PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Hoary mag die Audigy NX nicht



schnorri_d
15.10.05, 18:30
Moin!
Ich bin von Suse 9.2 auf Ubuntu Hoary gewechselt und ziemlich begeistert. Nur aus der USB-Soundkarte Audigy NX kriege ich keinen Ton mehr raus.
Erkannt wird die Karte und auch von ubuntu eingerichtet (snd-usb-audio Modul wird geladen). Im Gnome-mixer tauchen auch beide Soundkarten auf (Notebook-Onboard sowie die Audigy), jeweils zweimal (OSS und ALSA). Wenn ich nun die Audigy als aktives Gerät einstelle, kommt der Sound offenbar immer noch vom onboard-Chip aus den Notebooklautsprechern und nicht aus der Stereoanlage an der Audigy. Wenn ich die arts-ausgabe aktiviere bekomme ich zumindest sound, jedoch scheint dieser nicht mit 48kHz zu laufen, wie ich es im kde-control center eingestellt habe. Unter esd hört man, wie gesagt gar nichts. Die .asoundrc habe ich auch wie alsa-project.org erstellt. Die Karte zeigt auch an, dass die Ausgabe nicht stumm geschaltet ist.
Da die Audigy scheinbar als Gerät Nr.1 und der Onboard-Chip die Dev.0 bekommt,reicht es ja vielleicht schon, diese Anordnung zu ändern. Nur weiss ich nicht wie ich dass erledigen kann. Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar (möchte ja nicht zu Suse zurück).

Gruß
schnorri

stefan.becker
15.10.05, 18:34
Brauchst du beide Geräte?

Wenn nein, deaktiviere den Onboard Sound im Bios.

schnorri_d
16.10.05, 11:09
Danke für die schnelle Antwort.
Onboard deaktivieren geht bei mir ebenso wie bei vielen anderen Notebooks nicht.
Hab' aber mit Installation von Ubuntu Breezy die Lösung gefunden. Da kann man sehr einfach die default-Soundkarte wählen und schwups läuft auch die Audigy wieder.

schnorri

lkwg82
26.10.05, 23:04
wo kann man die default sound-karte wählen ?

alex.huhn
30.10.05, 23:41
System -> Einstellungen -> Audio

dort ist die Option Default Soundcard zu finden

samy-delux
31.10.05, 04:28
Hi,

Ich hab schon darueber nachgedacht mir ne Audigy 2 NX zu kaufen, aber ich war mir nie ganz sicher ob sie gut laeuft, da ich keine aktuellen Infos im web finden konnte.

Kannst du mir bitte berichten wie gute sie unter Linux, speziell mit Ubuntu Breezy laeuft? Wie steht es um 5.1 Sound, wie ist die generelle Sound quali. Wie ist es mit 5.1 Sound in games und kann man seine MP3s auf allen 5/6 Kanaelen hoehren?

Danke schon mal.

so long,
Samy

lkwg82
31.10.05, 21:51
du ich habe eine einfache Anleitung geschrieben:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=198339&highlight=audigy+asoundrc