PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super!! /*probs*/1.FreeBSD Soundkarte und 2.Linux-Support



403
28.11.01, 18:14
Guten Morgen,



Habe mich grade von Suse getrennt, dafür FreeBSD und Slackware auf dem Rechner.
(Linux ist einfach sehr vertraut) Der Umstieg von SuSe zu FreeBSD war wie
von Windows zu Linux.

Hier mal 2 Fragen:

1) Wie bekomme ich den IRQ der Soundkarte heraus


2) Habe Linux-Support angeschmissen, kann ich also ipchains mit
den gewohnten Regel laufen lassen?

emwe
13.12.01, 15:00
Hallo,
den IRQ musst du eigentlich nur setzen, wenn du eine Soundkarte besitzt, die kein ISA-PnP oder PCI Gerät ist. Deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass du den wirklich eintragen musst. Schau mal im FreeBSD-Handbook unter "Sound"
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/sound.html
Zu deiner zweiten Frage: Nein. Du kannst ipchains nicht verwenden, da FreeBSD einen anderen IP-Stack im Kernel hat wie Linux. Man benutzt unter FreeBSD das Tool ipfw. Das hat aber auch mehr Optionen als ipchains und ist (finde ich) übersichtlicher in der Syntax.
Howtos gibts dazu genug, schau einfach mal unter FreeBSD.org im Handbook.
Viel Spass,
emwe
Anmerkung: hab heute bemerkt, dass beim booten ja eh alle devices aufgelistet werden (mit IRQ). Also sollte dir ein dmesg eigentlich den IRQ ausspucken.

tHe_JaNuS
17.12.01, 12:28
Ein gescheiter Mensch ;)

Also, IRQ solltest du per "dmesg | more" bekommen, da steht's normalerweise drin.

Firewall, entweder IPFW oder IPF, gibts beides als Modul oder wahlweise direkt im Kernel.
Wenn du Kernel bauen willst schau mal in /usr/src/sys/i386/conf/LINT da steht so ziemlich alles was man einstellen kann drin.

Was ich dir an's Herz legen kann:
www.freebsddiary.org
www.freebsd-howto.com
www.freebsdhowtos.com
Ich denke mal, dass du mit den Infos erst mal eine Weile beschäftigt sein wirst :)
Ansonsten natürlich immer in's Handbuch schauen, da dort auch viel steht...
Und noch eine Sache: BENUTZE man!!!
Das lohnt sich unter BSD wirklich, das ist da nicht wie unter Linux, dass man die Hälfte erraten muss, sondern richtig ausführlich, mit Beispielen und allem drum und dran, erst seit BSD weiss ich die Manoages zu schätzen...

Also noch viel Spass und Erfolg mit BSD :)

tHe_JaNuS
17.12.01, 12:31
Original geschrieben von emwe
...Zu deiner zweiten Frage: Nein. Du kannst ipchains nicht verwenden, da FreeBSD einen anderen IP-Stack im Kernel hat wie Linux. Man benutzt unter FreeBSD das Tool ipfw...
Oder IPF, was näher am Kernel ist, bzw. bis auf Layer 2 runter geht.

Das hat aber auch mehr Optionen als ipchains und ist (finde ich) übersichtlicher in der Syntax.

Das sowieso, ist ja BSD ;)