PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassassin Berichte



mullfreak
14.10.05, 10:51
Hallo,
ich betreibe einen SA mit Postfix.
Wir verwendeten bis vor ein paar Tagen die Einstellung:
required_hits 5.0
Aufgrund eines zweistufigen Spamkonzeptes mit einer dahinter liegenden Spamappliance wollen wir jetzt nach und nach den SA abschalten, bzw. so hoch stellen, dass die Spamappliance filtert. Diese wird ausschließlich durch den User verwaltet. Somit können wir einen rechtskonformen Betrieb sicher stellen.
Nun wurden die required_hits auf 10 Punkte angehoben.
Da wir die Spam- und Virenmails in ein extra Postfach zugestellt bekommen, kann ich diese mit dem Bericht betrachten.
Hier steht aber noch immer die Angabe mit 5 Punkten drin und nicht mit 10 Punkten.
Die Einstellungen wurden geändert in:
local.cf
und in
10_misc.cf
Der SA wurde anschließend neu gestartet.

Wie kann ich nun wirklich sehen, dass der SA mit 10 Punkten filtert?

Grüsse
Mullfreak

[WCM]Manx
14.10.05, 11:56
Wie kann ich nun wirklich sehen, dass der SA mit 10 Punkten filtert?

Hi!

1.) Im Mailheader steht z.B:


X-Spam-Status: Yes, score=8.5 required=5.0

im (debug -D) log steht z.B


debug: auto-learn: message score: 3.6849, computed score for autolearn: 6.248
debug: auto-learn? ham=0.1, spam=12, body-points=9.068, head-points=-2.82, learned-points=0
debug: auto-learn? no: inside auto-learn thresholds, not considered ham or spam
debug: is spam? score=3.685 required=5

2.) Welche SA Version? 2.x oder 3.x
Bei der 3.x heißt der korrekte Eintrag eigentlich "required_score n.nn (default: 5)"
obwohl hits noch ausgewertet werden sollte.

Grüße

Manx

PS: Wie liegen Deine scantimes?

d@tenmaulwurf
14.10.05, 12:37
Ihr macht das alles nur um "rechtskonform" zu sein?

Warum gestattet ihr nicht einfach jedem User selber die Einstellung, Spam soll markiert werden, Spam soll verschoben verschoben oder Spam soll gelöscht werden?

Bei uns kann jeder User seinen eigenen Score setzen, seinen eigenen Prefix in der Betreffzeile, wenn die Mail als Spam erkannt wurde, pipapo.

mullfreak
14.10.05, 14:35
Hi,

zu d@tenmaulwurf:
Wir müssen laut Firmenanweisung eine zweistufige Strategie fahren. Nicht nur bezüglich Spam, sondern auch im Antivirusbereich. Folgender Aufbau ist vorhanden: Internet --> Postfix mit SA und Amavis --> Spamfinder --> Lotus --> User
Hinzu kommt, dass wir über 1.000 User bedienen müssen. Wenn die jetzt alle im Lotus eigene Ordner anlegen müssen, eine Regel bauen müssen usw. dann werden wir das schlecht durchsetzen können. Mit dem Spamfinder haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zuerst ein zweites Antivirenkonzept und zugleich die Benutzerfreundlichkeit durch die Spamfinder Clientkonsole.

zu [WCM]Manx:
Wie komm ich an die Mailheader ran?
Wo kriege ich die Logs her? Welchen Befehl muss ich da eingeben?

Grüsse
Mullfreak

Webdude
14.10.05, 14:48
Wenn ihr Amavis und Spamassassin einsetzt, müssen die meisten Spamassassin Optionen in der amavisd.conf gesetzt werden.

d@tenmaulwurf
14.10.05, 17:37
Hi,

zu d@tenmaulwurf:
Wir müssen laut Firmenanweisung eine zweistufige Strategie fahren. Nicht nur bezüglich Spam, sondern auch im Antivirusbereich. Folgender Aufbau ist vorhanden: Internet --> Postfix mit SA und Amavis --> Spamfinder --> Lotus --> User
Hinzu kommt, dass wir über 1.000 User bedienen müssen. Wenn die jetzt alle im Lotus eigene Ordner anlegen müssen, eine Regel bauen müssen usw. dann werden wir das schlecht durchsetzen können. Mit dem Spamfinder haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zuerst ein zweites Antivirenkonzept und zugleich die Benutzerfreundlichkeit durch die Spamfinder Clientkonsole.

zu [WCM]Manx:
Wie komm ich an die Mailheader ran?
Wo kriege ich die Logs her? Welchen Befehl muss ich da eingeben?

Grüsse
Mullfreak

Der Header ist in jeder Mail vorhanden - musst dir halt den !Quelltext" einer Mail anzeigen lassen.
Also wir hatten zuerst nur eine Markierung des Spams durch Hinzufügen von **SPAM** an den Anfang der Betreffzeile.
Dann haben wir uns für die weitere Optionen entschieden, die der User selber vornehmen kann.
Im Webmail haben wir jetzt als Startseite für jeden User gehabt: Bisherige Einstellungen beibehalten, Spams in einen Spamordnerverschieben (wird automatisch angelegt) oder Erweiterte Optionen.

Somit haben wir dem User die Wahl gelassen.