PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiber



ronnebabe
13.10.05, 16:38
ATI hat einen neuen proprietären Linuxtreiber für ATI-Grafikkarten herausgebracht, der vor allem durch eine Vielzahl neuer Funktionen zu überzeugen versucht.
Die neue Version 8.18.6 des Treibers unterstützt wie bereits die Vorgängerversion XFree86 4.1, 4.2 und 4.3 und X.org 6.8. Unterstützt werden vor allem Karten mit dem Radeon-Chipsatz ab dem Radeon 8500 sowie einige der Radeon Mobile- und FireGL-Versionen. Details zur aktualisierten Version finden alle Interessierten auf der Seite des Herstellers.

Zu den Neuerungen der aktuellen Version gehört eine Funktion, die sich »Dynamic Clock Gating« nennt. Sie erlaubt die Abschaltung von nicht benötigten Komponenten der Karte. Ferner kommt die neue Version des Treibers mit einer verbesserten Unterstützung von OpenGL daher. Der Treiber beinhaltet ab sofort eine entsprechende Header-Datei, die Entwicklern erlauben soll, die volle Funktionalität der ATI-Plattform nutzen zu können. Zu den weiteren Neuerungen zählt weiterhin eine Unterstützung von Dual-Link-Monitoren und von Xinerama. Der Treiber kommt darüber hinaus mit einem neuen Tool daher, der eine Konfiguration des X-Servers via Konsole ermöglichen soll.

Zum Download bietet ATI entweder einen fast 64 Mbyte (!) großen Installer, oder spezielle Pakete für bestimmte X-Versionen an. Der Treiber kann ab sofort von der Seite des Produzenten herunter geladen werden.

ATI Hompage (http://www.ati.com)
Download (https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894)


Quelle: www.pro-linux.de

JDieskau
13.10.05, 16:45
Schreib wenigstens die Quelle "deines" Textes hin... -> Pro-Linux.org

clast
14.10.05, 19:12
hmmm...die neuerungen klingen nicht wirklich überzeugend.
hat jemand denn den treiber schon installiert? gibt's performance verbesserungen?
irgendwelche guten gründe zu updaten?

clast

n00b2k
10.11.05, 11:52
Ich habe mal ne frage zu den treiber kann man mit dem endlich echte tranzparenzen darstellen ?

MorLipf
10.11.05, 13:22
Nein, und solange diese Extensions für echte Transparenz und Schatten nicht "final" sind, wird ATi diese auch nicht in die Treiber einbauen.

clast
12.11.05, 09:40
es gibt mal wieder neue: 8.19.10.
nen paar nette änderungen, aber nichts weltbewegendes :-/
Release Notes (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.19.10.html#176759)

clast

hiTCH-HiKER
12.11.05, 11:41
Wie geht man eigentlich am besten vor wenn man die Grafikkarte wechselt?
Also z.B. will ich von einer 9500 Pro auf eine X800 wechseln, was muß ich da auf meinem SuSE9.3 mit neuestem ATI Treiber (8.18.8) beachten?

clast
12.11.05, 11:54
ich bin mir jetzt nich ganz sicher, aber ansich müsste ein erneutes fglrxconfig reichen. *überleg*

Thaomir
13.11.05, 10:43
Wie geht man eigentlich am besten vor wenn man die Grafikkarte wechselt?
Also z.B. will ich von einer 9500 Pro auf eine X800 wechseln, was muß ich da auf meinem SuSE9.3 mit neuestem ATI Treiber (8.18.8) beachten?

Hm, mich würde mal interessieren warum du dir überhaupt noch eine ATI-Karte zulegen willst, bei der schlechten Treiber-Unterstützung.

hiTCH-HiKER
13.11.05, 12:03
Hm, mich würde mal interessieren warum du dir überhaupt noch eine ATI-Karte zulegen willst, bei der schlechten Treiber-Unterstützung.

weil es keine Alternativen gibt, nVidia kommt für mich net in Frage...
Aber natürlich ist die Treibersituation ein extremes Armutszeugnis für ATI (völlig unabhängig von der Konkurrenz), soviel steht schonmal fest.

Thaomir
13.11.05, 12:50
weil es keine Alternativen gibt, nVidia kommt für mich net in Frage...

Wieso nicht?

