PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fstab und USB Geräte



DebX
15.10.05, 11:15
Hallo,

ich habe die SuFu schon gequelt, allerdings hab ich nichts gescheites gefunden.

Es geht um folgendes, ich habe hier sehr viele USB Anschlüsse 10 stk..

Jetzt nehmen wir als Beispiel eine USB Festplatte (es geht hierbei auch um das Handy, MP3 Player, Camera etc.).

Ich richte sagen wir mal in der fstab für die Festplatte das ein: /dev/sde1 /media/usb7 ext3 rw,user,auto 0 0 .

Das funktioniert auch soweit, was mich aber stört ist, das beim nächsten reboot die Festplatte auf einmal unter /dev/sda1 ist.

Natürlich sind die fstab Einstellungen unter /dev/sda1 anders gesetzt als bei /dev/sde1.

Hoffe ich war bis jetzt verständlich. :)

Was ich also haben möchte ist, das sich Debian merkt, das wenn ich die Festplatte sagen wir ich habe sie Tags zuvor auf den USB Port 1 und heute steckt sie auf USB Port 5, das es sich immer um die gleiche /dev/sde1 USB Platte handelt.

Oder habe ich in den Einstellungen was falsch gemacht.

Many thanks :)

DebX

Eichel
15.10.05, 11:25
da kann ich dir guten Gewissens diesen Artikel hier empfehlen:

http://de.gentoo-wiki.com/Udev#Hotplug_.28Version_.3E.3D20040920.29_einricht en

muad'dib
15.10.05, 11:47
Wenn du ein USB-Gerät anschließt, bekommt das immer den nächsten freien Device-Namen (ich nenns jetzt mal so), zB (wenn du keine SATA- oder SCSI-Festplatten drin hast) bekommt das erste USB-Gerät (zB ein USB-Stick) /dev/sda1, das zweite, das du anschließt (zB ein Kamera) bekommt /dev/sdb1. Wenn du die Geräte jetzt ein einer andern Reihenfolge anschließt, d.h. z.B. die Kamera zuerst, bekommt diese /dev/sda1. Du musst für jedes Gerät einen einmaligen Devicenamen anlegen (lassen) und zwar indem du deine eigenen UDEV-Regeln setzt (ich hoffe du benutzt UDEV ;) )

Schau dir mal das hier an, ist zwar für Gentoo, sollte aber unter Debian nicht viel anders sein:

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Customizing_UDEV


mfg

muad'dib

EDIT: grr... mal wieder zu spät, hab zu lange gebraucht um den link zu finden ;)

DebX
15.10.05, 13:33
Danke an euch beiden :)

Werde mich mal da reinlesen/arbeiten.

Gruß

DebX

Hitman
16.10.05, 10:22
Oder das Modul "usb-storage" vom USB-Hotplugmanager beim Abstöpseln wieder entladen lassen.