PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopieren von Server zu Server



psychounat
15.10.05, 17:41
Hallo liebe freunde,

Ich habe folgendes problem, und muss sagen das ich nicht so fitt in sachen linux bin, es aber fleissig am lernen bin :p

Also ich habe zwei debian root server und möchte einen kompletten ordner vom server1 zum server2 kopieren.
Ich habe es mit wget probiert, glaube aber das ich das irgendwie falsch angehe.Habe gegoogelt und die tips der einzelnen forenbeiträge auch getestet.. aber irgendwie haut das nicht hin.

Ich wäre wirklich über jeden tip dankbar.. und bitte keine posts im sinne von "dieses thema hatten wir schon 10 mal" oder "google doch einfach mal" denn das hilft mir nicht weiter.

Schönes wochenende und liebe grüsse aus Köln
Bernd

Jigsore
15.10.05, 17:46
Anstatt zu sagen google doch oder das das Thema hier schon das ein oder andere mal behandelt wurde: Nutz die SuFu :p

Stichwörter wären rsync oder heartbeat.

psychounat
15.10.05, 18:06
wenn man nicht weiss wonach man suchen soll, dann ist es schwer foren zu durchsuchen. kenne halt nur das wget

frage, warum hast du mir jetzt nicht ein beispiel genannt? dann wären wir schon durch..

rsync?? mhh ich suche mal.. danke für die antwort.

Jigsore
15.10.05, 18:13
frage, warum hast du mir jetzt nicht ein beispiel genannt? dann wären wir schon durch..
Weil ein Forum eine Hilfe zur Selbsthilfe ist, meiner Definition nach jedenfalls. So anstrengend die Suchbegriffe einzugeben kann es doch nicht sein, oder :)

psychounat
15.10.05, 18:15
habe ich. da ist von server spiegeln und dergleichen die rede, aber mein problem wird nicht behandelt, und das ist nun mal das verschieben von einem einzigen ordner von server zu server..

naja ok, bekomms nicht hin.. danke für die hilfe mein freund..

gruss bernd

Jigsore
15.10.05, 18:25
Nun, dann sag mir bitte warum man direkt auf Dein Problem eingehen sollte wenn es dazu genug Beiträge gibt? Ich sage ja nicht das mein Tip das Nonplusultra ist, aber zumindest womit Du die von Dir gestellte Aufgabe erreichen kannst.
Sicher hätte ich ein kleines Skript posten können, aber das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn eines Forums Fragen ausführlich zu beantworten die schon mehr als einmal vorgekommen sind, und beantwortet wurden.

Aian
15.10.05, 18:34
hallo!
da adde ich auch mal ne frage:
gibt es die möglichkeit mit linux über FTP nen ganzen ornder zu saugen/uppen?

danke ;)

psychounat
15.10.05, 18:35
du hast ja vollkommen recht, aber ich denke doch das auch du mal angefangen hast oder? also ist für mich das kopieren von server zu server wie für dich einen (falls du kein mediziner bist) herzschrittmacher zu legen.

ich nutze linux nun seit knapp einem monat und komme auch recht gut zurecht. wie gesagt das kopieren ist neuland für mich.. die hilfethemen die du ansprichst sind da, aber behandeln nicht das von mir beschriebene problem.. deswegen lasse ich das auch mal hier mit dem schreiben.. denke sich das problem irgendwann löst wenn ich durch zufall auf den richtigen artikel stosse.. internet ist ja recht klein.. und zum thema rsync gibts 1000000 posts.. hab ja wochenende und schlaf brauch ich auch keinen.. aber nomma danke..

bis denne
bernd

Jigsore
15.10.05, 18:42
Sicher hat jeder mal angefangen. Aber viele Leute hier haben ihr jetziges Wissen mit Sicherheit auch nicht vorgekaut bekommen.
Wenn Du dich schon einen Monat mit Linux beschäftigst werden manpages auch kein Fremdwort mehr für Dich sein. Drei Stichworte (http://www.google.de/search?hl=de&q=ordner+server+rsync&btnG=Suche&meta=) und Du hast es doch schon.

