PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befehl mit Verknüphung ausführen



Xelf
14.10.05, 13:48
Hab mal ne Frgae:

Habe Xchat und ich muss es über eien Konsole mit dem Befel
LANG=de_DE@euro xchat
starten.
Nun möcjht ich xhat nich immer über die Konsole starten sondern per Verknüpfung. Es soll aber der Befehl asugeführt werdne.
WEnn ich in der Verknüpfung sage im Terminal ausführen udn dne Befehl in die Verknüpfung eingeben, öffnet sich Xchat nicht.

Wie mach ich es also?

Greetz

Xelf
14.10.05, 16:45
Muss ich es jetzt immer über die Konsole starten?

Greetz

traffic
14.10.05, 16:55
Erstell einfach ein Skript und verwende dieses als Befehl.

Der Reihe nach:

- Das Skript unter beliebigem Namen, z.B. "xchat-wrapper.sh", irgendwo im PATH, z.B. in "~/bin", mit folgendem Inhalt erstellen:

#!/bin/sh
LANG=de_DE@euro xchat "$@"
- Das Skript ausführbar machen:

chmod +x ~/bin/xchat-wrapper.sh
- Jetzt das Skript anstelle des alten Befehls benutzen, dazu einfach den vollen Pfad des Skripts für die Verknüpfung angeben.

geronet
14.10.05, 17:19
Warum so umständlich..

alias xchat='LANG=de_DE@euro xchat'

In die ~/.bashrc schreiben.
Grüsse, Stefan

traffic
14.10.05, 17:46
Warum so umständlich..
Weil es nach der "umständlichen" Methode nicht nur in einer bestimmten Shell und nicht nur in einem bestimmten Benutzerkonto funktioniert.

geronet
14.10.05, 18:08
Vielleicht will aber der andere User es mit

LANG=ar_ky@dollar

starten?

Xelf
14.10.05, 18:30
wo find ich denn die ./bashrc ?

Greetz

geronet
14.10.05, 18:38
In deinem home-Verzeichnis, deshalb das ~ vorne dran.
Die Datei fängt aber mit einem Punkt an, heißt soviel wie 'versteckt'
Mit ls -la solltest du sie aber sehen.

Falls es die nicht gibt, kann man auch die ~/.profile oder ~/.bash-profile nehmen.

Xelf
14.10.05, 18:50
Bitte verzeiht mir bin Linux Anfänger, und weiß es daher nicht.
Wo müsste ich das ls -a eintragen?
Konsole?

Greetz

Krischi
14.10.05, 19:32
Konsole?Ja.
Das gibst Du in der Konsole ein und bekommst dann alle Dateien im aktuellen Verzeichnis (und das sollte direkt nach dem Konsole-Start Dein home-Verzeichnis sein), auch die "versteckten", also die mit einem Punkt vor dem Namen.

Und da schaust Du dann, ob unter all den Dateien eine ist, die .bashrc heißt.

Die öffnest Du dann mit einem beliebigen Text-Editor und trägst das genannte da ein.

Der Gestreifte
14.10.05, 19:34
Wo müsste ich das ls -a eintragen?
Konsole?
Konsole, jap.
Wobei "eintragen" für "ls -a " nicht unbedingt der treffende Ausdruck ist. Einfach da reintippen. ;o)

Alternativ kannst Du die Datei natürlich auch im Dateimanager öffnen und editieren.

Xelf
15.10.05, 13:07
Gut habs eingetragen, nur es funktioniert anscheinend nicht.
WEnn ich nun Xchat normal öffne führt er den Befehl nicht aus. (Geht um die UTF8 und Umlaute etc.)
WEnn ich jedoch über die Konsole xchat starte mit diesem Befehl, sehen andere meine Umlaute...

Greetz

Der Gestreifte
15.10.05, 13:52
Gut habs eingetragen, nur es funktioniert anscheinend nicht. Was hast Du denn eingtragen und wo?

Xelf
15.10.05, 14:42
alias xchat='LANG=de_DE@euro xchat'

in die ./bashrc

geronet
15.10.05, 15:06
Dann muss die .bashrc noch ausgeführt werden, entweder neu einloggen oder selber ausführen.

Xelf
15.10.05, 15:58
hab mich neu eingeloggt, nur funktz immer noch nich.
muss um umlaute schreiebn zu können xchat über konbsole starten und konsole offen lassen...

Der Gestreifte
15.10.05, 16:43
hab mich neu eingeloggt, nur funktz immer noch nich.
muss um umlaute schreiebn zu können xchat über konbsole starten und konsole offen lassen...Für nichts anderes ist die Shell-Variable LANG auch da.
Sie gilt, wievon traffic erwähnt, nur in der Shell (und deren "Kinder"), für die sie definiert wurde.

Wenn Du es per Klick haben willst, musst Du dem Tip von traffic folgen.

Xelf
15.10.05, 19:20
Dank dir, hatte nur Probleme mit dem Ausführen chmod +x ... ging nicht so ganz ohne vohrer sich als su anzumelden...^^

Greetz