PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsames Verhalten der Netzwerkkarte mit SuSE 10.0



susefan
14.10.05, 10:03
Hallo,

ich habe auf meine PC SuSE 10.0 installiert, muss aber dazu sagen das ich mit Bootstar meine Festplatte partitioniert habe. Es laufen mehrere Betriebssysteme auf diesen PC. Unter Linux funktioniert das Netzwerk wunderbar, aber wenn ich umboote auf Win XP erhalte ich keinen Link an der Netzwerkkarte. Ich habe die Karte deinst. und wieder inst., deaktiviert und wieder aktiviert aber ich habe keinen Link erhalten. Erst wenn ich den PC ausschalte und den Netzstecker ziehe und den Einschaltknopf zur Entladung drücke erledigt sich das Problem und Win XP hat beim hochfahren wieder einen Link und das Netzwerk funktioniert wie gewohnt. Bei SuSE 10 habe ich immer einen Link. Ich weis das Linux beim herunterfahren die Funktion WoL deaktivier, aber das sie komplett ausgeschaltet wird war mir bis dahin unbekannt.

susefan :confused:

Shadowman
15.10.05, 09:45
Hi susefan,

lese Dir doch mal bitte hier mein Posting durch !

Hier der Link:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=181235

Gruß
Shadowman

Rupi
15.10.05, 16:07
Das ist ja interessant, vor einigen Wochen hatte ich dies
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=193203 gepostet,
aber es hatte keiner geantwortet.

Gottseidank habe ich das Board noch nicht ausgebaut - wollte es eigentlich einschicken!

Leider habe ich dem Thread keine Lösung ausser Strom ganz wegnehmen gefunden, gibt es da schon eine komfortablere Lösung?

Gruß Rupi

Shadowman
18.10.05, 07:29
@Rupi

leider hab ich dafür auch keine Lösung gefunden....ausser Suse knallhart zu beenden....sprich aus dem laufenden Betrieb PowerOff.

Zum Glück iss da SUSE net so wie Windows.........diese Methode hat mir bisher ausser nem Logeintrag noch keine Probleme bereitet....natürlich vorher alle Anwendungen schliessen :cool:

Evtl. sollte man diesen Bug mal bei SUSE melden...denn...in aktuellen Mandrake oder RedHat-Versionen taucht dieses Phänomen nicht auf.

Gruß
Shadowman