PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putty Network Error: Software caused connection abort



Sommerfreund
14.10.05, 10:45
Ich versuch übers Internet eine Verbindung mit Putty auf einen Server zu erstellen.

Im Putty kann ich nach dem Verbindungsaufbau noch den Benutzernamen und
das Passwort eingeben. Die Shell wird jedoch nicht übertragen!
Nach ca. 1 Minute bringt Putty dann den Fehler "Network Error: Software caused connection abort".

In den Einstellungen von Putty habe ich KeepAlive auf den Wert 20 gesetzt.

Der Server den ich connecten will, ist ein Suse 9.3 mit Openssh 3.9p1.

Connecte ich im internen LAN von einer WinXP Maschine, so funktioniert dies Problemlos!

Die Konstellation schaut folgendermaßen aus:

Client (Putty auf W2K) -> HW-Firewall1 - Router1 -> Internet -> Router2 -> HW-Firewall2 -> Server

Im Router2 wird der Port 22 auf den Server weitergeleitet. In der Firewall2 sind (vorläufig) alle Ports geöffnet.

Das Eventlog von Putty zeigt mir "Access granted".

Hat jemand noch eine Idee was das Problem sein könnte?

PS: Wo schreibt eigentlich Openssh sein Log hin ?
Unter /var/log/ schreibt SSH nichts.

TuX81
14.10.05, 11:05
Hi,


PS: Wo schreibt eigentlich Openssh sein Log hin ?
normaler weise direkt in /var/log/messages

Kann es vielleicht sein, dass du eine etwas älterne Version von PuTTY benutzt?
So war es bei mir bei einem ähnlichen Problem ..

mfg TuX81

Sommerfreund
14.10.05, 11:10
Kann es vielleicht sein, dass du eine etwas älterne Version von PuTTY benutzt?

ich habe die Version 0.53 benutzt. Gestern habe ich mir dann die aktuelle Version 0.58 geholt, habe jedoch damit die gleichen Probleme.

urias
14.10.05, 11:12
ich hab dieses Problem wenn auf einer stelle der Verbindung eine Zwangstrennung zuschlägt, ist unwarscheinlich, dass dem hier so ist, aber behalte doch mal die Router im Auge.

Sommerfreund
14.10.05, 11:23
Eine Zwangstrennung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich kann mich schließlich noch einloggen. Nur die Konsole kommt dann nicht mehr rüber.

geronet
14.10.05, 14:45
Eventuell ein MTU-Problem, das z.B. das motd-Paket zu groß ist?
Sonst würde ich mal mit traceroute o.ä. mal testen.

Sommerfreund
14.10.05, 16:07
Ich habe nun mal den MTU Wert auf 500 gestellt, hat aber leider auch nichts gebracht.

Hat jemand noch eine Idee?

geronet
14.10.05, 17:21
Erstmal mit tcpdump die Paketsession loggen und da schaun, sonst beim ssh Server den Debug Modus einschalten und da kräftig loggen.