PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : swsusp2 kann nicht patchen



moedule
16.10.05, 02:03
hey

hab gerade versucht für meinen laptop mit kernel 2.6.13-4 swsusp2 (software suspend) auf den kernel zu patchen. ich hab mal die variante 2.2-rc7-for-2.6.13 und auch einige rc drunter probiert (rc7 ist der neuste stable)

leider kommt eine meldung, dass er den kernel nicht sauber patchen kann und bricht deshalb ab



Applying 100-software-suspend-2.2-rc5-for-2.6.13.patch ...
100-software-suspend-2.2-rc5-for-2.6.13.patch will not apply cleanly. Reverse applied patches [Yn]?


auch mit kernel 2.6.12 hatte ich ähnliche probleme

weiß da jemand rat? wie krieg ich swsups2 zum laufen?

moe

Sidolin
16.10.05, 02:22
Probier mal die nitro patchsets, da ist meines wissens immer swsusp dabei, die funktionieren meißtens besser.
Wenns im nitro nicht drin ist, schau mal auf forums.gentoo.org in die unsupported software, da gibts mehr patchsets, eines davon wird schon swsusp dabei haben.

Roger Wilco
16.10.05, 10:29
Du solltest keinen Kernel mit anderen Patches als Basis nehmen. Mit dem Vanilla-Kernel sollte sich swsusp2 problemlos benutzen lassen. Wenn du tatsächlich Gentoo einsetzt, wie mein Vorposter vermutet, kannst du auch einfach die suspend2-sources benutzen. Da ist der Patch schon drin.

moedule
16.10.05, 11:58
achso, ne hab ich vergessen zu erwähnen... debian testing aber mit orginal kernel von kernel.org

moe

peschmae
17.10.05, 15:37
for-2.6.13 ist auch für 2.6.13 und nicht 2.6.13.4.

Die Unterschiede sind natürlich gering - d.h. patch kriegt das vermutlich schon richtig hin, mit einigen "hunks".

Also entweder von Hand den Patch reinspielen (ich vermute jetzt mal das apply-Script ist recht empfindlich und reversed auch wenn patch das noch einigermassen ohne rejects hinkriegen würde):
patch -p1 < /irgendow/her/100-software-suspend-2.2-rc5-for-2.6.13.patch

und falls das nicht geht kannst du ja auch die 2.6.13er Quellen laden, Suspend2 reinpatchen und dann noch den 2.6.13.4er Patch darüber laufen lassen.

Irgendwie hab ich auf jeden Fall am Ende das ganze immer zum laufen gebracht ;)

MfG Peschmä

Sidolin
17.10.05, 15:56
Ja, das script ist wirklich sehr empfindlich, und die ganzen patches per hand einspielen ist ne menge arbeit, besonders da sicher manche nicht wollen.

Deshalb hab ich ein patchset empfohlen, die haben zwar ne menge unnötige sachen dabei, das lässt sich dann aber wieder reversen und das läuft auch mit debian, wieso auch nicht. Nur im gentoo forum sind halt die leute, die die patches anbieten.

moedule
17.10.05, 22:47
naja, so werd ich es wohl machen ...

in dem fall ist es ja nur einer, bei der rc6 waren es noch mehrere ....

und ne menge arbeit: naja


for i in *.patch; do patch -p1 $i; done


sollte es doch tun :-)

moe

moedule
17.10.05, 23:04
hm, hab das jetzt mal eifach so probiert ...

patch -p1 100-software-suspend-2.2-rc5-for-2.6.13.patch

und leider hängt ? das ganze jetzt, dürfte ja nicht alzu lange dauern so einen patch einzuspielen (sind ja nur ein paar änderungen in ein paar dateien)

aber wenn patch nicht fertig wird, ist es wohl kein gutes zeichen

moe

moedule
18.10.05, 00:29
naja, ich hab jetzt halt dann doch den 2.6.13 (ohne erweiterung) drauf gemacht, damit geht alles (zumindestens hab ich jetzt swsusp2 mit im kernel)

moe

moedule
18.10.05, 01:25
cool, suspend-to-disk tut .... auch unter X, auch mit wlan

allerdings braucht das bei mir recht lang, soll heißen bis er supended hat und bis er daraus wieder wach wird braucht fast so lang wie booten und runterfahren, weiß da jemand rat?

(sorry für meinen postmarathon)
moe

peschmae
22.10.05, 16:30
Erzähl mal *was* genau lang braucht. (stoppen von irgendwelchen Sachen? Das schreiben in die Datei/Swappartition?)
Bei mir ist das jeweils nämlich sehr schnell (knappe 30 Sekunden - ok, ich gebs zu im Moment hab ich nur 256 MB Ram ;)).

MfG Peschmä

moedule
23.10.05, 11:27
Erzähl mal *was* genau lang braucht. (stoppen von irgendwelchen Sachen? Das schreiben in die Datei/Swappartition?)
Bei mir ist das jeweils nämlich sehr schnell (knappe 30 Sekunden - ok, ich gebs zu im Moment hab ich nur 256 MB Ram ;)).

MfG Peschmä

naja es braucht 41 sekunden um zu suspenden (könnte sicher je nach situation (mehr programme) auch länger gehen)
und eben auch 43 sekunden um es wieder zu laden

da ich aber sehe dass du 30 sekunden als schnell empfindest ist es vielleicht infach nur ein subjektives empfinden von mir. ich dachte halt das ich durch suspend-to-disk zeit beim hochfahren sparen kann (und natürlich beim runterfahren). im endeffekt gewine ich aber nicht arg viel.

keine ahnung wie ich sehen kann was davon jetzt lange baucht

moe

peschmae
23.10.05, 16:05
Und wie schnell bootet dein System? Meins hat über eine Minute - und da sind die Anwendungen noch nicht gestartet. Ist halt alles relativ ;)

MfG Peschmä

moedule
24.10.05, 15:21
ja, hast wahrscheinlich recht....

moe