PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Adresse zurücksetzten ...



spacing4you
12.10.05, 22:29
Hallo ,

also ich habe an meinen Homesever einen Fehler reingehauen ... Auf dem Server ist Debian Sarge installiert. Und zwar habe ich beim eingeben der Ip Adressen einen Fehler reingehaun ..... mit welchen befehl kann ich die datei interface bearbeiten ???


Mit freundlichen Grüßen
Birger Müller

Jigsore
12.10.05, 22:32
nano
vi(m)
emacs
mcedit
joe
edit
ee
...

spacing4you
12.10.05, 22:33
aber wie ??? Bin voll der Anfänger !!!! Ich brauche den ganeuen befehl zum eingeben ... :-(

Jigsore
12.10.05, 22:36
Kann man mit Debian schon einen Server aufsetzen ohne Konfigurationsdateien editieren zu müssen?
Probier halt die Datei hinter dem Editor ala nano DATEI.

spacing4you
12.10.05, 22:39
Ja ist jetzt die gund isnatllation ... und sonst mache ich es mit WINSCP ..... tha und jetzt komm ich net mehr ran ... :-(

spacing4you
12.10.05, 22:43
Ich brauche den Ganauen befehl........ komme voll net weiter :-( ICH WEI? ICH BIN EIN NOOB

Jigsore
12.10.05, 22:44
Ist doch ein Homeserver. Setz dich davor, schliess nen Monitor an oder was auch immer, vorrausgesetzt Du bist zuhause.

Du solltest mal ein wenig auf www.debiananwenderhandbuch.de rumstöbern und den anderen sehr guten Links hier im Forum folgen.

spacing4you
12.10.05, 22:48
Ich Danke Dir Für Deine Hilfe ... Habe Es Mit Nano Hinbekommen ... :) :) :)

Die Wurzel
12.10.05, 22:57
also du kannst di datei mit einem editor editieren die editoen hat man dir ja schon genannt

ich schlag mal vi vor denn den benutz ich auch also gibst du als befehl in der console `vi interface` ein

allerdings solltets du dich per internet mal darüber informieren wie der editor arbeitet d.h. bedinungsanleitung von vi besorgen

zb wenn du vi geöffnet hast dann "i" drücken dann kannst du in die datei etwas einfügen mit "Esc" kommst du dan wieder in den ansichtsmodus dort musst du dann ":wq" eingeben um vi zu schließen und die änderungen zu speichern.

äh... ja die "=Anfürungszeichen sind nur zur hervorhebung des inhalts net zum nachtippen ;)

sollte fürs erste helfen

Mfg, Wurzel

PS.: Mist zuspät :( :D :p

HEMIcuda
13.10.05, 09:13
PS.: Mist zuspät :( :D :p

Haaha!
:D

'cuda

spacing4you
13.10.05, 13:32
Ich danke euch für eure Hilfe ... Jetzt läuft der Server wieder :) :)