PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Rechnernamen per Samba



macces
14.10.05, 10:52
Hallo Zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, auf einem Rechner per Samba Freigaben mit unterschiedlichen Rechnernamen einrichten kann.
So habe ich zum Beispiel einen Rechner, der "Rechner1" heisst und auf dem brauche ich die Freigaben
\\Rechner2\Freigabe1
\\Rechner3\Freigabe3
etc.
Ich habe mal gehört, dass man dies per Samba einrichten können soll, hab jedoch weder hier im Forum noch sonst was passendes gefunden....
Jemand hier sowas schon mal gemacht und kann ne kleine Hilfestellung geben?
Danke schonmal

ramsys
15.10.05, 23:17
?? Freigaben liegen immer auf Samba. Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Daher wohl die wenigen Antworten bisher.

mamue
16.10.05, 12:14
Du kannst auf dem Samba-server in Abhängigkeit des Clients (Name,IP) verschiedene Freigaben anbieten. Ist es das, was Du meinst? Ein Weg führte über includes in der smb.conf, etwa include %m.conf

HTH,
mamue

emba
17.10.05, 18:48
wenn der eine samba server unter mehreren netbios namen vorhanden sein soll, dann nutze den entsprechenden alias parameter der smb.conf

wenn auch zusätzlich pro smbd unterschiedliche konfigurationen genutzt werden sollen, führt kein weg an includes (s. mamue) bzw. einer zweiten samba instanz auf dem server vorbei

greez