PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution soll auf meinen Laptop?



buhman
12.10.05, 12:33
hi,
ich hab jez einen lapotop (p3 3,4 1gig ddram ...),
ich kenn mich zur zeit nich so wirklich mit aktuellen versionen und distris aus.
ich hab zu hause nur modem und in der uni wlan was ich auch nutze.
ich schwanke zwischen gentoo ubuntu und pcbsd.
gentoo habe ich schon mehrfach aus stage 1 und 2 installiert.
das system muss ein portage-tree haben da ich keine lust habe die pakete immer zu suchen.
ubuntu soll ja nich so schwer sein und ständig kompilieren kann ich ja inner uni auch nich, also ist es bis jez vorne, was meint ihr?

Filzo
12.10.05, 12:40
Falls du mit "jez" jetzt meinst, dann schreib' das bitte auch so.

Ansonsten gab/gibt es das Gerücht, das Ubuntu sich auf Notebooks spezialisieren will, und da ich auf meinem Desktop Ubuntu verwende würde ich das auch auf einem Laptop/Notebook benutzen

corax
12.10.05, 12:43
Würd' dir Debian oder 'nen abklatsch davon empfehlen, also wie du schon sagtest Ubuntu oder so, da musste mit apt nur noch selten kompilieren. ;)

buhman
12.10.05, 16:31
eine sache verstehe ich nich bei ubuntu,
es ist jetzt drauf. ich habe aber kein zugriff auf windows trotz eintrag in lilo,wie kommt das? ich kann nichtmal ein auswahl treffen.
ich habe jetzt mein mbr gelöscht und habe nur noch zugriff auf windows.
wie kann ich jetzt wieder ubuntu booten und die einstellung wenn sie falsch ist korrigieren.
das steht für den windows boot eintrag
other=/dev/hda1
label=windows
# restricted

Lutz_R
14.10.05, 13:49
saug dir knoppix und gib dort "sudo grub" ein. in der grub shell gibst du dann "root (hd0,0)" und dann "setup (hd0,0)" ein. dann gibst du "quit" ein und die sache ist gegessen. du musst aber (hd0,0) anpassen, in diesem fall wäre es die erste partition auf der ersten festplatte, hd0,1 wäre die zweite partition auf der ersten festplatte, usw...
auf jeden musst du die partition angeben wo /boot drauf ist.