PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : filesystem für linux und windows



chiefwiegam
14.10.05, 20:11
hi,

ich habe ein problem mit einer zusätzlichen partition auf einem dualboot system.

diese partition soll von beiden syystemen gelesen sowie beschrieben werden können damit ich immer auf alle daten zugreifen kann.

welches filesystem eignet sich dafür am besten?

habe es mit fat32 probiert, aber das wird von ubuntu nicht standartmässig unsterstützt. es fehlt das kernelmodul nls_cp437.
ext2/3 ist meines wissens nicht stabil unter windows. oder doch?

g chief

corax
14.10.05, 20:39
fat32 sollte unter Linux allgemein gut laufen und wenn dir das Modul fehlt, dann bau es doch ein.
Es gibt ne Möglich mit den exts unter Windows, hab ich aber nie getestet.

traffic
14.10.05, 20:41
habe es mit fat32 probiert, aber das wird von ubuntu nicht standartmässig unsterstützt.
Das ist völlig ausgeschlossen.

es fehlt das kernelmodul nls_cp437.
Was heißt das konkret? Was genau hast Du versucht, um FAT32 unter Ubuntu zu mounten und wie lautete der Wortlaut der Fehlermeldung, Buchstabe für Buchstabe?

ext2/3 ist meines wissens nicht stabil unter windows.
An welchen Treiber hattest Du denn gedacht? Es gibt mehrere. ext3 scheidet schon mal aus, weil man das unter Windows nur lesen kann - bliebe ext2. Dafür fallen mir auf Anhieb drei Treiber ein - welchen hattest Du im Sinn?

carnil
14.10.05, 21:05
Hallo

Hier noch ein "Artikel" von kerneltrap.org zu mounten von vfat-Partitionen ab kernel 2.6.8.
http://kerneltrap.org/node/3751
Möglich, dass dies beim Ubuntu kernel-image nicht aktiviert ist? (Würde mich aber erstauenen, wie schon traffic gesagt hat: Poste bitte mal die Fehlermeldung, die beim mounten kommt).

chiefwiegam
14.10.05, 21:06
hi,

auf die sache mit dem modul bin ich wegen einem betreig in einem anderen forum gekommen.

das problem habe ich jetzt doch lösen können habe die ich die extenden partition mounten wollte.

ich weiss, sau dummer fehler.

danke trotzdem

g chief

pcdog
14.10.05, 22:27
http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=25216&T=ext3


ich habe das selber produktiv und sehr gut im einsatz für kunden
SEHR zu empfehlen imho. selbst die auslagerungsdatei kann man easy verschieben da drauf ;)


grüsse
Silvan