PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen einfach zu konfigurierender FTP-Server



sham
12.10.05, 16:19
Hi,
könnt ihr mir einen nennen?
Er sollte einfach zu konfigurieren sein und nicht viele Ressources fressen.

AceTheFace
12.10.05, 16:26
Hi,
könnt ihr mir einen nennen?
Er sollte einfach zu konfigurieren sein und nicht viele Ressources fressen.

Definiere einfach? Einfach ist immer relativ. Kommt drauf an wie komplex das Szenario ist in dem du den Daemon einsetzen willst.
Ich habe hier proftpd unter sarge innerhalb 2 Minuten in Betrieb genommen, da hat mich die Standardkonfiguration aber auch schon fast komplett meinen Wünschen entsprochen.

Gruß,
Ace

sham
12.10.05, 19:24
hab grad proftpd installiert und mein root passwort wurde irgendwie geändert?!? kann das sein?

MrMind
12.10.05, 19:39
Eigentlich nicht, da proftpd nciht auf die Systempasswörter zugreift bzw. diese verändert.

Mfg
MrMind

sham
12.10.05, 19:42
Dann hab ich ein Problem, wie bekomm ich denn mein root-Passwort raus?

Svenny
12.10.05, 19:46
? gar nicht.. das hast du doch um dich per ssh einzuloggen.

nun sag mir nicht du willst per ftp als root connecten...

sham
12.10.05, 19:53
nein... ich will mich jetzt per ssh verbinden, bloß mein passwort stimmt irgendwie nicht mehr. bevor ich den proftpd installiert habe, funktionierte noch alles, aber ich habe alles über root installiert, kann das sein, dass es daran liegt?

hab grad nochmal mit einem "normalen" benutzer angemeldet und wenn ich per konsole su eingebe steht dort No shell. was ist das denn?
btw: das ist xebian auf einer xbox
könnte an diesem befehl vielleicht der fehler liegen?
# echo "/bin/ftp" >> /etc/shells

MrMind
12.10.05, 20:02
No Shell bedeutet, das in der passwd im /etc Ordner keine Shell angegeben wurde oder auf /bin/false eingestellt wurde.

Allerdings ist mir das neu, das das proftpd tun sollte, da du manuell eine FTP-Gruppe eintragen solltest.

Du kannst ja proftpd nur unter Root installieren ;)

Mfg
MrMind

sham
12.10.05, 20:05
ja also ich habe diesen befehlt eingetippt:
~# echo "/bin/ftp" >> /etc/shells
wie mache ich das denn rückgängig?

Svenny
12.10.05, 20:11
sicher dass du es mit zwei > geschrieben hast?

ein > überschreibt den vorherigen inhalt.

probier mal su - --shell /bin/bash oder so, weiß du genau syntax nun nicht, steht in der man

sham
12.10.05, 20:52
also ich habs mit so geschrieben wie es im tutorial von dieser seite stand: http://www.debianhowto.de/howtos/de/proftpd/index.html

MrMind
12.10.05, 20:56
Habe das Tut bei meinem Server auch genommen, da ich aber eine Shell für mein Account (also net für Root) verwende, bin ich die letzten Schritt net weitergegangen bzw. hab ich ignoriert ;)

Mfg
MrMind

sham
12.10.05, 21:16
gut :), aber wie bekomme ich das jetzt hin? mit su -s=/etc/passwd oder su -s=/bin/bash läufts nicht

Svenny
12.10.05, 21:36
ich hab oben nichts von su -s=xyz geschrieben

su - --shell=/bin/bash

sham
13.10.05, 12:24
Hio,
su - --shell=/bin/bash und su - -s=/bin/bash sind gleich,
aber er sagt noch immer No shell. Was kann man denn noch machen?

Hab grad nochmal versucht ein falsches Passwort zu schreiben, dort kommt dann Athentification Error, also ist das Passwort noch das alte, bloss er hat keine shell ...