PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuse Linux 10 - Sound funktioniert nicht



einguter
15.10.05, 19:09
Ich habe gerade die neue Version von Opensuse Linux 10 installiert.
Vorher hatte ich Suse Linux 9.3; Installation aktualisiert.

Seit der neuen Version 10 kann ich keine Musik mehr abspielen.
Der Anmeldesound funktioniert. Nur bei den Musikplayern (amarok) kommt beim abspielen einer mp3 Datei sofort Wiedergabe Liste beendet.

Ich verwende Suse 10 auf einem Notebook Acer Travelmate 8006 mit AC 97 Sound.

Im YAST ist folgender Audiocontroller hinterlegt
############
82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller
############

Wie kann ich das Sound Problem lösen?

Mfg Markus

Benno
16.10.05, 07:39
Ich hatte das Problem auch.
Einfach KDE-Komplett installieren. Dann sind alle möglichen Treiber und Geräte vorhanden.
Und dann habe ich folgende Einstellungen gewählt. Siehe Anhang
Frage mich jetzt nicht, ob das so auf Deine Konfiguration paßt.
Aber so in etwa sieht meine aus. Vielleicht stellst Du einfach mal in KMix alles so ein und auch unter Yast den sound. Vielleicht klappt es ja.
Die Auswahl Multimedia habe ich auch komplett installiert

einguter
16.10.05, 11:26
Ich habe nun KDE komplett installiert und auch KMix eingestellt.

Unter YAST->Sound->82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller -> Lautstärke funktioniert auch der Lautstärke test.

Nur wenn ich Musik abspielen möchte kommt immer "Wiedergabeliste beendet"

Die Systemsounds werden auch korrekt wiedergegeben.

Hat noch jemand andere Vorschläge?

Benno
16.10.05, 15:30
Ich habe vergessen zu sagen, das ich die Auswahl Multimedia auch komplett installiert habe.

Mr.Bomwollen
09.12.05, 15:07
zum thema auswahl multimedia...
beim 9er hab ich des ohne probleme beim update auswählen können...aber seit ich 10 hab find ich des bei den updates nimmer....fazit, ich hab auch keine codecs :(

Benno
09.12.05, 15:15
Verstehe ich nicht.
Schau mal auf das Foto im Anhang. Das ist Suse 10.0
Du mußt den Filter oben auf Selektionen stellen. Dann siehst Du auch Multimedia.

Ghetto-Goffy
09.12.05, 15:43
bei suse10.0 oss muss man erst ein y.o.u. starten...
...und die estsprchenden packet nach installieren. & nein die packete sind nicht auf den oss images.

mfg

w1ntermute
09.12.05, 16:49
schau mal hier :
http://www.opensuse.org/Restricted_Formats

drummermonkey
09.12.05, 16:56
Hi!

wenn du solche Probleme hast, starte die Anwendung am besten in einem Terminal-Emulator.
Dort bekommst du oft hilfreiche Ausgaben, die du falls du sie nicht verstehst hier pasten kannst, damit dir (vieleicht/hoffentlich) jemand anderes sagen kann was sie bedeuten.

Gruß

Roman

Herr Ritschwumm
09.12.05, 21:29
Hi,
das Problem hatte ich auch. Bei openSuSE 10.0 sind aus Lizenzgründen die Codecs für mp3 und avi und so en Kram nicht mitgelifert. Die musst du alle nachinstallieren.

Dazu musst dufolgendes machen:

1.)YAST aufrufen und unter Software > Installationsquelle wechseln klicken.

2.)dann klickst du auf Hinzufügen > FTP

Dort musst du eine Quelle auswählen, bei der die gewünschten Pakete vorhanden sind (ich habe packman gewählt: Server: http://packman.iu-bremen.de; Verzeichnis: suse/10.0)

Dann auf OK und danach Beenden

Dann unter Software installieren oder löschen und nach den mp3 paketen suchen und sie installieren.