PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 9.1 verweigert Installation - warum?



BrutalerHai
15.10.05, 22:53
Hallo,

ich bin in Sachen Linux absolut blutiger Anfänger, bitte nicht schimpfen. :ugly: :D Habe schon gesucht, aber nichts gefunden.

Folgendes:

Habe ein etwas älteres Notebook hier (PII 300 Mhz, 96 MB SDRAM,6 GB HDD).

Auf dem wollte ich nun SuSe 9.1 installieren - ist aus einem Magazin gewesen.

Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn der Installer sich die Hardware zurechtgewurschtelt hat(welche HDD-Aufteilung etc.), und ich das dann "übernehmen" will, kann ich nur "Nein" wählen. "Ja" ist gesperrt.

Warum?

Kann ich das irgendwie umgehen?

Habe SuSe 8.2 raufgeknallt - das geht.
Jedoch möchte ich lieber gleich das neuere System draufhaben, wegen besserer Hardware-Unterstützung von diversen Komponenten.

Was soll ich da nun machen?

Das Notebook soll zum Surfen und WARDriven verwendet werden.

`kk
15.10.05, 23:31
Hast du auch die Frage zur Antwort?

Erzi
15.10.05, 23:43
Aktuell ist aber nicht SuSE 9.1 sondern 10.0

Erzi

BrutalerHai
16.10.05, 11:56
Hast du auch die Frage zur Antwort?

Ich wollte eben gerne wissen, wie ich Suse 9.x oder gerne auch 10.0 installiert kriege.

Könnte mir zwar Suse 10.0 saugen, aber was bringt mir das, wenn die neuen SuSe-Versionen mit der alten Kiste nicht klarkommen?

MiGo
16.10.05, 17:08
Linux ist kein Windows. Theoretisch kannst du Suse10 auch auf einem 8086er installieren (wenn du genügent ram findest ;))

mima
16.10.05, 22:15
Hallo MiGo,

ich würd mal schnell noch ne 3 zwischen die 80 und die 86 einschmuggeln, sonst wird`s definitiv nichts mit Linux.

Gruß mima

BrutalerHai
16.10.05, 22:35
Und was heißt das nun?
Kann denn einer definitiv sagen, dass 96 MB RAM zu wenig für SuSe sind?
Würde es mit 160 gehen?
Mehr geht in das alte Ding leider nicht rein...

MiGo
17.10.05, 09:04
96 MB Ram sollten eigentlich reichen; aber KDE oder Gnome als Desktop würde ich damit nicht verwenden wollen. Versuch' lieber xfce4 oder eine von den *boxen (fluxbox etc.).
Linux bietet unglaublich viele Möglichkeiten, auch auf schwächerer Hardware noch viel machen zu können. Allerdings wird die Bedienung der WMs für einen Windows-Umsteiger ein wenig Eingewöhnungszeit erfordern.

MiGo

P.S.: Jupp, eine "3" scheint mir da auch zu fehlen ;)