PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : serverseitige eMail-Sicherung



TRex2003
12.10.05, 12:57
hi,

ich experimentiere jetzt schon wochenlang mit verschiedenen kombinationen von postfix/exim mit cyrus/courier und fetchmail. immer wieder stoße ich auf kleinere probleme, die sich nach und nach mit hilfe der unzähligen newsgroups meistens lösen lassen. dabei komm ich immer mehr von meinem eigentlichen ziel weg..

mein anliegen ist ein emailserver, der die ganzen emails ein-und ausgehend für einige wochen sichert. daneben sollen die ganz normalen emailfunktionen laufen (mehr nicht....).

am allerliebsten wäre mir das mailformat von linux selbst (da mit texteditor lesbar) und emailabruf über pop3 (hatte nur stress mit imap, da outlook benutzt werden soll und die imap-implementierung da nicht das gelbe vom ei ist).
wie könnte denn dieses system aussehen? das backup könnte man ja mit einem cronjob machen, der die emaildatei kopiert. aber wird dann auch die ausgehende mail gesichert?

danke schonmal :)

Blade
12.10.05, 16:50
Da alle ein- und ausgehenden Mails von procmail gehandelt werden, kannst Du in die /etc/procmailrc entsprechende Filterregeln eintragen, so dass jede Mail im mbox-Format in einem separaten Verzeichnis/Verzeichnissen gesichert wird.

Tipp -> man procmail oder SuFu oder googlen.

Wenn nichts hilft nochmals melden. Kann Dir eine kompakte Anleitung zumailen.

heatwalker
12.10.05, 16:58
Wenn du postfix einsetzen willst, reicht es in der main.cf den Eintrag
always_bcc = emailadresse
zu setzen.

Damit kannst du alle ein- und ausgehenden Emails an ein eigenständiges Konto (local oder remote) senden.

TRex2003
13.10.05, 14:42
danke, jetzt hoffe ich nur noch, dass ich das ganze wieder ohne probleme installiert bekomme (die vorige installation ist mal wieder zerschossen und nicht funktionsfähig) :)