PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit mysqldump



HorstHerbert
14.10.05, 17:27
Hallo, leider ist mein erster Post hier ein Hilfegesucht, aber ich hoffe mal stärker am Boardleben teilnehmen zu können, wenn ich nicht gerade auffe Arbeit bin ;)

Ich hab da atm so ein kleines Problem, und zwar hab ich 2 Cronjobs eingerichtet die ein jeeiliges Script starten. Eines macht einmal die Woche n komplettes Datenbankbackup mit mysqldump, packt den Spass und schickts an einen FTP-Server. Das andere soll etwas ähnliches machen, und zwar elle neuen Datensätze per where Option filtern, packen und uploaden.

So nun habe ich im Script eine $DATUM Variable gesetzt. Jedoch schreibt er nicht den Wert der Variablen dann brav rein, sondern einfach $DATUM, ergo bekomme ich keine Datensätze raus.

Dann hab ich das ganze mit grep versucht, aber da kommt auch nur Müll raus.

Ist wohl eher ein Fehler der auf meine mangelnden Kenntnisse in Bash zurückzuführen ist, aber ich wäre für jeden Tip dankbar.

Hier nochmal die betroffenen Zeilen:
DATUM=`date +%Y%m%d`
und dann die mysqldump anweisung:
mysqldump DATENBANK TABELLE --password=passworthalt --no-create-db --no-create-info --where=`datum=$DATUM` > $sqldump

Wenn ich einen festen Wert wie 20051010 anstatt von $DATUM eintrage gehts astrein.

Wie gesagt, bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
brian

xstevex22
14.10.05, 18:10
mysqldump DATENBANK TABELLE --password=passworthalt --no-create-db --no-create-info --where=`datum=$DATUM` > $sqldump

Wenn ich einen festen Wert wie 20051010 anstatt von $DATUM eintrage gehts astrein.

Wie gesagt, bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
brian

Hi!
Mach's so:

mysqldump DATENBANK TABELLE --password=passworthalt --no-create-db --no-create-info --where="datum=$DATUM"

Diese Quotes (``) werden von der Shell nicht expandiert.

HorstHerbert
14.10.05, 18:28
Und es geht nun :)

Wenn du wüsstest wie sehr ich an mir gezweifelt habe ;P

Ich muss mich bei Gelegenheit wirklich ein wenig mehr mit der Materie befassen.

Dank dir auf jeden Fall, hast mir den Freitag Abend gerettet ;)

gruss
brian