mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen zu lassen.
pcm.dsnooper {
type dsnoop
ipc_key 2048
ipc_perm 0666
slave.pcm "snd_card"
slave
{
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 4096
# bei Störungen kann die Konvertierung auf die Rate 44100 eingeschaltet werden.
# rate 44100
}

bindings {
0 0
1 1
}
}

# Dies definiert unser Fullduplex-Plugin als Standard für alle ALSA-Programme.
pcm.duplex {
type asym
playback.pcm "dmixer"
capture.pcm "dsnooper"
}

pcm.!default {
type plug
slave.pcm "duplex"
}

########
# AOSS #
########

# DSP wird simuliert und benutzt dsa dmixer plugin.
pcm.dsp "duplex"
pcm.dsp1 "duplex"

# OSS-Steuerung für dsp0 (falls es benötigt wird...)
ctl.dsp {
type plug
slave.pcm "snd_card"
}

# OSS-Steuerung für dsp0 (falls es benötigt wird...)
ctl.mixer {
type plug
slave.pcm "snd_card"
}

Hoshpak
17.10.05, 17:02
Danke, aber funktioniert bei mir leider auch nicht, bei den neueren ALSA-Versionen soll dmix ja automatisch konfiguriert werden, vielleicht werde ich mal versuchen, mir eine davon zu kompilieren.

baltasar
21.03.06, 21:06
Habe auch eine nforce4-onboard. dmix funktioniert bei mir mit ALSA 1.0.11rc3, allerdings ohne 5.1-Sound. Hat das schon jemand hinbekommen. Es werden einfach nur die Frontboxen angesprochen... Hat das schon jemand hinbekommen?? Wenn ich bei xine OSS statt ALSA einstelle, dann habe ich 5.1, allerdings kein dmix...
Bin langsam am verzweifeln...