PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandsicherung mit tar & mt



Columbo0815
13.10.05, 07:24
Hallo,

ich sichere derzeit einen Debian Sarge Rechner mit tar und mt auf ein Bandlaufwerk. Dabei gehe ich wie folgt vor:

tar -cf /dev/tape /etc -V "Backup von /etc"
mt eof
tar -cf /dev/tape /home -V "Backup von /home"
mt eof
...

Ich sichere gezielt einzelne Verzeichnisse, von denen ich glaube, ich brauche ein Backup ;)

"man mt" schreibt " eof, weof: Write count EOF marks at current position.". Muss ich nach jedem Verzeichnis, das ich gesichert habe "mt eof" aufrufen um die derzeitige Position auf das Band zu schreiben um an diese Stelle spulen/springen zu können? Muss ich mir wirklich merken, an der wievielten Stelle ich zB /home gesichert habe um dann manuell dahin zu spulen, damit ich eine Rücksicherung erstellen kann?

Irgendwie kommt mir das zu umständlich vor..

Gruß Columbo

Columbo0815
14.10.05, 07:03
Moin,

ich habe zufällig eine Leseprobe des Buches "Datensicherung unter Linux" von Wolfgang Barth gefunden. Dort wird im Kapitel 4 der Befehl mt beschrieben. Es scheint so, als muss ich nach jedem File, eine Marke setzen. Dies geschiet mit "mt eof".

Der Grund ist hierfür auch ganz einfach. Auf einem Band gibt es keine Verzeichnisstrukturen. Deshalb sollte man auch Archive auf das Band sichern und keine einzelne Files.

Am Ende des Bandes wird dann 2x eof geschrieben um das Ende das Bandes zu kennzeichnen.

Eventuell sehe ich mir mal Amanda an, wobei mir eine grafische Oberfläche (am liebsten Web-basierend) schon lieber wäre, wenn ich schon vom manuellen sichern weggehe..

Gruß

Fly
23.11.05, 10:23
Moin,

ich habe mein Backup Script verbessert, damit das Datenwiederherstellen nicht so mühsam wird, indem ich nach jedem gesicherten Verzeichnis ein eof am Band kennzeichne.

Mein Skript sieht wie folgend aus:


tar -cvf $tape $ftp -V "Backup von $ftp" >> $log
mt eof
mt tell >> $log


Wenn ich das Band zurückspule bzw. vor auf die Blocknummer wo die FTP Daten drauf sind, funktioniert auch...


/home/share # mt eof 558646

Jedoch verweigert tar sein Dienst...


/home/share # tar xvf /dev/tape
tar: /dev/tape: Cannot read: Input/output error
tar: At beginning of tape, quitting now
tar: Error is not recoverable: exiting now
/home/share # tar -xvf /dev/tape
tar: /dev/tape: Cannot read: Input/output error
tar: At beginning of tape, quitting now
tar: Error is not recoverable: exiting now
/home/share # tar xf /dev/tape
tar: /dev/tape: Cannot read: Input/output error
tar: At beginning of tape, quitting now
tar: Error is not recoverable: exiting now


Weiss jemand was ich falsch gemacht habe?

@Columbo Wie läuft bei dir Amanda?

Polarizer
23.11.05, 10:35
Warum nicht einfach so?
tar -V "Backup" -cf /dev/tape /etc /home
mt rewind Du kannst mehr als einen Pfad angeben!

Fly
23.11.05, 11:10
Warum nicht einfach so?
tar -V "Backup" -cf /dev/tape /etc /home
mt rewind Du kannst mehr als einen Pfad angeben!

Ja, genauso hab ich bis jetzt gemacht. Das will ich nicht mehr, weil ich jetzt mittlerweile 120 GB Daten sichere... Wenn ich was zurücksichern muss, kann es über 2h dauern, weil ich wieder alle Daten retoursichern muss... Bei meinem Laufwerk geht das Retoursichern nicht mit tar xvf /dev/tape/home/ftpbackup/test.txt :(

Polarizer
23.11.05, 11:42
Das kann mein Band auch nicht. Dafür aber das
tar xfz /dev/tape pfad/zur/datei

Columbo0815
23.11.05, 12:03
@Columbo Wie läuft bei dir Amanda?
Garnicht, ich habe es noch nicht versucht. Ich sichere nach wie manuell wie oben beschrieben.

Gruß

Fly
25.11.05, 11:16
Wenn ich die Daten wie Columbo wie ganz oben beschrieben sichere und auch beim letzten Verzeichnis, den ich sichere mit mt eof mt eof das Ende des Bandes markiere, kann ich die Daten nicht mehr retour sichern... Mich interessiert, warum dies nicht funktioniert.


/home/share # tar xvf /dev/tape home/fib/zm
tar: /dev/tape: Cannot read: Input/output error
tar: At beginning of tape, quitting now
tar: Error is not recoverable: exiting now
s218750b:/home/share # mt rewind && tar xvf /dev/tape home/fib/zm
tar: home/bmd/bmddat/fib/zm: Not found in archive
tar: Error exit delayed from previous errors


Ich kann nur die Daten rücksichern wie Polarizer beschrieben hat, aber da muss ich auch alle Verzeichnisse einfach auf Band ohne mt eof bzw. mt tell sichern...

Columbo0815
25.11.05, 13:08
Du musst natürlich zuerst an die Stelle im Band spulen, an der die Daten liegen.

Fly
25.11.05, 17:58
Du musst natürlich zuerst an die Stelle im Band spulen, an der die Daten liegen.

Ja, habe ich gemacht. Zuerst habe ich mit mt eof xxxxxx, dann ohne vorspulen versucht...