MasterACE
13.11.05, 14:35
Aber natürlich ist die Treibersituation ein extremes Armutszeugnis für ATI (völlig unabhängig von der Konkurrenz), soviel steht schonmal fest.
Das ist so aber nich mehr ganz wahr. In lezter Zeit hat sich das schon deutlich gebessert.

undefined
13.11.05, 15:45
Das sehe ich aber genauso wie hiTCH-HiKER.
Wenn man sich die Anzahl der Patches ansieht. Und dann - eine neue Treiber Version erscheint - diese (Patches) aber immer noch nicht Implementiert sind. Dann frage ich mich wirklich was die dort machen? Ein Unternehmen mit solchen Stückzahlen im Verkauf bekommt es noch nicht einmal hin ein Entwickler Team für seine Linux Treiber auf zu bauen. Das ist mehr als ein Armuts Zeugnis ;)

zander
13.11.05, 19:10
Die Notwendigkeit für Anpassungen an die jeweils neuesten Linux-Kernel sind ATi kaum anzulasten; seit die Entwicklung aktiv im "stabilen" Kernel, und nicht mehr wie früher in einem separeten Entwickler-Kernel, betrieben wird (und dabei weniger denn je Wert auf Rückwärtskompatibilität gelegt wird), ist bei Treibern, die eine Kernelkomponente besitzen und außerhalb des Standardkernels entwickelt werden, jederzeit damit zu rechnen, daß Anpassungen erforderlich werden.

Das ist der Preis den man als Benutzer bezahlt, wenn man Linux und/oder immer die jeweils neuesten Linux Kernel benutzen möchte - oder externe (aus Sicht des Standardkernels) Treiber (die nicht proprietär sein müssen), je nachdem wie man's sieht.

oster
13.11.05, 23:05
Suspend to Ram/Disk funktioniert jetzt bestens mit dem ATI-Treiber auf meinem Amilo M1425!

hiTCH-HiKER
13.11.05, 23:25
Wieso nicht?

Weil mich die Art dieser Firma schon immer angekotzt hat, diese Arroganz (wir sind wieder die besten) und Aggresivität (z.B. 3dfx)... das ist bei nVidia deutlich ausgeprägter als bei den meisten anderen Herstellern... dafür hasse ich diese Firma!
Davon mal abgesehen kommt mir keine in Amerika hergestellte Hardware in den PC rein :D

stefan.becker
14.11.05, 15:45
Davon mal abgesehen kommt mir keine in Amerika hergestellte Hardware in den PC rein

Würde auf deiner ZuSE Z1 eh nicht gehen :ugly:

Sei mir nicht böse, aber ich glaube kaum, dass du bei heutigen Firmenverflechtungen noch durchblickst, wo die Sachen produziert werden.

"Made in Germany" heisst bei Just in Time, dass es länger als einer Stunde auf der Autobahn im Stau stand.

Ich hatte mal ne ATI Rage. Es gab nur Probleme, TV-Karte lief nicht parallel. Lösung: Seitdem Nvidia, nie Probleme.

So einfach kann die Welt sein. Und Werbung bzgl. Leistung ist bei allen grell. Wer Werbung glaubt, ist eh selbst schuld.

ProfBunny
14.11.05, 15:47
hi leute,
auf was für kerneln habt ihr den treiber kompiliert?
bei meine 2.6.13.4 gehts nicht.

/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c: In function 'fglrx_pci_suspend':
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:660: error: invalid operands to binary ==
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:678: error: incompatible types in assignment
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c: In function 'fglrx_pci_resume':
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:692: error: invalid operands to binary ==
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:703: error: invalid operands to binary ==
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:706: error: incompatible types in assignment
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c: At top level:
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:717: warning: initialization from incompatible pointer type
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c: In function 'do_vm_kmap_nopage':
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:2618: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c: In function '__ke_smp_call_function':
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:3907: warning: statement with no effect
make[3]: *** [/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.o] Fehler 1
make[2]: *** [_module_/usr/src/modules/fglrx] Fehler 2
make[2]: Verlasse Verzeichnis »/usr/src/linux-2.6.13.4«
make[1]: *** [build] Fehler 2

mfg

pfleidi85
14.11.05, 19:19
Würde auf deiner ZuSE Z1 eh nicht gehen :ugly:

Sei mir nicht böse, aber ich glaube kaum, dass du bei heutigen Firmenverflechtungen noch durchblickst, wo die Sachen produziert werden.

"Made in Germany" heisst bei Just in Time, dass es länger als einer Stunde auf der Autobahn im Stau stand.

Ich hatte mal ne ATI Rage. Es gab nur Probleme, TV-Karte lief nicht parallel. Lösung: Seitdem Nvidia, nie Probleme.

