PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xmms Problem: Hinzufügen von mp3s



4thl0n
15.10.05, 11:20
Hi Leute!
Ich schaffe es ihrgendwie nicht mehr meine Xmms Playlist zu füllen. Ich kann weder mp3s reinziehen noch über "+File" welche hinzufügen!

Hab Suse 10.0

Was kann ich tun?

Gruß Athlon

drcux
15.10.05, 11:28
Dir fehlt höchstwahrscheinlich mad

ftp://packman.links2linux.de/pub/packman/suse/10.0/i586/mad-0.15.1b-0.i586.rpm

linuxazubi
15.10.05, 11:31
hast du mp3-unterstützung installiert?
edit: zur gleichen zeit kam schon eine besser info ;)

4thl0n
15.10.05, 14:35
Danke für die ANtworten...
nur kommt bei mir ne Fehlermeldung:
Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden: mad

was soll ich machen?

drcux
15.10.05, 18:37
http://packman.links2linux.org/?action=faq#Software%20installieren,%20aktualisier en,%20l%C3%B6schen0

4thl0n
15.10.05, 19:05
sorry... aber ihrgendwie hilf mir das net weiter..... :confused:

Rambo2000
16.10.05, 20:48
Moin Jungenz,

Ich hab dieses Problem auch und habe mir das mad plugin gezogen mit Yast + installiert. Habe SuSE 10.0...

Hilfe wär echt supi :)

Bis denne...

skyglider
17.10.05, 09:50
Hatte das Problem auch. Gib in Yast also Installationsquelle die .rpms von packman an...(wie das geht wurde bereits ausführlich beschrieben), dann gibst du in der packetsuch mad ein und ladest dir die runter. Anschliessend nochmal XMMS von packman ziehen und installieren dann gehts...
Gruss

Columbo0815
17.10.05, 11:39
Ich habe mal den Topic geändert.

microone2005
17.10.05, 15:12
Hallo Leutz,

das Problem mit XMMS hab ich auch.
Wenn ich die Playlist füllen will (hab 10 GB MP3s) dann stürzt XMMS mit Seg Fault ab. Habe mich daher bissel erkundigt und rausgefunden, dass XMMS nen Bug hat, welcher bisher anscheinend nicht gelöst wurde.
Dieser Bug verursacht beim hinzufügen einen Segmentation Fault und lässt XMMS abrauchen.

Eine Alternative wäre Beep-Media-Player.
Ich nutze diesen Player schon seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden.

BMP ist ein XMMS Port, welcher GTK nutzt.

Gruß
MicroOne

michi23
18.10.05, 18:24
Servus,

also mad hat bei mir auch nichts gebracht (ogg-Dateien haben schon vorher funktioniert, mp3 geht immer noch nicht)

Ich werde wohl umsteigen auf amarok. Damit geht's nämlich. Man muss hier allerdings das Plugin amarok-helix installieren und einstellen.

schönen Gruß

Berney
18.10.05, 19:58
Habe dasselbe Problem, MP 3´s lädt er einfach nicht.
Bei Suse 9,0 prf. gab es das Problem nicht. Manchmal bringen updates einfach neue Probleme. Nothing is perfect.
Eigentlich dürfte das nicht sein. Den alsaplayer finde ich auch nicht mehr in der Liste der anwählbaren Player !

fehl-x
18.10.05, 20:06
so weit ich weiss gibt es linzenzrechtliche gründe, warum SuSE kein mp3-decoder, z.b. um mp3s abzuspielen oder um diese im audioformat auf cd zu brennen, mitliefert.

meine frage: warum dürfen das andere distributionen. z.b. (k)ubuntu. kann mich nämlich nicht erinnern, dass ich einen zusätzlichen mp3-decoder installieren musste, um mp3s abzuspielen.

mp3-encoder habe ich allerdings in noch keiner von mir verwendeten distribution per default gefunden. (lame lässt sich aber auch einfach installieren -> lame.sf.net)

kennt sdich da im lizenzdschungel jemand besser aus und weiss eine antwort?

felix

Berney
18.10.05, 20:20
Mir fällt gerade ein, der RealPlayer 10 für Linux spielt alle
MP3´s ab. Auch eine gute Alternative

microone2005
19.10.05, 19:26
Sogenannte MP3-Decoder sind meistens Lizensfrei aber MP3-Encoder (Erstellung von MP3s) dürfen nicht immer mit den Distributionen ausgeliefert werden, da einige Lizensen haben, welche nicht der GPL I oder GPL II entsprechen, so z.B. der MP3-encoder vom Frauenhofer Institute

Gruß
MicroOne

P.S. Ich hab ca. 6 verschiedene Decoder und 2 Encoder auf meinem System installiert.

fehl-x
19.10.05, 19:45
P.S. Ich hab ca. 6 verschiedene Decoder und 2 Encoder auf meinem System installiert. <irony>wirklich? und das geht? *staun*</irony>

wenn es lizenzfreie encoder gibt, warum ist ein solcher dann nicht im suse package repository vorhanden?

felix