PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Prob.



cees18
12.10.05, 20:30
Hallo,

System: SuSE 8.2
Samba: 2.2.7a

habe ausversehen gestern den Befehl CAT auf den Samba-Link im rc3.d ausgeführt.
Das Ergebnis waren endlos viele komische Zeichen (nix lesbares), ich habe die Ausgabe dann mit strg-c unterbrochen.

Wenn ich mich seitdem per ssh am Server anmelde, so kommt erstmal garnix, ich muss erstmal strg-c drücken, dann kommt folgendes:



login as: root
Sent username "root"
root@192.168.0.106's password:
Last login: Wed Oct 12 22:12:08 2005 from 192.168.0.105
Have a lot of fun...

<jetzt drücke ich strg-c>

-bash-2.05b#


erst wenn ich jetzt die normale bash starte schaut alles wieder so aus wie vorher.

Das eigentliche Problem ist aber das seither der Schreibzugriff auf die Sambashares nur noch SEHR langsam funktioniert, nach ca. 10-20MB mit der Fehlermeldung "Pfad zu lang" (oder so ähnlich) abbricht und mir dabei noch ziemlich lang mein ganzes Windows blokiert.

Hat irgendjemand ne Idee was da passiert sein könnte?

Gruß, Christian

emba
13.10.05, 12:59
es liegt definitiv nicht am samba
deine namensauflösung im netz scheint zu langsam, sodass login schon hängt bei der anzeige deines namens.

woher werden deine nutzer bezogen?
bezieht sich der fehler nur auf bestimmte nutzer, oder wird auch "root" beim login ausgebremst?

greez

cees18
13.10.05, 17:47
Hi,

die User sind alle lokal auf dem Linux-Rechner abgelegt.
Mit dem langsamen Schreibzugriff meinte ich den Schreibzugriff übers Netzwerk auf eine Sambafreigabe von einem Windowsrechner aus. Das seltsame ist das der Lesezugriff nach wie vor mit gewohnter Geschwindigkeit funktioniert.

Ist nur ein kleines Netzwerk mit 4 Win PCs und eben besagter Linux-Kiste, einem Switch und einem DSL-Router.

Gruß, Christian

suck
13.10.05, 18:19
Auf deinen Partitionen ist aber noch genug Platz, oder? Gibt's ne Fehlermeldung in den Log-Dateien? Passiert, wenn du kein CTRL-C drückst überhaupt was?

Gruss..

cees18
13.10.05, 20:35
auf den Partitionen is mehr als genug Platz (is ja schließlich n Fileserver :) )
Die Logs schauen so weit auch unverdächtig aus, die Prozessorauslastung is auch so durchschnittlich bei 10% und von 1GB RAM sind auch noch die Hälfte frei (wer die andere Hälfte braucht weis ich auch net und sonst läuft da nur SAMBA).

Wenn ich beim Login per SSH kein strg-c drücke kann ich das Loginfenster ewig ankucken ohne das was passiert (Vorsicht: kann auf Dauer zu Depressionen führen ;) )

Gruß, Christian

cees18
23.10.05, 17:17
schon sehr seltsam, ohne das ich weiter was geändert hab is alles wieder normal... :confused: