PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.3 Anbindung an Windows 2003 AD



Radiohead
14.10.05, 10:02
Moinsen!

Habe ein kleines Problem. Ich versuche SuSE in eine Windows 2003 Domain zu integrieren und möchte mich dann mit Domain Benutzern am Linux System anmelden können. Folgende /etc/pam.d/login ist vorhanden:


#%PAM-1.0
auth required pam_securetty.so
auth sufficient pam_winbind.so
auth sufficient pam_unix.so use_first_pass
auth required pam_nologin.so
account sufficient pam_winbind.so
session required pam_mkhomedir.so skel=/etc/skel umask=0022

Wenn ich mich jetzt versuche mit einem Domain Benutzer mich anzumelden, sagt der syslog immer user 'jle' granted access, aber ich bekomme keine shell. In der Domain bin ich schon drin. Ich bekomme mit wbinfo -u auch alle Benutzer angezeigt.

Radiohead
17.10.05, 12:25
Niemand eine Idee?

emba
17.10.05, 18:46
schonmal



template shell (G)

When filling out the user information for a Windows NT user, the winbindd(8) daemon uses this parameter to fill in the login shell for that user.

No default


gesetzt?

greez

Radiohead
18.10.05, 08:37
schonmal



template shell (G)

When filling out the user information for a Windows NT user, the winbindd(8) daemon uses this parameter to fill in the login shell for that user.

No default


gesetzt?

greez


Danke! Das hat tatsaechlich geklappt. Login in KDE funktioniert jetzt auch. Wenn ich jetzt ueber den Netzwerkbrowser auf unsere Shares zugreifen will, fragt er aber immernoch nach einem Passwort. Er soll ja aber standardmaessig meine Logindaten nutzen. Dazu noch eine Idee?

emba
18.10.05, 10:58
die netzwerkbrowser nutzen meist eigene routinen dafür. ich habe vor einiger zeit mal nach einem pam modul für den konqueror gesucht, aber nix passendes gefunden. du wirst wohl oder übel damit leben müssen. wenn du aber etwas finden solltest (ggf. auch eine andere appl.), so lasse es uns wissen

greez

Bunkerwolf
19.10.05, 13:28
Hi,
es gibt eine Möglichkeit in KDE zu sagen, dass er fürs Browsing standard Benutzernamen und Passwort nehmen soll. dieses wird in deinem Profil gespeichert.

Kannst du mir ein kleines HOWto geben wie ich mir das einrichten muss, dass ich mich einloggen kann / was ich dazu brauche ? Wäre wirklich super.

Danke & ciao

-bunkerwolf-

emba
19.10.05, 15:08
Kannst du mir ein kleines HOWto geben wie ich mir das einrichten muss, dass ich mich einloggen kann / was ich dazu brauche ? Wäre wirklich super.

ich denke bei dir klappt das login am kde und nur der konq. funktioniert nicht richtig? ich bin dabei doch auch nicht weitergekommen, woher soll ich dann ein howto haben?

grüße

Bunkerwolf
20.10.05, 10:38
nein bei mir hab ich das mit dem ADS - Login gar nicht durchgeführt ...


KDE - Einstellungen -> Controll - Center -> Internet & Network -> Local Network Browsing

da kannst du deinen Standardbenutzer eintragen