So einfach kann die Welt sein. Und Werbung bzgl. Leistung ist bei allen grell. Wer Werbung glaubt, ist eh selbst schuld.

Muss dir Zustimmen. Ich habe zur Zeit noch ne Radeon, da zum Kaufzeitpunkt meines Notebooks keine vernuenftigen Notebooks mit Nvidia Karten auf dem Markt waren.
Wenn ich mir wieder nen Desktop PC kauf, dann kommt ne Geforce rein, es sei denn die ATI Treiber fuer Linux werden so verbessert, dass die Karten unter Linux die gleiche Leistung beim Spielen wie unter Win haben.

schwarzbarde
14.11.05, 23:18
Davon mal abgesehen kommt mir keine in Amerika hergestellte Hardware in den PC rein :D
Es zwingt Dich ja auch niemand bei Mc Donalds zu essen. Wie gut, dass es Auswahl gibt. Aber seine PC-Komponenten politisch korrekt auszuwählen finde ich fast genauso bekloppt, wie Linux zur Religion zu erklären und zu meinen, es wäre die Lösung für alle Probleme.

Lutz_R
14.11.05, 23:26
[...](z.B. 3dfx)[...]
3dfx *sabber*
als ich damals noch win benutzte funzten deren karten da immer 1a. ich hatte nie probleme mit den treibern oder so, im gegensatz zu meiner jetzigen radeon... alle treiber neuer als catalyst 4.9 verursachen beim kaltstart grafikprobleme. zum glück boote ich eh fast nur linux.
leider passt meine voodoo5 5500 nicht in mein p4 board. :(

ronnebabe
15.11.05, 07:05
Hallo !!

ATI hat übrigens wieder neue Treiber rausgebracht, vielleicht sind ja da auch funktionen dabei die die ATI user etwas friedlicher stimmen:rolleyes:. Also ich konnte noch keine großartigen Probleme mit meiner ATI feststellen aber auch bestimmt nur weil ich nicht so sehr ins Detail gehe wie manche hier. Gibt es denn auch mal gutes über ATI zu sagen ....und warum ist NVIDIA um so vieles besser.
Vielleicht mit normalen Worten gesprochen.
Ich will mir demnächst ein Notebook kaufen und die sind meistens schon integriert oder es sind ATI Karten. Also warum, wenn NVIDIA so viel besser sein soll sind die in Notebooks fast nicht zu finden?? Ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen :o

gruß ronne

clast
15.11.05, 09:52
ronnebabe, das ding is, imho sind ATI karten (auch im mobility bereich) richtig gut, besser als nvidias. nur, dass die ati treiber für linux sehr zu wünschen übrig lassen, gut in den letzten monaten sind sie um einiges besser geworden, allerdings is die performance immer noch sehr mies.
und deshalb bevorzugen viele linux user halt nvidia karten, weil deren treiber deutlich besser sind.

clast

ronnebabe
15.11.05, 12:09
Also wäre es ratsamer ein book mit ner NVIDIA zu kaufen? oder zu warten bis die ATI treiber besser werden!

gruß ronne

JDieskau
15.11.05, 21:19
Wie sieht es eigentlich mit suspend2 und den ATI Treibern aus? Sind da Besserungen in sicht oder geht es eventuell sogar schon irgendwie?

ronnebabe
16.11.05, 07:03
Was ist suspend ?:confused:

clast
16.11.05, 08:44
Wie sieht es eigentlich mit suspend2 und den ATI Treibern aus? Sind da Besserungen in sicht oder geht es eventuell sogar schon irgendwie?

suspend und resume funktionieren jetzt. siehe: http://www.pro-linux.de/news/2005/8895.html

ronnebabe, im moment würde ich eher zu einem nb mit nvidia graka greifen.

Thaomir
17.11.05, 14:49
Also wäre es ratsamer ein book mit ner NVIDIA zu kaufen? oder zu warten bis die ATI treiber besser werden!

gruß ronne

Also, vor 3 Jahren hiess es auch schon, die Treiber werden bald besser, von daher ...

spoensche
25.11.05, 21:06
mal ehrlich, welche hardware-firmen entwickeln überhaupt treiber für linux?? mal abgesehen von den herstellern von netzwerk hardware.

ATI und HP sind da doch die absoluten vorreiter.

Painkiller
26.11.05, 07:57
Ich wuerde eher sagen HP und Nvidia :D


Bereits vor einigen Jahren hiess es es wuerden bald ordentliche ATI Treiber rauskommen