PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo auf ner eigenen Partition



Die Wurzel
15.10.05, 13:20
Hi Linux leuz

ich hab mir ne boot partition angelegt ca. 512 MB
hab mir das paket: lilo-22.7.1.src.tar.gz ;ausm i-net gezogen
in die leere partition gelegt mit "tar" entpackt
"./configure" ging net also gleich "make" und dann "make install"
jetzt is lilo dauf blos um Lilo zu starten brauch ich die lilo.conf
die aber in /etc liegen soll, blos ich hab kein /etc da die platte leer is

wie kann ich also Lilo configurieren und zum laufen bringen das er als bootmanager sysunabhängig läuft?

Mfg, Wurzel

hp_tux
15.10.05, 13:25
Hallo,


wie kann ich also Lilo configurieren und zum laufen bringen das er als bootmanager sysunabhängig läuft?
hmm, was willst Du denn damit bezwecken?

Ich kann nur ganz dunkel erahnen, was Du vorhast, und es kann sein, daß sich Grub dafür besser eignet als Lilo.

Gruß

hp_tux

Die Wurzel
15.10.05, 13:36
warum ? ganz einfach hab einmal linux aufm recher mit windoof98 auf einer platte will 2tes mla linux auf neue platte und will somit lilo alleine dastehen haben(erstamal) das war die erste begründung

zweite ich will was lernen und am besten lernt sichs immer noch wenn man selbst was ausprobiert.


ok du meinst grub wäre besser gegenfrage wieso? ich brauch keinen grafisch hochgezüchteten bootloader :p
ne mal im ernst wenns mit lilo nicht geht nehm ich gern grub aber wenn auch nur irgendwie geht dann bleib ich bei lilo :cool:

du weist schon
|
| <-- pfeil: kacke warum gibbs af der tastatur keine zeichen die nach unten zeigen
V Mfg, Wurzel

Der Gestreifte
15.10.05, 13:58
warum ? ganz einfach hab einmal linux aufm recher mit windoof98 auf einer platte will 2tes mla linux auf neue platte und will somit lilo alleine dastehen haben(erstamal) das war die erste begründungWie von hp_tux schon erwähnt, geht das mit LILO nicht.
Er braucht eine Umgebung, in der er leben kann, und wenn Du in Deinem Rechner ein /sbin/lilo und eine /etc/lilo.conf hast, ist das völlig ausreichend, um so viele Betreibessteme zu booten, wie Du lustig bist.




zweite ich will was lernen und am besten lernt sichs immer noch wenn man selbst was ausprobiert.Dann schau mal nach /usr/share/doc/lilo/Manual.*

Die Wurzel
15.10.05, 14:31
oh danke sitmmt ja ich hab immer nur die readmes gelesen manual les ich jetzt

OK hab die manual gelesen

dort wird bestätigt was ihr schon gesagt habt das lilo ne um gebung braucht und das stimmt lilo arbeitet mit einem linuxsys in direkter verbindung und ist darin verwurzelt.

hab aber keine lust für lilo extra ne distri wie klein auch immer breitzustellen

also werd ich wohl grub nehmen(müssen) um mein ziel zu erreichen.

Danke Wurzel

Susu
16.10.05, 06:10
ok du meinst grub wäre besser gegenfrage wieso? ich brauch keinen grafisch hochgezüchteten bootloader :pGegenfrage: Wie kommst Du darauf, dass grub irgendwas mit "grafisch hochgezüchtet" zu tun hat?


Susu