PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server ohne Grafikkarte



Allgeier55
28.11.01, 10:40
Moin.

Ich hab nen SuSE 7.0 Server auf einem Asus P5 a-b.Da dieses Board nicht gerade
reichlich mit Slots ausgestattet ist,wolle ich wenn möglich die PCI -Grafikkarte rausschmeisen und dafür noch ne NIC rein stecken.

Ist es möglich linux auch ohne Grafikkarte zu betreiben ober wird der Kernel beim booten terror machen?

formtapez
28.11.01, 12:01
nicht der kernel wird ärger machen, sondern dein Bios.

der rechner wird nicht starten, sondern dir nur per pieptönen mitteilen, das er seine heiss-geliebte grafikkarte vermisst ;-)

du könntest ja eine ISA-karte benutzen...

Jorge
28.11.01, 12:16
Hallo,

das mit dem BIOS ist Einstellungssache.

formtapez
28.11.01, 14:27
Welche Einstelloption soll das bitte sein ?

geronet
28.11.01, 16:00
Das gleiche Problem hab ich auch, die Rechner piepen dann rum und booten nicht. Hab aber keine ISA-Karten mehr übrig, und wie kann ich dann trotzdem booten lassen ?

Die Einstellung "Halt on Error -> Keyboard & Floppy | All Errors | No Errors" beim Award-Bios bringt hier auch nix.

netzmeister
28.11.01, 16:12
Hallo,

gute Server-Motherboards können auch ohne Grafikkarten starten.

Die Consumerteile oft nicht.

Das gleiche gilt für die Tastaturen. "Press F1 to continue" ... wie soll das gehen, wenn kein Tastenbrett dran ist :confused:

:rolleyes:

Grüsse

Eicke

formtapez
28.11.01, 16:30
hehe. das kenn ich noch allzu gut ;-)

zum glück kann man die errors bei den "neueren" ignoren..
nur das mit der grafikkarte wusste ich noch nicht.

geronet
28.11.01, 16:39
ja besonders compaq ist der letzte Dreck, der 486 bei mir (aber geschenkt) kann garnicht ohne Keyboard starten, Graka on board, aber das Bios ist der Hammer:

Da musste extra eine Partition auf der Festplatte sein, worauf dann die Klicki&Bunti-Programme (ala Bios-Oberfläche oder Windows-Systemsteuerung) abgelegt waren.

Zusätzlich gibt's noch Setup-Disketten, wodrauf das gleiche ist. Aber um diese bei Compaq zu bekommen muss man schon seeehhr lange suchen..

netzmeister
28.11.01, 16:44
Ja, die alten Compaqkisten taugen nichtmal zum ausschlachten. Nichts passt.

Die haben wirklich eigene Brötchen gebacken.

Allgeier55
29.11.01, 12:54
Ich habs getestet und es geht leider nicht.Das piepen vom Bios ist kein problem,hab einfach den Speeker abgezogen aber er fährt nicht ohne Grafikkarte.
Also mußte ne alte ISA 512 Kb rein,schade nur das eine 3Com 3C509 dran glauben mußte!

Omen
11.12.01, 12:34
Ich würde auch gerne wissen wie diese Option im Bios heißt.
Tschau

thabermann
11.12.01, 15:12
Original geschrieben von Allgeier55
Das piepen vom Bios ist kein problem,hab einfach den Speeker abgezogen
:D Das Piepen ist auch nicht das Problem. Das Piepen vom BIOS heißt vielmehr dass er dir einen Fehler mitteilt den er dir nicht auf dem Schirm darstellen kann. Und das heißt immer auch dass er nicht weiterbootet. Du kannst dann im Manual nachschlagen was der Piepton bedeutet und da wirst du lesen dass ihm die Grafikkarte fehlt.

rbla
11.12.01, 15:16
manche rechner piepen und booten trotzdem weiter (vorausgesetzt man hat "Halt on" auf "No Errors" gesetzt)

aber eben nur manche ...

KeyMan
13.12.01, 14:57
hi.
ich werd ma versuchen da was zu basteln, nach meinen bisherigen infos stellt die graka auf nem pci oder isa slot eine spezielle berbindung her und wird somit als graka erkannt
ich schau ma ob ich da ne platine zu ätzen kann die man da reinsteckt die dann dem pc ne graka hinsimuliert weil ich konnte bis jetzt uach nie ohne graka booten und ich denke dass da NUR das bios probleme macht, und nicht kernel oder sonst wer :)
ich werd mich melden wenn ich was gefunden hab
ansonsten ICQ or mail
MfG
key

thabermann
13.12.01, 15:47
Nur ist das ja leider auch keine Lösung für das Problem - der Slot wird in jedem Fall gebraucht. Also ist es ja vom Aufwand durchaus vergleichbar eine Uralt Schwarzweiss Karte reinzustecken ;)