PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopie einer gesendeten Mail an ein bestimmtes Cyrus Imap Fach



ustra
15.10.05, 15:48
Hallo,

ich habe mir einen Mail-Server eingerichtet mit fetchmail, postfix und cyrus imapd. Das Senden und Empfangen von eMails funktioniert auch problemlos. Was ich nun gerne möchte ist, dass gesendete Mails über Postfix als Kopie an Cyrus weitergeleitet werden und dort im Ordner Sent gespeichert werden.

Ich selber habe schon gesucht sowohl im Forum als auch bei Google, komme da aber nicht weiter, wie ich das machen sollte.

Besten Dank
Ulrich

Roger Wilco
15.10.05, 18:40
Eigentlich ist das Speichern von gesendeten Mails in einem bestimmten Ordner die Sache des MUA. Du könntest aber z. B. ein Skript schreiben, das die Mail, die es erhält, mit cyrdeliver in einem Postfach/Ordner speichert und die Mail wieder unverändert ausgibt. Das bindest du dann als content_filter in Postfix ein.

heatwalker
15.10.05, 21:02
in der main.cf von Postfix einfach
always_bcc = emailadresse

Damit hast du zwar nicht nur die gesendeten sondern auch die empfangenen Mails.

TBVAndy
02.05.06, 06:39
Hallo,

gibt es eventuell auch eine Möglichkeit dies auf eine bestimmte Adresse zu beschränken? Also immer BCC, wenn Absenderadresse ABC@XYZ.DE ist?

Roger Wilco
02.05.06, 21:41
Mit Postfix geht das (AFAIK) nicht. Mit Exim könntest du dir einen entsprechenden Router und Transport basteln.

tschloss
02.05.06, 22:26
content_filter ist ein universeller Aus/Eingang bei Postfix. Mit ein wenig Know-How und Skripting-Geschick kannst du dir ein Skript bauen, welches sowas macht. Ich würde dafür Perl nehmen, vermutlich reicht sogar ein Shell-Skript dafür.
Also ich denke, kein Problem, ein How-To kann ich dir aber gerade nicht liefern. Such mal in einer Postfix-Doku nach Content_filter.

Greetz
Thomas