PS: Würde mir schon zutrauen einen Herschrittmacher zu verlegen. Bin Dachdecker, kann alles :D

Jigsore
15.10.05, 18:45
@Aian

Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du einfach nur einen Ordner kopieren? Geht doch mit jedem FTP Client, am übersichtlichsten mit GUI (gftp/kftpgrabber etc.).

Aian
15.10.05, 19:10
ja ok - aber ich meine per konsole ;)

smoon
15.10.05, 19:18
Am einfachsten geht das IMHO mit `scp':
`scp -r /pfad/zum/lokalen/verzeichnis user@remotehost:/pfad/zum/entfernten/verzeichnis' würde /pfad/zum/lokalen/verzeichnis rekursiv (-r) auf den Rechner remotehost kopieren. user ist der Benutzer auf dem anderen Host, unter dem der Kopiervorgang da laufen soll. Und wenn man die Authentifizierung über Keys macht muss man nichmal ein Passwort eingeben: http://www.laubenheimer.net/ssh-keys.shtml.

barofix
15.10.05, 19:22
@Aian

Geht auch auf der Konsole. Einfach ftp "Server-Adresse" -> Benutzernamen -> Passwort eingeben und mit get "Dateiname" runterladen oder mit put "Dateiname" hochladen.

Gruß barofix

Der Untergeher
15.10.05, 19:29
ja ok - aber ich meine per konsole ;)
jo, ncftp oder lftp. ftp ist ranzig und sollte nicht benutzt werden :)

Zu der Kopierfrage: Ich würde instinktiv sagen erst mit tar einpacken, dann scp, dann mit tar wieder auspacken. Aber das liegt neben dem persönlichen Geschmack vor allem daran was für Dienste auf den Rechenern verfügbar sind ...

psychounat
15.10.05, 20:04
rcp -r user@ip:/home/user/mohaa/* ./mohaa

das auf dem server ausführen wo es hinsoll und schon gehts.

hast ja recht mit deinem learning by doing

lg bernd

jeppo
15.10.05, 20:40
scp - secure copy
man scp

RapidMax
15.10.05, 22:08
Zu der Kopierfrage: Ich würde instinktiv sagen erst mit tar einpacken, dann scp, dann mit tar wieder auspacken.
Das ist zu umständlich.


rcp -r user@ip:/home/user/mohaa/* ./mohaa
Die r* Dienste (rcp, rsh, rexec) sind für das Museum: Die Authentifizierung ist rein Hostbasiert. Mit ssh (openssh) kann die komplette r-Suite ersetzt werden und bietet dabei sichere Verschlüsselung und Kompression. Dein Kommando würde also so aussehen (mit Kompression):

scp -C -r user@host:/home/user/mohaa/* ./mohaa
Das erwähnte rsync ist in der Lage Verzeichnisbäume zu vergleichen und nur die geänderten Teil zu übertragen. In deinem Fall bringt es fast keine Vorteile gegenüber scp, ausser dass beim Abbrechen der Verbindung besser die Arbeit fortsetzen kann. rsync kann auch über ssh verwendet werden und bietet dann den gleichen Vorteil bezüglich der Sicherheit (-e ssh ist default, hier exemplarisch angegeben):

rsync --compress --progress --stats -e ssh user@host:/home/user/mohaa ./mohaa

Gruss, Andy

Jesaja
16.10.05, 12:51
Wenn schon n FTP läuft, würd ichs einfach mit wget -m machen. Falls nicht, versuchs mit RapixMaxs Lösung, sie sicht recht brauchbar und einfach aus(hab selbst noch keine Erfahrung mit SCP).

Aber für jemanden, der schon genug Erfahrung/Wissen hat, um 2 Rootserver zu betreiben sollte das doch kein Problem sein, oder?

Warum hast du das eigendlich unter Gameserver gepostet, obwohl das nicht im geringsten was damit zu tun hat?
Nach ~30s Googln gefunden: http://www.goldmann.de/sicher+kopieren+mit+scp_tipp_192_k3.html