PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Fedora Core 4 und Amilo 1645G



kajol
13.10.05, 13:45
Tag. :)
Da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe, versuche ich es einfach mal mit 'nem neuen Topic:

Ich habe ein Amilo Notebook (1645G) und moechte darauf Fedora Core 4 installieren.
Mein Problem beginnt nun schon direkt beim Booten der DVD:
Direkt nachdem das Notebook versucht von DVD zu booten, startet er sich neu.... Was dann endlos fortgesetzt wird wenn nichts geschieht. Fedora Core 3 laesst sich zwar installieren, Netzwerk und Sound funktionieren allerdings nicht.

Hat evtl irgendjemand eine Idee zu dem Thema? :)

EDIT: Ich habe es gerade mal mit knoppix probiert - keine Probleme. Linux scheint die Hardware also grundsaetzlich zu unterstuezen, das Problem muss woanders liegen. (Anaconda?)
MFG
kajol

corresponder
13.10.05, 14:27
hi,

installier fedora 3 und wir helfen dir beim sound und netz problem.

gruss

c.

kajol
13.10.05, 16:45
ok, FC3 laeuft - dann versuche ich mich erstmal am netzwerk um hier her auch mit dem laptop zu kommen ;)

Da ich weder Laptop noch Linuxexperte bin, gebe ich mal wieder was ich bisher versucht habe - wenn ihr andere Daten braucht lasst es mich wissen :)

Also, dmesg sagt folgendes:



NETDEV WATCHDOG: eth0: transmit timed out
eth0: Transmit timeout, status 00000004 00000240
eth0: Media Link On 100mbps full-duplex


Da es ja unter Knoppix reibungslos funktioniert, habe ich mir dort auch mal die dmesgausgabe angeguckt:

Knoppix:

eth0: SiS 900 PCI Fast Ethernet at 0xd800, IRQ 19, 00:03:0d:33:aa:d6.

FC3:


eth0: Realtek RTL8201 PHY transceiver found at adress 1.
eth0: Using transceiver found at adress 1 as default
eth0: SiS 900 PCI Fast Ethernet at 0xd800, IRQ 5, 00:02:0d:33:aa:d6


Fedora sucht sich also den richtigen Treiber nur auf nem anderen IRQ (oder stoert es, das er auch nen Realtek-Treiber laed?) - Ideen? *g*

Zum Soundproblem:

Fedora zeigt mir zwar die Soundkarte als eine erkannte SiS an, aber in dmesg finde ich nichts.

Knoppix zeigt mir folgendes:

ac97_codec: AC97 Audio codec, id: VIA97 (Unknown)
i810_audio: AC'97 codec 0 supports AMAP, total channels = 2


Beim letzteren Problem fuerchte ich einfach, das FC3 zu alt ist :/


MFG