PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 9.3 als Server in einem Windows-Netzwerk



Robert1962
12.10.05, 15:12
Hallo!

Nach dem der Suse-Support mir nicht helfen wollte oder konnte wende ich mich mal an die Spezialisten!

Ich habe folgendes Problem ich habe ein Windows-Netzer mir XP nun möchte ich einen Rechner aus diesem Netzwerk mit Suse Linux 9.3 Pro installieren und diesen Rechner als Server im Netzwerk verwenden. Ich habe schon gegooglet nur finde ich immer nur Beschreibungen wie man mit Windows auf eine Linux-Partion zugreifen kann, wenn beides auf einem Rechner liegt. Das möchte ich aber nicht, sondern wirklich nur Linux drauf und dann mit meinen 4 Windows PC auf den Linux-PC zugreifen können.

Weiter habe ich einen Netzerdrucker HP den ich von dem Linux-PC auch nutzen können möchte, der Drucker hängt wieder um an einem Windows PC (was ich auch nicht ändern kann, wegen des Platzes).

Hat jemand eine Idee wie ich das hin kriege oder geht das vielleicht garnicht? :eek:

Wäre mehr als super wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte oder eine Lösungsbeschreibung.

Danke schon mal für Eure Mühe!

Gruß

Robert

schuelsche
12.10.05, 15:19
Hallo,

Zugriff Windows -> Linux: Stichwort "Samba".
Schnellere Implementierung, aber erheblich langsamere Übertragung: WinSCP

Zugriff Linux -> Windows: smbclient (Samba)

Zum Drucken muss der Windows-PC natürlich an sein. Irgendwie funktioniert das dann über die IP des Windows-PC's, ich weiss aber gerade nicht im Detail, wie das funktioniert. Auf alle Fälle ist der PC Dein Druckserver, aber ich glaube, es reicht nicht aus, den Drucker als Netzwerkdrucker anzugeben - da muss noch irgendeine Druckerwarteschlange dran...
Gibt es hier aber glaub auch Threads zu...

Grüsse
schuelsche

towo2099
12.10.05, 15:21
4 Schritte

1. Browser öffnen
2. www.google.de/linux in die Adresszeile tippen
3. Samba in das Suchfeld tippen und Enter drücken
4. Lesen, Verstehen und Anwenden des Gelesenen