PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amarok erkennt Musiksammlung nicht mehr...



zodiac_hh
14.10.05, 23:05
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen (ich vermute seit dem letzten apt-get dist-upgrade) funzt Amarok nicht mehr richtig. Er spielt zwar noch alles ab, es werden aber keine Dateien mehr in die Sammlung mit aufgenommen. Auch die Dateien, die bereits (damals problemlos) erfasst waren, sind auf einmal "nicht in der Sammlung".
Ziemlich blöd, weil sich nun keine Abspielstatistiken erstellen lassen und somit die ganzen netten Features von Amarok nicht laufen.

Ich hab auch schon mal alles in ~/.kde/share/apps/amarok gelöscht (bis auf themes und cover), das hat aber leider nichts gebracht. Er hat zwar eine neue "collection.db" angelegt, die aber nicht weiter gefüllt.

Ich benutze Amarok 1.2.4 mit GStreamer und SQLite, KDE 3.3.2 und Kernel 2.6.12, alles aus Debian testing.

Kann mir da jemand nen Tipp geben, wie ich das Problem näher einkreisen bzw. lösen kann?

danke,
Zodiac

zodiac_hh
14.10.05, 23:50
hm laut Google hab ich wohl jetzt eine zu meiner Amarok-Version unpassende SQLite-Version... werd ich beizeiten mal beheben

carnil
15.10.05, 07:40
Hallo

Hier wird noch beschrieben, woher du eine nuedrigere Version des deb-Pakets finden kannst, wenn du die libsqlite downgraden willst. Vielleicht wandert ja in nächster Zeit ja auch amarok 1.3.3 in etch (wenn keine "gravierenden" Bugs gefunden weden, ca. in 9 Tagen (http://packages.qa.debian.org/a/amarok.html))

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=326562

zodiac_hh
15.10.05, 08:29
danke für den Link, hab mich schon gefragt, wie man so ein Downgrade wohl anstellen könnte :)

thom_raindog
28.11.05, 09:22
Ich hab die Datenbank auf Mysql umgestellt. Verloren geht nun nichts mehr...
Allerding:

Er findet nur Lieder die ich mit amarok selbst gerippt habe. Da der Prozess dort allerdings nicht ganz so komfortabel ist wie bei KaudioCreator finde ich das, sagen wir mal, suboptimal.
Wie muss ich denn KaudioCreator einstellen das amaroK die Lieder in die Sammlung einbindet? Oder ist das noch irgend ne Art fehler bei Taglib? Oder..Oder..??

Russel-Athletic
28.11.05, 09:31
Theoretisch brauchst du sie nur in den entpsrechenden Ordner legen und nach ner Zeit sollten die in der Collection sein.
Allerdings funktioniert das automatische Scannen bei mir auch nicht mehr vernünftig.

thom_raindog
28.11.05, 09:48
Also irgendwie hab ich das Gefühl mit dem 'nach ner Zeit' wird das nix ;)

Songs die ich per amaroK gerippt habe kann ich mittels rescan auch sofort einfügen.. aber der Rest.. keine Chance..

obzidian
28.11.05, 09:58
Haken bei Überwachung sind aber gesetzt?

Russel-Athletic
28.11.05, 13:01
Also bei mir auf jedenfall.
Wobei mich gerade leicht nervt, das amarok kein update in ubuntu bekommt, bzw die anscheinend etwas langsam sind.

thom_raindog
28.11.05, 18:36
Haken bei Überwachung ist gesetzt.. mich wundert vor allem der Unterschied zwischen Dateien die per KaudioCreator erstellt wurden, die (nach meiner Erfahrung) nie eingebunden werden, und solchen die mit amaroK erstellt wurden und sich (per rescan) sofort in der Sammlung finden..

Hab auch mittlerweile die 1.3.6 laufen, die ist in den Testing-Repositories von Czessi drin und liess sich per Synaptic sauber installieren. Nur MySql musste halt (nach der Wiki von amaroK) noch nachträglich reinkompiliert werden.. hat aber für mein Problem nichts gebracht..

thom_raindog
01.12.05, 09:20
Neuester Auswuchs: Wenn ich meine MP3-Verzeichniss auf meiner Windowspartition angebe, macht amaroK daraus eine ganz tolle Sammlung.. ^^Liegt nicht an amaroK sondern an (den Einstellungen von) Kaudiocreator.. andere Programme erkennen die Dateien auch nicht... Ideen?